Fehler im Flow (Shelly)

Hallo, als Umsteiger von Homee auf den neuen Homey Pro bin ich von den Advanced Flows begeistert…
Ich habe hier eine Frage. Die Benachrichtigung wird zwar erstellt, aber das Update wird nicht durchgeführt, ich hatte angenommen, dass eine Benachrichtigung erst nach erfolgreichem Update erstellt wird, Wo liegt der Fehler?

Hallo Andreas,

(Übersetzt mit Ggl translate)

Die Karte „zwischen 2:00 und 4:00 Uhr“ muss weg. Weil du wisst nie, wann eine Benachrichtigung über neue Firmware eingeht, und jetzt verpasst du alle Benachrichtigungen außerhalb von zwischen 2 und 4 Uhr.

Ich würde es so angehen. Aber zuerst eine Ja/Nein-Variable, siehe Screenshots:

Und dann:
Screenshot from 2023-05-20 15-06-57

→ Setzt den Anfangswert auf NEIN



Dann könnte du mit diesem Flow-Set ab 2 Uhr morgens das angekündigte Firmware-Update installieren lassen.
Solange kein Update verfügbar ist, wird der Bottom Flow nicht ausgeführt;

Die Shelly-App stellt keine Flowkarte mit der Meldung „Firmware-Update abgeschlossen“ bereit → Du sollst dies also selbst in den Logs der Shelly-App auf Ihrem Telefon überprüfen oder so.

So sieht mein Flow aus:

Du brauchst gar keine Zeit einzufügen. Die Shellys updaten sich innerhalb weniger Sekunden. Meist kommen die Updates eh nachts.

1 Like

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe den Flow auch schon umgebaut.
Der Flow läuft auch und erstellt eine Benachrichtigung, aber das Update wird nicht durchgeführt.
Wenn ich mich per Web auf den Plug schalte, steht da noch immer “neue Version vorhanden”.
image
image

1 Like

Ich kann das im Moment leider nicht testen, da alle meine Shellys auf dem aktuellen Stand sind. Ich ist allerdings noch nie aufgefallen, dass meine Shellys nicht aktualisiert wurden. Ich hab das mal auf der Liste und werde es beim nächsten Update prüfen.

das hättest Du schon gemerkt, es wird bei mir jede Minute eine Benachrichtigung erstellt…

Ist mir in der Tat noch nicht aufgefallen.
Welche App Version benutzt du ? Wenn du die beta App noch nicht installiert hast, versuch mal damit dein Glück. Läuft bei mir auch.

Warum dieser Zusatzschritt mit der Variable? Macht für diesen Flow doch keinen Sinn. Das FW Update wird, egal ob mit oder ohne Variable, sofort durchgeführt. Homey muss mit Variable sogar mehr Rechenschritte durchführen (auch wenn es definitiv keine wirkliche Auswirkung haben wird).
Oder nutzt Du die Variable noch in anderen Flows?
Beim Flow von @Peter_Kawa macht die Variable Sinn, weil das Update nicht sofort sondern um 2:00 Uhr ausgeführt werden soll.

:+1: richtig !