Fazit nach fast 3 Monaten und nicht ganz zufrieden

Ich sehe es ähnlich wie Uwe. Du erwähnst eigentlich nur Probleme, dass Geräte nicht ein- bzw. ausgeschaltet werden, aber konkret gehst Du auf keinen dieser Probleme genauer ein. Deshalb auch mein Vorschlag einen Flow zu posten.

Hast Du bereits andere Fehleranalysen betrieben außer bei Deinem WLAN?
Z.B.:
– die fehlerhaften Flows simuliert, auch wenn eine Simulation nicht der Realität entspricht?
– Timeline Notizen hinzugefügt um zu überprüfen, ob bestimmte Aktionen nicht ausgeführt werden?
– haben alle Geräte die mit Homey verbunden sind eine feste IP-Adresse?
– ist Homey per WLAN verbunden und ist manchmal nicht erreichbar?
– sind die Shellys richtig konfiguriert?
– …

Ein Homey Neustart, oder besser ein PTP Neustart, kann sicherlich das ein oder andere Problem mal beseitigen, ein regelmäßiger Neustart sollte aber definitiv nicht notwendig sein. Mein HP23 wird in der Regel nur dann neu gestartet, wenn eine neue FW installiert wurde. Allerdings lasse ich die Sonos App 1x/Tag um 6:00 Uhr neu starten, weil diese nach einigen Tagen Probleme hat festzustellen, ob ein Sonos Lautsprecher abspielt oder nicht. Allerdings habe ich diesen Flow bereits vor mehreren Jahren eingerichtet. Ob der Fehler mittlerweile behoben wurde, weiß ich tatsächlich nicht.
Der HP19 hatte immer wieder mal Probleme mehrere Aktionen gleichzeitig auszuführen. Deshalb war es tlw. notwendig Verzögerungen einzubauen. Beim HP23 sind mir solche Probleme bislang noch nicht aufgefallen, aber eventuell macht es dennoch Sinn hier und da eine Verzögerung von 1 sec. einzubauen, oder die Aktionskarten hintereinander und nicht parallel ausführen zu lassen.

3 Likes