Falsche Verbrauchswerte beim Shelly 2PM Gen3

Meinst du das der Shelly einen Webhook zu Homey sendet ? Du benutzt einen erarly23 ? Beim early19 sind die Hooks anders.

Innerhalb deines Netzwerks:
http://homey-ip/webhook?event=my_event&tag=my_tag

Außerhalb deines Netzwerks:
https://webhook.homey.app/homey-cloud-id/my_event?tag=my_tag

Ah ja genau
Das mit Relay ist wohl nur der Befehl an den Shelly.
Habs hinbekommen - Danke

Soeben wurde eine neue Homey Shelly App v3.43.2 veröffentlicht. Laut Changelog wurden folgende Änderungen zur letzten Version v3.42.2 vorgenommen:

• 3.43.2: Fix cloud device crashes
  • 3.43.1: Fix event handling for firmware 1.6+, add Zigbee support for 1, 1 Mini, 1PM, 1PM Mini), add Matter definitions
  • 3.43.0: Fix event handling for firmware 1.6+, add Zigbee support for 1, 1 Mini, 1PM, 1PM Mini), add Matter definitions

(Quelle)

Es wurden also auch Anpassungen aufgrund der Shelly Firmware Versionen 1.6x gemacht. Auch wenn die Probleme mit den Verbrauchswerten bereits mit der Shelly Firmware v1.5.1 bestanden, hoffe ich mal, dass diese Probleme jetzt beseitigt sind. Ich werde berichten.

Dann hoffen wir mal … :wink:

Okay, direkt eine Korrektur:

3.43.3: Fix event handling with device firmware 1.6 or higher

Bei mir funktioniert mit 3.43.3 alles wieder wie es soll… Sowohl Verbrauchswere als auch add-on Sensoren.

Moin,
Jo Fehler ist wohl wech, Statistik versaut :roll_eyes:
Den Uni lass ich auf webhook

Nach der Installation von v3.43.2 gestern gg. 13:05 Uhr war der Fehler bei mir bereits behoben:

Moin @DirkG ,
ja ist schon ne Weile her …
Wie ich sehe hast du wohl 2 Bosch eBikes ?

Hast Du mal diese App getestet ? :

Es gibt allerdings auch eine Möglichkeit ohne Connect-Modul über HAS.
Dort wird die neue API genutzt.

Ich habe seit ein paar Tagen auch ein “Bescheisserrad”.
Bin es leid wenn mich andere alte Säcke am Berg locker fluffig mit fetten eBikes überholen.
Ausserdem kann ich es mir in meinem Alter leisten :wink:

Zurück:
Es wird ja empfholen, das man die Akkus am besten nur 80-90% laden soll.
Nur ab/zu auf 100%.
In der o.g. App sollte es ja möglich sein die Ladung zu überwachen.
Ich warte nur auf mein Connect-Modul, was ich selber nachrüsten will.

Weiter gibt es einige Shelly-Scripts die die Ladeleistung überwachen sollen.
So ab 80-90% soll die Ladeleistung runter gehen, dann soll das Script den Shelly-Plug ausschalten.
Ich habe einen SX-Motor mit dem kleinen 2A Ladegerät. Da geht maximal 15min vorher die Leistung runter. Da dürfte der Akku aber schon gut 95% haben.

Wie machst Du das mit deinen eBikes ??

Grüße

Hallo @Friedhofsblond,

stimmt, wird haben zwei “Bescheißerräder” mit Bosch-Motoren, aber leider nicht die smarte Variante. Deshalb kann ich die Akkus auch nicht “extern” kontrolliert laden, was bedeutet, ich lade die Akkus mit den originalen Bosch Ladegeräten bis sich das Netzteil von selbst ausschaltet (=100%).

Ich kann das mit dem „Bescheisserrad“ gut verstehen :grinning_face_with_smiling_eyes:. Viele steigen irgendwann darauf um, einfach damit die Touren weiterhin Spaß machen und die Berge nicht nur Arbeit sind. Beim Akku hört man die 80-90%-Regel ja oft, vor allem wenn man ihn viele Jahre nutzen möchte. Manche machen sich aber auch nicht zu viel Stress damit, weil die heutigen Akkus und Ladeelektroniken schon deutlich besser geworden sind als früher.

Tja sowas bohrt sich ins Hirn :rofl:
Ich habe ja nur 400Wh und wenn nach paar Jahren dann immer weniger draus werden, nur wegen schlechtem Laden …
Ausserdem reizt mich das natürlich als smarthomer.

Das +Abo für das Modul ist wohl das erste Jahr kostenfrei, danach will ich es nur monatlich im Sommer buchen.
Schade das man über das Modul kein Livetracking für den Notarzt :smiley: machen kann.
Ich nutze weiterhin das Livetracking über Garmin - man kann ja auch Whatsapp nutzen o.ä.

Na ich werde dann mal berichten wenn ich soweit bin.

tumblr_nnalwj5EWs1s2f16eo3_r1_400

Das Skript wird man sicherlich auch für Homey umprogrammieren können. Eventuell ist das sogar mit einem der zahlreichen KI Modelle ziemlich einfach möglich.

Wie gesagt, bei den kleinen 2A-Ladern wird es wohl nicht viel nützen. :face_with_raised_eyebrow:

Was hat das mit dem Ladegerät zutun? :thinking:

Ich habe ChatGPT jedenfalls mal gefragt. Als Antwort kam ein umgewandeltes Skript, was alle 10 Sekunden hätte gestartet werden müssen. ChatGPT hat aber darauf hingewiesen, dass normale Flows bzw. Advanced Flows für Homey ressourcenschonender sei, als den Skript-Flow alle 10 Sekunden starten zu lassen.
Also hat ChatGPT mir entsprechende Standard Flows inkl. notwendige Variablen vorgeschlagen:

Benötigte Logikvariablen

Name Typ Startwert
Charging Ja/Nein Nein
StartEnergy Zahl 0
PeakPower Zahl 0
BelowCount Zahl 0

Die Flows habe ich dann 1:1 umgesetzt, allerdings in einem Advanced Flow:

Flow 1 - Ladebeginn erkennen

Flow 2 – Peak-Leistung nachführen

Flow 3 – Sicherheitsabschaltung

Flow 4 – CV-Phasen-Erkennung

Flow 5 – Zähler zurücksetzen

Flow 6 – Abschalten

Natürlich muss man entsprechend der von @Friedhofsblond geteilten Anleitung vorgehen und eventuell Einstellungen vornehmen!

:warning: WARNUNG :warning:
Nutzung der Flows auf eigene Gefahr!
Ich habe die Flows lediglich von ChatGPT kopiert und weder geprüft noch ausprobiert.

Hier noch die Links zu den ChatGPT Anfragen:
ChatGPT - Shared Content
ChatGPT - Shared Content

Hinweis: Für einige Berechnungen habe ich eine Flow Karte der genialen Flow Gadget App von @Pascal_Nohl genutzt. ChatGPT schlägt die Better Logic Library App von @Arie_J_Godschalk vor.
Da Shellys die Energie auch in Wh messen, Homey aber nur kWh verarbeiten kann, müssen die Werte entsprechend angepasst werden, was ich in den Flows auch schon gemacht habe.

Bei mir wird mit ca 90 W (0,65A) geladen - dann ca 15min vor voll gehts erst runter.
Da ist es dann zu spät weil Akku schon mindestens 95% voll ist.
Leider konnte ich den Moment nicht beobachten, weil Shelly-Diagramm zu ungenau und der Akku nicht im eBike hing - dort hätte ich den Ladestand gesehen.

Du hast den von Dir geteilten Artikel aber gelesen?!
Man soll den Akku mit den Standardeinstellungen erst mal laden, dann ins eBike einsetzen und kontrollieren, auf wieviel Prozent der Akku geladen wurde. Liegt der Wert über 80%, soll man den Multiplikator 0,5 erhöhen. Liegt der Wert unter 80%, soll man den Multiplikator 0,5 verringern. Hat man den optimalen Wert herausgefunden und in den Flows bzw. im Skript entsprechend angepasst, dann soll der Akku zukünftig immer im Bereich von ca. 80% geladen werden.

Moin, ja sicher.
Ich kann aber die Aussagen (noch) nicht bestätigen.
Ich muß meinen Akku erstmal weiter runter fahren um das “CC-CV-Verhalten” selber zu sehen.
Vielleicht war mein Akku beim ersten Laden auch noch zu voll (?).
Heute habe ich 30km abgespult - bin aber noch bei 80%.
Ich glaube ich bin einfach noch zu jung für ein Bescheisserrad :rofl: :face_with_peeking_eye:.
Nein, liegt wohl am Modi “Tour+” mit mäßiger Unterstützung.
Beim nächten Laden lasse ich den Akku im Bike und beobachte die Kurve nochmal richtig.
Kasten Bier steht bereit :clinking_beer_mugs: