Evcc Steuerung - "Device Capabilities" & "Better Logic" & "HTTP request flow cards"

Für alle die evcc noch nicht kennen. Damit kann unter anderem sogenanntes Überschussladen vom Elektroauto/Hybrid realisieren. D.h. der erzeugte Strom von der Solaranlage kann so optimal ins Auto gepumpt werden, ohne das man noch selber Strom zukaufen muss.
Bei mir läuft evcc auf einem Raspi, gesteuert wird das ganze über eine lokale Website. Da ich aber gerne alles zentral mit Homey mache, habe ich mir mithilfe von mehreren Apps "Device Capabilities, “Better Logic” (vielen Dank nochmal an @Arie_J_Godschalk !) und “HTTP request flow cards” eine ganz passable Lösung für Homey gebastelt. Wichtig, ich wollte nur zwischen den verschiedenen Lademodi (Aus, Solar, Min+Solar, Schnell) umschalten können. Alle anderen Infos wie z.B. den Ladezustand vom Auto oder auch der Wallbox habe ich bereits als dedizierte Apps in Homey. Natürlich kann man auch noch beliebige Werte zusätzlich von evcc auslesen, war mir aber nicht wichtig.

So sieht das Ganze dann aus wenns fertig ist, man erstellt ein Advanced Virtual Device:

Das Device muss anschliessend mittels dem “Repair” Button konfiguriert werden, damit der Picker sichtbar wird und die richtigen Werte erhält. Hier meine Einstellungen:

Hier der sogenannte Picker, also die Auswahl der verschiedenen Lademodi:

Benötigte Flows:
Bei der Auswahl im Picker wird der Lademodus von evcc gesetzt, hier muss ev. der Pfad leicht angepasst werden, wenn man z.B. mehrere Ladepunkte hat:

URL: http://evcc.local:7070/api/loadpoints/1/mode/<Value>

Nun kanns natürlich sein das man mal via evcc Webgui den Modus anpasst, dann soll natürlich das Device in Homey auch angeglichen werden an den aktuellen Modus. Dazu brauchen wir zwei Flows, einer der den regelmässig (5min hier) den Modus abfragt und in ne Better Logic String Variable (EVCC_Loadpoint_Mode) speichert und einer, der dann den Modus auch effektiv auf den Picker überträgt.

URL: http://evcc.local:7070/api/state
JSON Path: $.result.loadpoints[0].mode

Bei den URLs müsst ihr kontrollieren ob die für euch passen. Kann z.B. sein das ihr statt evcc.local die IP eintragen müsst oder das die Ladepunkte Nummer eine andere ist.

Wie ihr seht, ein Sammelsurium an Apps die man braucht, aber die Lösung entspricht exakt meinen Wünschen und macht was es soll.

1 Like