Eurotronic Spirit Problem

Erstes Bild die letzten Beiden… Wohnzimmer ist keine 2 Meter vom Homey entfernt und Esszimmer ist auch nicht wirklich weit weg… die Rollos ( dienen auch als Repeater ) funktionieren und sind auch direkt daneben…

Hast du schon versucht die Batterien zu wechseln?
Es ist sehr seltsam, dass bisher funktionierende Spirits auf einmal aussteigen.

Ich kann dir anbieten, mir eines deiner Thermostate zu schicken. Ich kann das bei mir testen und schick es dir zurück. Zumindest können wir so feststellen, ob die Spirits die Schuldigen sind.

Das können wir gerne mal tun komisch daran ist nur dass auf einmal alle meines Spirits diese Probleme machen

Du hast eine PN mit meiner Adresse. Ich hab dir keine Antwort darauf, warum es nur die Spirits betrifft. Meine Vermutung geht aber in die Richtung, dass ein Gerät nicht mesht, was eigentlich sollte, und die Spirits sich da angemeldet haben.

In diese Richtung hatte ich auch schon eine Vermutung

Sorry für die späte Rückmeldung. Du kannst davon ausgehen, dass alle Z-Wave Geräte die in der Spalte Route mit Unknown gekennzeichnet sind nicht funktionieren.
Auch solltest Du eventuell alle Geräte “unsecure” inkludieren um den Traffic zu reduzieren. Dadurch können sich Schaltzeiten reduzieren und das Mesh wird meist stabiler.

Das Thermostat Wohnzimmer welches über das Rollo Wohnzimmer (ID10) geroutet wird, sollte aber theoretisch funktionieren.
Ich würde als erstes sicherstellen das die Batterien voll sind (evtl. auch Markenbatterien verwenden) und die Heal-Funktion durchführen.

So sieht das Spirit bei mir aus.

Theoretisch. Sobald Spirits geroutet werden, kommt es explizit auf das vorhandene Charge der Dinger an.
Pauschal kann man sagen, je älter die Jungs sind, umso besser funktionieren sie.

Das Theater begann mit der Produktion September bis Dezember 2019, wo Eurotronic Thermostate mit Hardwarefehler ausgeliefert hat. Diese konnte man aber einschicken und sie wurden kostenlos umgetauscht.
So wie @DirkG beschrieben hat, die “unknown” Geräte funktionieren nicht. Lösch mal so ein Gerät aus Homey und beobachte, ob es in den Developern dann immer noch als Geräteleiche drin steht.

Ich selber habe keine Spirits im Einsatz, deshalb kann ich nur auf „allgemein gültige Erfahrungswerte“ zurückgreifen was Z-Wave betrifft. Und danach sollten geroutete Spirits eigentlich auch funktionieren.
Aber selbstverständlich glaube ich Dir, dass je nach Charge (Chip, FW?) das Routing Probleme machen kann.
Ich frage mich nur wie man den Dingern das Routing verbieten soll… :joy:

Da die Spirits nicht gerade Weltmeister in der Reichweite sind, routen sie sogar gerne. Ich konnte das meinem abgewöhnen, indem ich eine richtige Antenne dran gelötet habe. Sieht nicht gut aus, aber seit dem Bypass braucht es nicht mehr zu routen. Keine Spirits zu verwenden, ist nicht wirklich eine schlechte Entscheidung.

In Gedanken habe ich die Spirits schon aussortiert. hab aber den Überblick verloren welche Preis / leistungstechnisch i.o. sind. Werde mich mal durchs Forum wühlen…

So mal ein kleines Update habe alle Zwave Geräte rausgenommen ZWave zurückgesetzt Neustart 15 Minuten aus etc. keinerlei Möglichkeiten irgendein Zwave Gerät wieder zu inkludieren ZB scheint irgendwie tot zu sein.

sry ist vorhin im Falschen Threat gelandet!

Da die Heizsaison sich dem Ende neigt, würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. Vielleicht gibt es ja bald die Möglichkeit der Tuya und Danfoss Ally Zigbee Thermostate. Beide kann ich wärmstens empfehlen. Im Moment sind die Dinger leider nur über den Umweg Conbee Stick möglich.

Als Zwave Variante, bin ich bis heute ein Fan vom Danfoss LC 13 oder dem Derivat von Devolo.
Die Dinger können zwar nichts außer heizen, aber das tun sie mit 100%tiger Zuverlässigkeit.

wie läuft das mit dem Stick? muss man da ein separates Zigbee Mesh aufbauen?

Der Stick wird an einem Raspi betrieben und baut ein eigenes Zigbee Mesh auf. Für den Raspi gibt es fertige Images für den Pi.
Homey kann alle Geräte aus dem Conbee importieren und so steuern, wie wenn sie direkt an Homey angelernt wären.

https://www.phoscon.de/de/conbee2

https://phoscon.de/de/conbee2/install

:astonished: Mit alle meinst Du auch wirklich ALLE?
Was sagt Athom denn dazu? Hattest Du denen vorher mal einen Diagnosebericht zugeschickt?

Ja alle hab das gesamte ZWave Netzwerk zurückgesetzt

Was zeigt die HomeyApp unter Einstellungen/ZWave?
Sine dort die Einstellungen zu sehen oder nur eine leere Seite?
Ich hatte nach einem Kaltstart (Srom weg) ab und zu das Problem, das ZWave nicht gestartet wurde. Ein Neustart über die App hat dann geholfen.

Puh, waren ja doch schon einige Geräte.
Bei solchen schwerwiegenden Fällen würde ich definitiv erstmal Athom kontaktieren. Die haben ja auch die Möglichkeit sich per Remote auf Deinen Homey sich einzuloggen.
Die in dieser Zeit ausfallenden Automationen lassen sich bei Z-Wave Geräten (z.B. Licht, Rollos, Heizung) ja meistens noch von Hand bedienen.

Drücke Dir die Daumen! :+1:t4:

So Update von heute ich konnte es nicht lassen hab’s mal wieder probiert an lernen Zwave funktioniert super gut aber die Geräte die angelehnt werden geben beim bedienen immer ein Fehlercode aus invalid ID. Und sind somit nicht bedienbar.
Waren bis dato alles Fibaro aktoren .

Meine gesamte Lichtsteuerung habe ich auf Zigbee Liegen und sind somit nicht betroffen