Eurotronic Spirit Problem

Waren denn wirklich alle Geräte korrekt entfernt (siehe Developer)?
Beim Exkludieren bleiben bei mir z.B. “Geister IDs” übrig". Ich weiß, Du hast das Z-Wave Netzwerk zurückgesetzt, aber hast Du es mal überprüft?

Dann kann man nur hoffen das Zigbee keine Probleme machen wird. Genau aus den genannten Problemen habe ich meine Hauptbeleuchtung komplett über Z-Wave Aktoren laufen, damit diese beim Ausfall von Homey, Hue-Bridge, Conbee II, Internet, etc. weiter ganz normal bedienbar ist.
Auf die Ambiente-Beleuchtung die bei mir auch über Zigbee läuft kann ich problemlos mehrere Wochen verzichten.


Ich glaub ich hab’s ich bin ein Schritt weiter auch wenn ich es bereits schon mal gemacht hatte habe ich jetzt die Figaro App deinstalliert und neu installiert und seitdem kann ich auch vernünftig Geräte inkludieren und auch nutzen mal schauen wies weitergeht ich werde berichten

…wenn das alles Fibaros sind, hast du auch mal versucht die App komplett zu deinstallieren, Homey neu zu starten und dann die Fibaro App neu zu installieren ?
Ich persönlich würde mal folgende Tests machen:
Fibaro App deinstallieren.
Einen Fibaro (Wall Plug) als generisches Zwave Gerät anmelden. Lässt sich der Plug jetzt schalten ?
Hast du irgend ein Zwave Gerät, dass nicht von Fibaro kommt ? Wenn ja, funktioniert das ?

Edit:
Du warst mit deinem letzten Post schneller, als ich mit der Antwort

Und wenn Du schon komplett neu anfängst, dann inkludiere die Dinger doch direkt „unsecure“!

Edit: In dem Screenshot waren ja wieder „Unknown“ IDs dabei. Ich würde nach jeder Inklusion überprüfen, ob das Gerät auch vernünftig eingebunden ist. Und nach Möglichkeit immer mit den Repeatern anfangen, das macht später bei den batteriebetriebenen Geräten definitiv weniger Probleme.

1 Like