Eurotronic Spirit Problem

Hallo zusammen
hat jemand von euch zufällig auch derzeit das Problem , dass die spirits massig Probleme haben ?von jetzt auf gleich kaum eine Steuerung mehr möglich externe Raumtemperaturen wenn auch nicht mehr dorthin übertragen . alles andere läuft problemlos nur die Sprits machen gerade richtig Stress
Für gute Tipps bin ich dankbar

Ich hab zwar nur noch ein modifiziertes Testexemplar in der Schublade, aber das ließ sich anmelden und scheint auch zu funktionieren.
Spirits haben aber 3 grundlegende Probleme.

  1. FLIRS scheint sich mit Homey nicht gut zu vertragen.
  2. Sobald die Spirits gemescht werden, können Sie extrem unzuverlässig werden.
  3. Du solltest die Spirits immer unsecure anmelden. Viele Probleme verschwinden dann häufig.

Bitte prüf mal die Batterien. Obwohl sie voll oder Restkapazität anzeigen, kann ein Wechsel das Thermostat wieder zum Leben erwecken.

Wenn nichts mehr hilft, musst du versuchen es neu einzubinden.
Meld dich mal, ob etwas geholfen hat.

Probleme hatte ch zuvor auch hin und wieder an einzelnen Geräten… jetzt aber alle Geräte ohne das es Änderungen gab.
Meine Vermutung das es mit einem Update zu tun hatte?!
Werde die gerate alle mal neu einbinden und dann schauen was passiert.

Vielleicht schmeiße ich die Dinger auch jetzt einfach raus…
Wie siehts mit den Tuya Thermostaten aus? Sind die inzwischen kompatibel?

Unsecure anmelden !

Die Idee ist wohl nicht die Schlechteste.

Wenn du einen Conbee Stick hast ja.
Wenn nein würde ich noch etwas warten. Der Entwickler der App hatte einen Krankheitsfall in der Familie und konnte einige Zeit nicht an der Tuya Zigbee App weiter arbeiten.

So hab jetzt mal neu eingebunden und leider tut sich gar nichts ich kriege keine Raumtemperaturen mehr beziehungsweise keine mehr übertragen dahin und jegliche Einstellung wenn am Thermostat nicht übernommen gelegentlich kommt dann eine Fehlermeldung ein unbekannter Fehler ist aufgetreten

Ich schraub meines mal an einen Heizkörper und teste das durch. Werde berichten.

1 Like

So, ich hab das mal durchgespielt.
Ich kann deinen Bericht leider nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das Senden der externen Temperatur und das Thermostat reagiert auch auf Befehle.
Hast du irgendetwas in deinem Zwave Netzwerk verändert ?
Hast du ein neues Gerät angemeldet, dass als auch als Repeater arbeitet ?
Bitte mach mal einen PTP, das heißt, nimm Homey für 15 Minuten vom Strom und starte dann neu.
Hast du mal die beta App von Eurotronic versucht ?

Die Fehlermeldung “unbekannter Fehler” kenne ich auch nur bei Verbindungsproblemen.
Funktionieren die Thermostate in der Nähe von Homey? Also mal abschrauben, neben Homey legen und dann die Temperaturvorgabe ändern.

Den PTP habe ich bereits durchgeführt aber vor dem neu an lernen werde ich gleich wenn ich zu Hause bin noch mal testen am ZWave hab ich eigentlich nichts verändert aber erst mal vielen Dank für diesen Mega geil Support jeder hilft immer sofort finde ich immer Mega von euch

Ja die Testversion von Eurotronic kannte ich noch nicht hab sie gerade mal installiert mal schauen ob das was bringt

Hab ich auch schon dran gedacht. Aber da der Rest seiner Geräte funktioniert :man_shrugging:
Die Spirits sind und bleiben einfach unberechenbar. Meine Hoffnung liegt einfach bei den Zigbee Varianten. Die Tuya und Danfoss Ally funktionieren bei mir einfach nur Klasse. Leider sind sie im Moment nur über den Conbee Stick in Homey zu integrieren. Vom Spirit gibt es ja auch eine Zigbee Variante. Durch das dann fehlende FLIRS, könnte es sogar funktionieren.

Wie sehen denn die Einträge in Developer zu den Spirits aus?
Steht in der Spalte Device (noch) ein Name? Und was steht bei Route?
Oder gibt es “Geister NodeIDs” über die geroutet wird?
Vielleicht mal einen Screenshot von der Z-Wave Seite in Developer posten.

Ich hab das Spirit jetzt 24 Stunden dran gehabt. Es gab keine Probleme. Allerdings hat mein Spirit einen Antennenmod, der nahezu jegliches Mesh verhindert. Ich habe jetzt aber wieder das Tuya montiert. Da weiß ich sicher, dass es funktioniert.
Du solltest wirklich mal ein Spirit näher an Homey bringen, ob die Reichweite das Problem ist.

Und nicht vergessen:
unsecure, unsecure, unsecure…

Lass den Thermostat‐Modus auf Komfort stehen und ändere ihn nicht durch Flows. Das bringt die Spirits je nach Firmware zum Abstürzen.

Ich scheine ein Riesen Problem mit meinem ZDF zu haben dass ich bis dato noch nie hatte Neustart etc. bringt alles nichts ich kann noch nicht mal einen neuen Gerät anmelden geht irgendwie gar nichts mehr ich glaub ich komm um einen rücksetzen des Zettels nicht herum

? :man_shrugging:

Z-Wave. Spracherkennung :thinking:

Poste doch mal bitte einen Screenshot von Developer.

Also ich kenne nur eine Anmeldemethode, weis nicht ob das die secure oder unsecure ist.
Bei mir funktionieren die Spirits schon seit Jahren problemlos. Das mit der Batterie stimmt, manchmal muss man sie wechseln obwohl sie in Homey noch nicht als leer gezeigt werden.

PS
Sehe gerade das alle Spirits bei mir secure angemeldet sind


Problem machen nur die Spirits, in der letzten Ecke des Hauses funktioniert Z-Wave nur halt die Spirits nicht. Wenn ich so 5-10 Befehle sende kommt einer mal durch und sagt dann auch das der Node erreichbar wäre dann wieder nichts mehr.