Erfahrungen mit Homey-kompatiblem Schalters für Boiler

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Homey-kompatiblen Schalter für die Steuerung meines Boilers. Bisher scheint der Ogemray smarter Relaisschalter 25 A eine gute Option zu sein, aber bevor ich mich entscheide, wollte ich fragen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht hat.

Funktioniert der Schalter zuverlässig mit Homey? Gibt es irgendwelche Probleme, die ich beachten sollte, besonders bei der Verwendung mit einem Boiler?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Danke im Voraus!

LG Lukas

Hallo Lukas,

da das Ogemray Smart relay 25A von der Homey Shelly App noch nicht unterstützt wird kann im Grunde noch keiner Erfahrungen mit diesem Relay in Kombination mit Homey gemacht haben. Außerdem wurde das Relay ja erst vor ein paar Wochen vorgestellt.
Die einzige Möglichkeit dieses Relay momentan mit Homey nutzen zu können ist, wenn man die vom Relay zur Verfügung gestellten Protokolle, wie z.B. MQTT, und die entsprechend notwendigen Homey Apps zur Kommunikation nutzt.

Hallo Dirk,

Das ist vielleicht ein bisschen zu schnell geschlossen, denke ich.
Da es sich um ein Shelly Wifi-Gerät handelt:

werden nicht alle Shelly Wifi-Geräte standardmäßig von der Shelly Homey App unterstützt?

Ich glaube wirklich, dass es mit Homey gut funktioniert.

@Lukeg Sicherlich, frage es der Entwickler:

Sagen wir mal so, ich bin mir zu 99 % sicher, dass eine separate Geräteunterstützung notwendig ist um die volle Funktionalität nutzen zu können. Nicht umsonst werden ja auch ständig neue WLAN Geräte hinzugefügt wie erst vor ein paar Tagen der Outdoor Plug S Gen3 (WiFi):

Außerdem werden im App Store alle aktuell unterstützen Geräte aufgelistet:

Die Informationen aus der Shelly-App sind insgesamt sehr unklar.

Ich denke immer noch, wenn ein App-Hersteller an mehreren ‘offiziellen’ Stellen schreibt, dass jedes WiFi- & Bluetooth-Gerät unterstützt wird, können wir davon ausgehen, dass es so ist.

Nicht umsonst ist dies im Shelly-Topic klar angegeben:

Und also im App Store (Screenshot in meinem vorherigen Beitrag).

Daher mein Rat an Lukeg, vor dem Kauf eine E-Mail an Drenso zu schicken

Das stimmt aber nicht, kann ich zumindest für die Z-Wave Geräten zu 100%ig sagen.

Lieber Dirk, lieber Peter
Auch ich hatte den Eindruck, dass jedes Shelly-Wifi Gerät unterstützt wird - die Hinweise von Dirk geben mir da einen Einblick den ich bisher nicht hatte - vielen Dank!
Ich habe es trotzdem riskiert und das Ogemray Smart relay 25A bestellt, ich werde demnächst berichten ob und welche Funktionen verfügbar sind.

2 Likes

Frag parallel aber bitte direkt mal beim App Entwickler nach, wie @Peter_Kawa bereits korrekterweise vorgeschlagen hatte. Ich hatte bereits Kontakt mit einem der App Entwickler, das ist ein 2-Mann Team, und der war super nett und hilfsbereit.
Die Kontakt E-Mail Adresse findest Du im App Store.