Ich habe eine größere Anzahl von Aqara Geräten direkt an Homey gekoppelt. Leider fallen diese öfters aus und müssen per Wartung wieder aktiviert werden. Ist das ein generelles Aqara Problem? Soll ich sie besser über ein Aqara Gateway dazwischen anbinden? Ich finde Aqara gut, weil klein und auch relativ preiswert. Ich habe mit anderen Geräten die über ein eigenes Gateway an Homey gekoppelt sind die besten Erfahrungen gemacht (Philips etc.) will nur weitere Gateway und Netzteile vermeiden.
Ich habe derzeit 174 verschiedene Geräte diverser Hersteller an Homey, aber die Anzahl dürfte wohl keine Auswirkungen haben
Nein, daran liegt es nicht. Ich habe doppelt so viele Geräte an Homey.
Mit Aquara habe ich auch keine guten Erfahrungen. Ich habe in meiner Smart Home Laufbahn, aber auch viele sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin da ganz bei dir, die Geräte mit eigenem Hub oder einer Anbindung per Wlan, machen die wenigsten Probleme. Sogar manche Exoten wie z.B. Switchbot per Bluetooth, funktionieren bei mir besser wie Zwave oder Zigbee Geräte.
Ok, ich verstehe, dass du so wenig wie möglich Hubs haben möchtest, aber manchmal ist der Eine oder Andere Hub mehr, viel besser für die Nerven. Shelly empfehle ich nicht mehr, weil die mich sehr geärgert haben, aber meine Shellys W-Lans machen im Zusammenspiel mit Homey auch sehr wenig Probleme. Shelly braucht keinen Hub, aber je nach Anzahl der Geräte einen potenten Router.
Danke für die Antwort, ich werde wohl zumindest mit den Aqara BM umsteigen, die Frage ist nur welcher Hersteller empfiehlt sich und ist noch dazu möglichst klein. Bin da bisher noch nicht so richtig fündig geworden.