EnOcean (Taster FT55, etc.) mit Homey nutzen

Ich bin komplett von HOMEY weg und have mir eine andere Lösung ins Haus geholt für meine Bedürfnisse. ENOCEAN benutz ich auch nicht mehr

Oha. Dann trotzdem vielen Dank für die zügige Antwort!

Schaue Dir mal EnOcean MQTT an.
Ein Raspberry Pi4 mind. 4GB RAM (Falls auch HA drauf laufen soll) oder vergleichbares und ein EnOcean USB Stick und Du bist dabei.
Homey beherrscht ja MQTT.
Ansonsten musst Du halt auf Home Assistant umsteigen. :wink:

1 Like

Vielen Dank auch an dich.

Nur mal so, falls das irgendwie helfen sollte, hier mein Problem: ich habe die EnOcean-FoH-Schalter von Senic via Hue-Bridge (und der dazugehörigen App) in Homey eingebunden. Daraus resultiert aber leider, dass die Schalter dem 2-Sekunden-Polling-Intervall von Homey an die Bridge unterliegen, was mitunter dann halt auch entspannte 2 Sekunden Latenz bedeutet, wenn ich das Licht anschalten will. Das ist eher semigeil.

Also war mein erster Gedanke, die Schalter anders in Homey einzubinden und ich habe dafür auch mit den Entwicklern der Schalter geschrieben. Die haben sich an Homey gewandt, von deren Seite wurde aber leider nicht reagiert.

Ich hätte grundsätzlich auch Interesse daran, eine App für die Schalter zu bauen, aber ich verstehe ja nicht mal, warum die EnOcean-Schalter mit der Hue-Bridge funktionieren, obwohl das eigentlich zwei verschiedene Technologien sind - oder irre ich mich?
EDIT: ich habe soeben erfahren, dass die Schalter das PTM-215Z-Modul von EnOcean nutzen, die den 2.4 GHz Zigbee Green Power Standard unterstützen (simultan zu den FoH-Schaltern von Jung, zum Beispiel). Wäre es damit theoretisch möglich eine Zigbee-App für den Homey zu bauen?

Dann bin ich aber immerhin (klingt negativer als es gemeint ist) auf diesen Thread gestoßen und die Möglichkeit der Webhooks ließ dann wieder Hoffnung aufkeimen, dass ich darüber die Latenz verringern kann - und auch vereinheitlichen. Weil aktuell weiß ja niemand, wie lange es genau dauert, bis dann mal irgendwas passiert.

Und zu guter Letzt: ich habe bis vor ein paar Wochen noch HomeKit genutzt und hier ein simultanes Setup gehabt - mit dem Unterschied, dass die Schalter hier keine wahrnehmbare Latenz in der Reaktions- und Ausführungszeit von Kurzbefehlen AKA Flows hatten.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für den Link und schaue, ob und was ich damit hinkriegen kann. Und werde es anschließend selbstredend hier dokumentieren.
EDIT 2: EnOcean MQTT ist eine schöne Sache, aber leider nicht mit den Senic/GIRA-Schaltern nutzbar, da diese wie erwähnt ein Green-Zigbee-Modul nutzen.

So, wie angekündigt hier mal meine Dokumentation dessen, wie ich es schlussendlich umgesetzt habe.
Kurze Fassung AKA Requirements:

Lange Fassung AKA sowas wie ein Tutorial:
Zunächst habe ich mit dem Raspberry-Flasher eine SD-Karte mit Home Assistant Betriebssystem fertig gemacht. Danach die grundlegenden Einstellungen über das entsprechende Web-Interface festgelegt.

Anschließend habe ich (nach verschiedenen anderen Versuchen, die alle nicht so klappten wie gewollt) das Zigbee2MQTT-AddOn installiert, Mosquitto als Broker und die Integration MQTT in HA aktiviert.
Im nächsten Schritt habe ich die Schalter (und fünf andere Devices, die als Router fungieren sollen) über das Web-Interface von Zigbee2MQTT angelernt.

Dann habe ich die Community-App für HA installiert und konnte dadurch die Schalter-Entitäten als Sensoren importieren.

Im letzten Schritt habe ich “Wert (Text) hat sich geändert” als Trigger gesetzt und anschließend via Logik-Methode abgefragt, welche Taste gedrückt wurde und dann die entsprechenden Flows darüber getriggert.

Et voila: keine Latenz mehr. Ein Traum.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe - wenn nicht, gerne einfach fragen bitte!
Vermutlich ginge das Ganze auch noch ein wenig einfacher ohne HA - aber ich hab einige Geräte, die Homey (noch) nicht nativ unterstützt (wie zum Beispiel den Aqara FP2) so als Verbundgerät mit kombinierten Entitäten und (mein persönliches Highlight) eigens kreiertem SVG-Icon importieren können.