Empfehlung Bewegungsmelder

OT
@Undertaker vergisst auch mal gerne zu erwähnen, dass er seine APs per LAN angeschlossen hat, ist doch so, oder?
Aufgrund der ganzen positiven Berichte bzgl. Unifi, hatte ich mich vor ca. 2 Jahren auch dazu entschlossen auf UniFi umzusteigen (Dream Router, 2 AP WiFi 6 Mesh, AP WiFi Pro 6). Von vornherein war aber klar, dass ich ein WiFi-Mesh nutzen muss, die APs also nicht per LAN-Kabel verbinden konnte.
Erst jetzt nach gut 1,5 Jahren kann ich behaupten, dass das System ziemlich stabil läuft. Hin und wieder habe ich immer noch ein paar Verbindungsprobleme mit einem rel. alten Apple iPad Pro, und die Verbindung zu den Sonos Lautsprecher muss manchmal erneuert werden damit Apple AirPlay einwandfrei funktioniert.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich den Dream Router und die WiFi 6 Mesh APs im Early Access gekauft hatte. Und in Sachen Router/WiFi Konfiguration bin ich definitiv nicht so fit wie die beiden. Evtl. könnte man also noch was optimieren.

Z-Wave Bewegungsmelder
Ohne SchnickSchnack sind mir keine Z-Wave BM bekannt.
Die Bewegungsmelder PIR 2 von NEO Coolcam (Z-Wave) funktionieren einwandfrei, allerdings nur die Versionen mit der Produktbezeichnung NAS-PD02ZE und NAS-PD03ZE und der Produkt-ID 4237. Die Bewegungsmelder mit der Produkt-ID 4500 werden auch von der App unterstützt, sollen aber angeblich erst nach ca. 5 Sekunden Verzögerung Bewegung melden (siehe Thread).
Eine mögliche Alternative könnte der TriSensor von Aeotec sein. Selber habe ich zwar keinen im Einsatz, habe bislang aber viel Positives und eigentlich nichts Negatives gelesen.

1 Like