Einbindung von ABUS Z-Wave Rauchmelder (Art.-Nr. SHRM10000)

LĂ€sst sich dieser Rauchmelder von extern triggern?
z.B: bei AktivitÀt eines Bewegungsmelders die Sirene auslösen?

Meines Erachtens ist die Sirene vom ABUS- bzw.HeimannRauchmelder nicht separat ansteuerbar.
Ich habe bisher nur einen einzigen Rauchmelder gefunden, bei dem das möglich ist:

@mapulu
Du bist einfach Spitze!
Die Abus Rauchmelder sind gerade in der homee Welt im Angebot (unter 30€)
Habe mich gerade damit eingedeckt!:grinning:

Weiß jemand ob die Abus Sirene schon mit homey funktioniert?!

1 Like

Ja, auf jeden Fall. Ich habe 5 im Einsatz.
Hast Du mal den Link zur Homee Welt fĂŒr mich?
Ich brÀuchte noch einen.

Die homee Welt ist nur aus der homee App erreichbar und setzt einen homee voraus!

Da homee bei mir fĂŒr EnOcean zustĂ€ndig ist, habe ich die WĂŒrfel noch nicht verĂ€ußert.

1 Like

Hat schon jemand die Heiman smoke detector (HS1SA-Z) und CO detector (HS1CA-Z) mit der Abus app konnektieren können?
Die Heiman app hat Probleme bei mir und die developer scheint nicht mehr zu reagieren
 ;(

(Das Problem das ich mit der Heiman app habe ist das es nach ein test nicht mehr zuruck geht in normales Stand, bzw kein alarm. Es bleibt in Homey auf Alarm stehen
 Der Abus app scheint das besser zu tun)

Ich habe die Heiman Rauchmelder ĂŒber die App Clverio eingebunden. Funktioniert einwandfrei.

1 Like

Hab sie noch mal eingebunden als generelle Z-Wave devices, wahrend die Heimann app installiert war.
Das had irgendwie geklappt

Danke alle!

Sehr guter Tipp mit der Clverio App. Hat auch meine Abus Melder super schnell eingebunden.
Die ABUS Raummelder gibt es ĂŒbrigens wieder im Homee Shop fĂŒr unter 30 €

Hallo in die Runde,

Problem: bei mir resettet sich der Feueralarm des (ansonsten sher guten) Abus ab und zu nicht im Homey. Das bedeutet: kein Feuer mehr, Rauchmelder meldet Feueralarm aus, kommt aber offenbar nicht zuverlÀssig an, geht noch jemandem das so?

Danke Euch und natĂŒrlich @mapulu fĂŒr den sehr coolen Job :slight_smile:

Stefan

In dem Fall verliert der Melder die Verbindung zu Homey, bzw. die “Alarm-aus”-Meldung kommt nicht per ZWave an.
Das hatte ich öfter beim Test, wenn ich den Melder abgedeckt mit dem Taster ausgelöst hatte, damit es nicht ganz so laut ist - und damit wohl den den Empfang zu sehr beeintrÀchtigt.
Ein erneuter Test des Melders sollte helfen, damit Homey nochmal den aktuellen Statue bekommt.

Danke Ronny, ja das klappt leider nicht immer, so mach ichs auch.

Ich hoffe auf eine “Dann” Reset Card, hab schon gefragt, Athom selbst bietet keine Reset Funktion an fĂŒr Werte die stehengeblieben sind, was ja auch etwas schrĂ€g ist, kann ja immer mal passieren, dass man einen Zustand Ă€ndern muss. Mit der Device Capabilities-App kam ich auch nicht so Reecht weiter, da die Feuermelder Capa-Name nicht unterstĂŒtzt wird :frowning: Ggf ein Homeyscript


Das kommt daraif an, ob die Capability Ă€nderbar ist. Das wĂŒrde mich wundern. Wenn du die in der Developer-Seite nichtnĂ€ndern kannst, dann geht das auch sonst nicht, sondern nur von der App selbst.

Ich kenne es von IObroker, dass man stehengebliebene ZustĂ€nde einfach ĂŒberschreiben kann, was schon auch manchmal Sinn macht. Im Dev Backend geht es leider nicht, vielleicht hilft @mapulu als Autor mit einer Dann-Karte :innocent:

Ich sehe das wie @RonnyW. Der RM hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Verbindungsproblem. Ich habe 7 Stk. ohne Probleme im Einsatz.
Wenn das Problem auftritt, hast Du in Developer mal versucht ob der RM dann ĂŒberhaupt noch erreichbar ist (RM aufwecken → Heal)?
Eventuell könnte es auch an einer schwĂ€chelnden Batterie liegen. FĂŒr den Test reicht die Spannung noch aus, bricht dann aber ein.