Ich bin neu hier und seit kurzer Zeit Homey Pro Nutzer.
Aktuell habe ich 2 Probleme, ich kann den Fronius Wattpilot und die Shelly Ecowitt Wetterstation nicht einbinden. Ich habe die Shelly App installiert, ich konnte alles Geräte und Sensoren einbinden, nur die Wetterstation nicht. Ich dachte schon an Zigbee, aber keine Ahnung wie ich Zigbee auf der Wetterstation aktivieren soll. Bei Fronius verwende ich die App von Thomas Houssin, es funktioniert so weit alles wie es soll (Wechselrichter, Speicher, SmartMeter…), nur den Wattpilot kann ich nicht einbinden. Vielleicht mit einer anderen App? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Herzlich willkommen im Homey Community Forum, Stefan!
Die Shelly Ecowitt Wetterstation wird (aktuell) nicht unterstĂĽtzt.
Du kannst den App Entwickler aber per Email kontaktieren, Kontaktmöglichkeiten findest Du auf der entsprechenden Homey App Store Seite, oder auf GitHub eine Geräteanfrage stellen:
Welche Shelly Geräte aktuell unterstützt werden, kannst Du in der Beschreibung zur Shelly App im Homey App Store ebenfalls nachschauen.
Ob der Fronius Wattpilot von irgendeiner Homey App unterstütz wird, habe aber folgende Info im zugehörigen App Topic gefunden:
Hallo Stefan und herzlich willkommen.
Bei Fronius kann ich leider nicht helfen.
Die Wetterstation ist nicht von Shelly. Sie kann lediglich ĂĽber die Shelly App Aktionen ausfĂĽhren, was aber nichts mit Homey zu tun hat.
Versuch mal diese App, ob sie deine Wetterstation erkennt:
Habe mich mit der Shelly Ecowitt WS90 noch nicht großartig beschäftigt, aber lt. Produktseite nutzt die Shelly Wetterstation Bluetooth und Zigbee zur Kommunikation. Deshalb benötigt man mindestens eines der aufgeführten “Gateways”:
Die originale Ecowitt WS90 Wetterstation, welche ich auch im Einsatz habe, benötigt ein separates Gateway. Für die Kommunikation zwischen Gateway und WS90 wird die 868 MHz Frequenz genutzt. Das Gateway muss dann noch per 2.4 GHz mit dem Router verbunden werden.
Deshalb bezweifele ich stark, dass die Shelly Ecowitt WS90 Wetterstation mit der von Dir vorgeschlagenen Homey App funktionieren sollte.
vielen Dank für die Antwort, aktuell finde ich keine Lösung für die Einbindung des Wattpiloten, mir ginge es eigentlich nur darum den Stromverbrauch zu protokollieren, damit ich weiß wieviel die E-Autos verbrauchen. Dies werde ich wohl anderes lösen, mit Shelly möglicherweise, ich werde noch ein wenig abwarten…
Bezüglich Shelly habe ich im Homey App Store versucht Kontaktdaten zu finden, entweder bin ich zu blöd oder es sind keine vorhanden…
leider nein, ich denke es liegt an der speziellen Shelly Firmware. Die Wetterstation sollte auch Zigbee können, dies wäre eine Möglichkeit für die Anbindung, ich habe aber keine Ahnung wie man das aktiviert…
In der Shelly App ist alles bestens, es läuft auch über ein Gateway, aber keine Integration in Homey möglich. Dies ist äußerst blöd, da ich die Daten für die Automatisierung brauchen würde…
Schade. Ich hatte so eine Wetterstation noch nie unter meiner Fuchtel. Ich kann leider nicht sagen, wie das Zigbee aktiviert wird. Das wĂĽrde dir allerdings auch nicht viel bringen, da Homeys Zigbee, bzw. die App, die Station nicht unterstĂĽtzt.
Benutzt du auch Home Assistant ? Ich hab Infos, dass es damit funktioniert:
Im Moment ist die Entwicklung der Shelly App sehr zäh. Ich hab eine Fernbedienung, die ich auch nur über den Umweg Home Assistant zum Laufen unter Homey gebracht habe.
Was für ein GW ist dabei? Hast Du nähere Infos dazu?
Bei der originalen Ecowitt WS90 ist es möglich, MQTT als Protokoll zu verwenden. Wenn das bei der Shelly Version auch möglich wäre, was üblicherweise bei den anderen Shelly Geräten der Fall ist, dann könntest Du Dir ein virtuelles Gerät mit der Device Capabilities App erstellen und dieses über die MQTT Client App und einem MQTT Broker, z.B. mit der MQTT Broker App, mit den Daten von der Wetterstation füllen lassen.
Das ist zwar nicht ganz trivial, aber machbar. Ich habe meinen Wechselrichter und mein Nuki Smartlock auch per MQTT eingebunden.
Vielleicht bin ich da zu ungerecht, aber die für mich wichtigen Updates kommen einfach nicht. Beispielsweise die neue Fernbedienung BLU Remote ZB, ist sowohl in der Firmware, wie auch in der App tot. Ich hab sie schon wieder zum Verkaufen eingepackt, obwohl sie für Homey der Kracher für viele Leute wäre. Die Wetterstation gibt es auch schon ewig und nichts passiert. Insbesondere die “Powerd by Shelly” Geräte, sind für Homey Nutzer selten nutzbar.
Ich habe auch schon gänzlich unbekannte Shelly Geräte getestet, die sensationell wären, wenn sie denn endlich die Software bzw. Firmware für Homey auf die Reihe bekommen würden. Mich ärgert es, dass Shelly da im Moment die Priorität der Homey Shelly App schleifen lässt und komischerweise Home Assistant nahezu alles schluckt.
Ich hatte mich vermutlich falsch ausgedrückt, als ich die Entwicklung als zäh bezeichnet habe.
Ich bin schon der Meinung, dass Deine Kritik etwas zu hart ausfällt.
Eigentlich bist Du ja schon lange genug dabei um zu wissen, wie man neue Geräte anfragt. Und wenn ich auf GitHub (Offene Anfragen / Erledigte Anfragen) mal nachschaue, wurde die BLU Remote ZB Fernbedienung noch nie angefragt.
Zwar wurde eine Anfrage schon des Ă–fteren im entsprechenden Topic gestellt, aber im ersten Post steht auch folgendes ganz klar geschrieben:
Wir ĂĽberwachen dieses Forum nicht aktiv, da es schwierig ist, alles zu verfolgen, was hier vor sich geht, und wir mit Sicherheit etwas ĂĽbersehen wĂĽrden.
(mit deepl_com ĂĽbersetzt)
Dasselbe gilt übrigens auch für alle anderen Shelly Geräte.
Shelly programmiert die Homey Shelly App doch gar nicht, sondern der holländische Dienstleister DRENSO. Es mag zwar sein, dass diese im Auftrag von Shelly arbeiten, wissen tue ich es aber nicht.
Das hier sind ĂĽbrigens die Homey Apps, die von DRENSO programmiert und betreut werden:
Auf der Seite der HA Shelly Integration sind vier Personen aufgelistet. Einer kommt aus Polen, einer aus Israel, einer aus Italien und der vierte aus den USA. Da ist die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach sehr hoch, dass es sich um private Programmierer handelt und es gar keine Verbindungen zu Shelly bestehen.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn neue Geräte kurz nach Erscheinen unterstützt werden würden. Aber so ist es in der Regel meistens leider nicht.
Dazu müsste ich aber erst mal wissen, ob die Datenübertragung per MQTT überhaupt möglich ist.
Bitte schau in der originalen Shelly Smartphone App oder per IP-Direktzugriff im Browser in den Einstellungen der WS90 mal nach:
Dir sollte aber bewusst sein, dass Du 2 bzw. 3 weitere Homey Apps installieren musst, falls Du diese noch nicht installiert sind. Ich weise extra darauf hin, weil ein Homey nicht unendlich viel Arbeitsspeicher hat.
Mach dazu bitte ein neues Topic auf, ansonsten gibt das hier ein heilloses Chaos.
Siehe dazu auch die Forumsregeln → Welcome to the forum!