In der Shelly App finde ich leider nichts. Soweit ich weiß sollte Zigbee funktionieren, habe ich aber auch noch nicht zum Laufen gebracht. Bin mal gespannt was der Shelly Support schreibe bzw. ob er überhaupt antwortet…
Hallo,
Ich habe die Fronius GEN24 Local App entwickelt und habe auch den Wattpilot nicht eingebunden. Das liegt daran dass Fronius keine einfache API für Programmierer für den Wattpilot zur Verfügung stellt. Es gibt eine OCPP 1.6J Schnittstelle die aber für Homey viel zu viele Ressourcen benötigt.
Einige Implementierungen auf anderen Plattformen nutzen eine inoffizielle nicht dokumentierte API. Das birgt aber das Risiko dass Fronius jederzeit per Firmware Update diese API schliessen oder ändern kann was dazu führt dass der Ganze Aufwand umsonst war.
Nur zur Erklärung.
Auch von mir noch eine kurze Antwort…
Die aktuell beste Variante für den Wattpilot für mich ist:
- HomeAssistant und Wattpilot Integration
- Import über die HA Community App
Sorry, für Homey wie von Pascal schon geschrieben aktuell nicht verfügbar.
Wie auch. Schließlich muss die WS90 dann ja mit einem Zigbee Controller, z.B. ein Homey Pro oder einem entsprechenden Zigbee USB-Stick, gekoppelt werden:
Und die Homey Shelly App unterstützt diese Wetterstation ja (noch) nicht. Hast Du noch andere Zigbee Controller?
Danke für die Rückmeldung! Ja das ist verständlich, würde ich auch nicht machen. Ich werde einfach einen Shelly Pro 3EM…
Ich werde es am Wochenende probieren, ist ein wenig ein Gefummel, da die Wetterstation in luftigen Höhen hängt. Aktuell habe ich nur Homey Pro…