Ein Update zur Roadmap von Homey Pro

Im Bereich Support → News wurde gestern ein neuer Beitrag veröffentlicht, bei dem Emile (Creative Director von Athom) Stellung zur Roadmap und aktuellen Problemen bezogen hat:

Hallo zusammen! :wave:

Das vierte Quartal 2023 hat gerade begonnen, und ich bin ein bisschen frustriert, dass wir unser Versprechen, den Thread im neuen Homey Pro auszuliefern, nicht eingehalten haben. Außerdem gibt es noch zwei andere Probleme, über die ich sprechen möchte.

Wir wollen in dieser Sache transparent sein, deshalb hier ein Update zum Softwarestand von Homey Pro.

Thread

Während der No Compromises Keynote planten wir, Thread (eine neue drahtlose Technologie, die für Matter verwendet wird) in Q3 zu aktivieren. Aber das haben wir nicht getan. Warum also haben wir nicht geliefert? Ohne mit dem Finger auf andere zeigen zu wollen, liegt es an drei externen Parteien.

Silicon Labs

Erstens: Wir kaufen unseren Thread-Chip von Silicon Labs. Sie stellen uns die Software zur Verfügung, die wir für die Verbindung mit dem Chip benötigen. Eines ihrer Produkte enthält jedoch ein Speicherleck, das wir vor einem Monat gefunden, identifiziert und gemeldet haben. Sie versprachen uns eine Behebung im 4. Quartal, also drängen wir sie, ihre Bemühungen zu beschleunigen.

Apple

Um ein Matter-Gerät zu verbinden, zwingen Apples Richtlinien jeden dazu, seine iOS-APIs zu verwenden. Dies ist der QR-Code-Scanner, den Sie sehen, wenn Sie ein Matter-Gerät verbinden. Während dies mit Matter-over-Wi-Fi oder wenn Sie bereits einen Thread Border Router wie einen HomePod oder Apple TV haben, ganz gut funktioniert, stürzt das iOS SDK einfach ab, sobald wir versuchen, ein Gerät mit dem eigenen Thread-Netzwerk von Homey Pro zu verbinden.

Wir stehen in Kontakt mit Apple und sie sagen, dass sie daran arbeiten. Leider sind sie nicht wirklich transparent über ihre Fortschritte. Da das Pairing mit einem Thread Border-Router von Apple selbst, wie einem HomePod, zu funktionieren scheint, ist es gelinde gesagt ein seltsames Problem.

Google

Bei Android gibt es ähnliche Probleme wie bei iOS. Google gibt an, dass es möglich ist, ein Matter-Gerät mit einem Nicht-Google-Thread-Netzwerk zu verbinden. Aber jedes Mal, wenn wir das tun, funktioniert es einfach nicht. Ähnlich wie bei Apple haben wir hier einen Fall aufgeworfen, um dieses Problem zu lösen, aber bisher sind die Fortschritte ziemlich undurchsichtig und langsam.

Und was jetzt?

Das ist, gelinde gesagt, frustrierend. Wir wollen ein großartiges Produkt entwickeln, aber die Politik von Big Tech steht uns (wie immer) im Weg. Wir sind immer noch geduldig, während wir darauf warten, dass sie das Problem beheben, aber wir wissen auch, dass sie Homey als Konkurrenten sehen, also scheint es nicht ihre höchste Priorität zu sein.

Wir haben ein paar Ideen, wie man das umgehen kann, aber im Moment hoffen wir einfach, dass es auf dem “offiziellen” Weg gemacht werden kann.


(Bislang scheinen Matter & Thread nicht der Heilige Gral zu sein.)

Z-Wave

Wir wissen, dass bei einigen wenigen Prozent der Homey Pro (2023)-Benutzer ein Problem auftritt, bei dem sie die Fehlermeldung TRANSMIT_COMPLETE_FAIL erhalten. Dies ist in der Regel der Fall, wenn sie ein großes Z-Wave-Netzwerk haben und/oder Geräte besitzen, die ihren Status häufig melden.

Wir haben viel Arbeit in die Reproduzierung und Untersuchung dieses Problems gesteckt. Es handelt sich um ein Problem in der Firmware des Z-Wave-Chips, der von Silicon Labs hergestellt wird. Deren Teams arbeiten mit höchster Priorität an diesem Problem. Es ist hilfreich, dass einige ihrer anderen Kunden das gleiche Problem haben.

Wir haben bereits einen Workaround in Homey Pro v10.0.6 bereitgestellt, der das Problem um etwa 60% reduziert. Glauben Sie mir, wenn ich sage, dass wir uns Vollzeit mit diesem Problem beschäftigen, denn es ist bei weitem das am häufigsten gemeldete Problem.

Wi-Fi und Bluetooth

Bei einem sehr geringen Prozentsatz der Kunden können Probleme mit der Zuverlässigkeit von Wi-Fi und/oder Bluetooth auftreten. Das Symptom ist, dass Homey Pro die Wi-Fi-Verbindung nicht wiederherstellt, normalerweise nach einiger Zeit, oder dass die Bluetooth-Zuverlässigkeit abnimmt.

Die Wi-Fi-Probleme scheinen meist in Verbindung mit UniFi-Routern aufzutreten, aber auch andere Marken können betroffen sein. Es scheint ein Problem mit Raspberry Pi’s im Allgemeinen zu sein (Homey Pro enthält das RPi Compute Module 4), und wir warten auf eine Lösung von Raspberry Pi. Die Jungs arbeiten an einer Lösung, also müssen wir uns hier noch etwas gedulden. Sie können den Fortschritt auf ihrem GitHub verfolgen.

Beachten Sie, dass Homey Pro mit einem Ethernet-Adapter angeschlossen einwandfrei funktionieren sollte. Dies könnte auch die Bluetooth-Leistung verbessern, da sowohl Wi-Fi als auch Bluetooth dieselbe Antenne nutzen.


Dies sind die Hauptprobleme, auf die sich unsere Ingenieure jetzt konzentrieren. Zum Glück betreffen sie nur einige Prozent unserer Kunden, aber jeder betroffene Kunde ist einer zu viel!

Ich hoffe auch, dass Sie uns nachfühlen können, dass wir in der heutigen Zeit nicht alles selbst kontrollieren können. Wir kaufen diese Komponenten, und wir müssen uns darauf verlassen, dass die Hersteller ihre Sachen in Ordnung haben. Wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert, ist das Beste, was wir tun können, ihnen zu helfen, wo immer wir können, und geduldig zu sein, bis sie ihr Problem gelöst haben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und dafür, dass Sie sich mit uns auf den Weg gemacht haben, um Smart Home für alle besser zu machen.

:heart:

  • Emile, Kreativdirektor

(1:1 übersetz mit deepl.com)

Der originale Text kann hier gelesen werden.

10 Likes

Hallo Dirk,
ich halte mich immer noch am “alten” Homey Pro (Early 2019) fest, aber es juckt schon in den Fingern das System auf den “Neuen 2023`er” umzustellen. Deshalb an Dich als absoluter Homey-Crack die Frage : Lohnt sich die Umstellung ?
Sollte man noch ein wenig warten oder sind die Anfangs-Probleme mittlerweile im Griff (mit Ausnahme von den oben) ?
Mein Hauptgrund wäre die Performance da ich merke, dass bei vielen gleichzeitigen Aktionen mein Homey pro 2019 ein wenig schwach auf der Brust ist und dann offensichtlich die CPU- und Speicherleistung nicht mehr so ganz reicht.

Besten Dank schon mal !

Gruß MARCO

Hallo Marco,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Bei einigen der o.g. Punkte wurden mittlerweile ja Fortschritte gemacht, z.B. bei dem Z-Wave Problem. Thread ist nach wie vor nicht am Start und zu den Bluetooth Problemen kann ich nichts sagen, ich nutze keine BT Geräte. Vom Wi-Fi Problem bin ich nicht betroffen.

Wenn das Problem wirklich die Performance ist, dann würde sich der HP23 meiner Meinung nach schon lohnen. Das Ein-/Ausschalten von 7 Lampen (4 x Z-Wave, 3 x Zigbee) mit der neuen “Lichter” Funktion in der Smartphone App, also mit nur einem Schalter, ist z.B. kein Problem. Das Ganze wird innerhalb einer Sekunde erledigt. Ob das vorher mit meinem HP19 auch möglich gewesen wäre, weiß ich allerdings nicht. Hatte es nie ausprobiert.
Auch wenn Du mehr Apps nutzen möchtest, lohnt sich der HP23. Trotz doppeltem Arbeitsspeicher lassen sich allerdings leider nicht doppelt so viele Apps nutzen. Gehe mal von 20-40 % aus.

Hallo Dirk,

alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung und Einschätzung - dann werde ich mich demnächst mal an die Umstellung machen.

Schöne Grüße

MARCO

kurzer erfahrungsbericht von einem Wechsel von Pro 2019 auf Pro 2023:
Ich habe ca. 40 Zwave und 20 Zigbee Komponenten auf einer 400m² in 3 Geschossen verteilt.
50 Flows, Großteil Advanced z.T auch komplex.

Die Migration war anfangs etwas holprig, musste den Reset des Neuen mehrmals machen, aber am Ende hat es gut funktioniert und das Backup wurde eingelesen.
Dann die zigbee Geräte (hauptächlich Schalter und Door sensors) neu einlernen, die accounts refreshen bei manchen Providern (Alexa Skill deaktivieren und wieder aktivieren damit man den neuen Homey auswählen kann).
Das wars.

Die gefühlte Performance ist Welten besser, das ganze Handling in der App oder im Web ist einfach schnell, vorher war es oft sehr träge.

Ist das 400€ wert? Keine Ahnung für den Technik Nerd auf jeden Fall :slight_smile:

Eine Reparatur hätte gereicht.

Ja, meinte ich, Reparatur, nicht neu einlernen :slight_smile:

1 Like