E3DC und Homey

Tjoa… kurz gesagt, ich kann für nichts garantieren.

Folgendes: Das Protokoll von E3DC ist nicht dokumentiert, vollständig propritär und muss komplett interpretiert werden. Ich weiß von einigen Unterschieden zwischen dem S10X und den älteren Modellen. … man bekommt einfach nur eine Zahlenstrecke und was das dann ist … darf ich rausfinden. Also, Eine Zahl, ein Schalter ein Text … und wozu? … Es ist kompliziert.

In der Theorie, sollte es mit allen Hauskraftwerken funktionieren, die eine RSCP Schnittstelle anbieten. Es kann dann aber sein, dass eine Besonderheit auftritt, die ich einfach nicht kenne (Wie gesagt, selber E3DC Kunde, kein Zugriff auf deren Entwicklerressourcen, keine Dokumentation und habe eben nur ein Hauskraftwerk und nicht alle Modelle). Dann muss man zusammen drauf schauen und das Abfangen.

Daher: es sollte gehen, wenn es Probleme gibt, lass uns zusammen schauen woran es liegt.

Ich meinte eigentlich ob die App auch mit dem neuen Homey Pro funktioniert?

Achso, ja klar. Läuft bei mir auf dem neuen homey

Restladezeit … ist leider ein Rechenfehler drin :frowning: … wird mit dem nächsten Update gefixt

Ich hab ein wenig Probleme beim Auslesen der Wallboxdaten … von euch hat nicht zufällig jemand 2 oder mehr Wallboxen am Hauskraftwerk angeschlossen?

Nur eine Wallbox reicht nicht?

Doch schon, es wird mit einer schon funktionieren. Ich bin mir nur nicht sicher, was passiert, sobald eine zweite angeschlossen wird …

Wären das eigentlich Gründe, sich keine Produkte von E3DC zu kaufen?

Nein, auf keinen Fall. Im Bekanntenkreis haben habe ich noch 3 andere Hersteller. Die sind um Längen nicht so gut wie E3DC. Sowohl was die Ausbeute angeht, also, wie schnell umgeschaltet werden kann zwischen Netz, Solar, Batterie usw. als auch was die Zuverlässigkeit angeht.

Zudem kenn ich keinen anderen Hersteller, der überhaupt eine vollständig lokal laufende Schnittstelle hat. Das ist ein Megavorteil. Meines Wissens gehen alle anderen über deren Datencloud mit entsprechender Verzögerung, Probleme bei der Vefügbarkeit usw.

Wenn man mit der lokalen Schnittstelle arbeitet, ärgert es einen einfach nur, wenn man die Dinge selber rausfinden muss, bzw. sich durch andere OpenSource Projekte kämpft. E3DC hat einen unheimlichen Vorteil durch die lokale Schnittstelle. Wenn diese einfach nur dokumentiert wäre, würden die SmartHomeanbindungen von ganz alleine aus dem Boden Wachsen … ist eher was politisches, denke ich. Intern muss so eine Doku vorhanden sein. Immerhin wird über die Schnittstelle das komplette Farming abgebildet. Daher muss da irgendwas sein … wenn die das, meinentwegen auch in schlechter Qualität, veröffentlichen würden, wären diese Dinge einfacher umzusetzen. So dauert es einfach länger … evtl. gibt es Probleme beinunterschiedlichen Versionen usw. … vielleicht aktualisiert E3DC irgendwann die Schnitstelle … und dann funktioniert die App, die hier gerade entsteht einfach nicht mehr. Den Ärger bekomme ich dann ab, obwohl ich nix machen kann … that’s the game …

Die Produkte kann ich nur empfehlen. Daher, da würde ich mir keinen Kopf machen.

1 Like

Soweit ich weis ist E3DC auch der einzige, zumindest deutsche Hersteller, der Inselbetrieb kann.

Ist diese Kachel hier das gleiche wie die Notstromreserve auf 0 zu setzen?
Bildschirmfoto vom 2024-02-21 15-08-05

Ja das ist identisch. Habe eine extra Karte gemacht, da ich nicht erwarte, dass das jeder Versteht.

Was bedeutet das eigentlich?
Bildschirmfoto vom 2024-02-23 00-58-38

okay ich glaube das sind Stunden und Minuten?

Ja genau. Es soll die Restlade- bzw. Entladezeit bei aktuellen Bedingungen angeben. Die Anzeig rechnet aktuell aber falsch. Mit dem kommenden Wallboxupdate ist auch der Fix enthalten.

Ich bin noch nicht ganz glücklich bin der Anzeige. Evtl. ändert sich hier noch mal was.

Version 0.8.0 sollte bald bei euch installiert werden.

Hier ist die Wallbox hinzugekommen. Im HKW wird der Gesamtverbrauch aller angeschlossenen Wallboxen angezeigt. Solltet ihr mehrere haben, könnt ihr ein extra Device pro Wallbox hinzufügen.

Aktuell weiß ich leider nicht, wie sich die RSCP Schnittstelle verhält, wenn keine(!) Wallbox angeschlossen ist. Falls einer von euch keine Wallbox angeschlossen hat, wäre ich über ein kurzes Feedback dankbar, ob alles läuft.

Ansonsten ist dies erstmal das letzte Feature Update in der Testphase. Ich arbeite nun noch an ein paar Dingen, die für ein Release in der breite nötig sind (Doku, Repairfunktion, debug Modus etc.) und dann geht es erstmal für alle in den Store.

Zur Aussicht: Bei den Wallboxen möchte ich kurzfristig noch die Steuermöglichkeiten aus dem Portal anbieten (Sonnenmodus, Phasen, Batterieentladung etc.). Das muss ich allerdings noch weiter testen.

Wenn es Probleme gibt, meldet euch.

2 Likes

Also für die Wallbox gibt es vorerst diese zwei Werte und keine DANN Karten.
Bildschirmfoto vom 2024-02-24 17-56-18

Genau, steht aber ganz oben auf der Liste nach dem Release

So, Version 1.0.0 ist nun im Review. Damit verweise ich nun auf den Community Thread ([APP][Pro] E3DC Hauskraftwerke / Home power stations).

Vielen Dank für die Hilfe! Ab jetzt geht der Spaß richtig los :wink:

Eine Frage interessehalber. Wie hoch setzt ihr euer Notstrom Vorrat so über die verschiedenen Monate?

Nutze ich nur im Winter um den Akku zu schonen und stelle es auf 10%. Ansonsten ist es irgendwie Geldverschwendung ständig ungenutzten Strom zu speichern. Lebe seit 10 Jahren hier im Ort … hatte einmal einen Stromausfall für 12 Stunden als Wasser in einen Verteilerkasten hier in der Nähe eingedrungen ist.