Door Sensor an Gefrierschrank - Mit Timer?

Hallo, die Kinder haben jetzt schon zig male die Gefrierschranktür aufgelassen…
Jetzt habe ich einen aquara zigbee door sensor dran. der auch funktioniert.
ich würde aber gerne einen flow erstellen das wenn der tür alarm 5 minuten anhält (also 5 minuten die tür auf ist) mir eine meldung schickt. Ich krieg das nicht hin… chronograph hab ich installiert aber mit dem funzt es einfach nicht… Was mach ich falsch . wer hat tipps für mich ?

Grüß
Joe

Hi Joe,
Du brauchst 3 Flows. Nur mal ganz grob geschrieben, um die Logik dahinter zu verstehen.

Wenn: Tür geöffnet,
Dann: starte Timer Tür mit einer Zeit von 5 Minuten.

Wenn: Timer Tür abgelaufen ist
Und: Tür meldet noch offen,
Dann: Alarm

Wenn: Tür geschlossen ist
Dann: Stoppe Timer Tür
(Verhindert einen Fehlalarm, wenn die Tür bei Ablauf des Timers ein weiteres Mal bewusst geöffnet worden ist)

Kleiner Tipp…manchmal war bei uns die TK-Tür “fast” zu. Der Einschub war nicht ganz drin, die Tür 1-2mm offen. Das hat man erst gemerkt, wenn der Tiefkühlschrank selbst Alarm gegegen hatte (meist viel zu spät).
Deshalb liegt bei uns eine Aqara Temperatursensor im Tiefkühlschrank.
Dazu noch einen Flow, der bei Überschreiten Alarm gibt. Zusätzlich wird der letzte Wert in einer Logik-Variable gespeichert. Diese wird im Flow abgefragt (aktuelle Temp > letzte Temperatur) und dann immer wieder mit der aktuellen Temp. überschrieben. So erhält man nur Warnungen, wenn die Temperatur über einer Schwelle liegt und weiter ansteigt. Eine fallende Temp./Abkühlung wird so nicht als Alarm gemeldet.

Du kannst auch die Homey sprechen lassen nach 30 Sekunden und so weiter.

Könntest Du zu “ansteigende Temperatur” mal die Flows posten?

Danke sehr

Mein homey steht im keller … bzw serverraum. Den hör ich nicht

Sprachausgabe ist auch über diverse andere Geräte möglich, Alex, Google, Sonos…

Hi,
hier ist der FLow:


“Tiefkühlschrank-Temperatur” ist eine Logik-Zahlenvariable (Standard-Homey-Logik).

…oder über Bluetooth. Einfach einen Transmitter in den Audio Ausgang von Homey stecken