Türalarm

Ich habe einen Aqara Öffnungsmelder an der Kühlschranktür. Ein Alarm soll nur ausgelöst werden, wenn die Kühlschranktür länger als 5 Minuten offen bleibt. Ich bekomme es leider nicht hin, einen Flow dafür zu erstellen. Wie kann ich dieses Zeitlimit als Bedingung angeben.
Weiß jemand Hilfe? Das wäre toll.
Herzlichen Dank, Martin

Hallo Martin und herzlich willkommen,

Der Flow löst aus, sobald jemand die Tür öffnet. (Aqara). Mit der App Chronograph, kannst du einen Timer erstellen. Somit wäre der 1. Flow:
Wenn:
Aqara registriert Öffnung
Dann:
Timer “Kühlschrank” mit einer Dauer von 5 Minuten erstellen/ersetzen

Jetzt kommt Flow 2:
Wenn:
Timer “Kühlschrank” ist abgelaufen
Und:
Aqara Türkontakt ist geöffnet
Dann:
Löse Alarm aus

Und Flow 3
Wenn:
Aqara geschlossen registriert
Dann:
Stoppe Timer “Kühlschrank”

Flow 2 prüft nach 5 Minuten, ob der Kühlschrank noch offen ist. Wenn ja wird Alarm ausgelöst.
Flow 3 stoppt beim Schließen den Timer und alles beginnt von vorne.

Guten Morgen Uwe,
Ich danke Dir sehr für die Lösung. Hab ich sofort gemacht und funktioniert. :blush:
Ich habe die Homey pro erst seit ein paar Tagen. Habe lange die Kosten gescheut. Ich hatte gedacht, solche Bedingung kann die pro von Haus aus mit “Bordmitteln” und hab mich an der “Logik” versucht. Damit komm ich überhaupt nicht zurecht.
Ich fürchte, ich werde noch die eine oder andere Frage hier im Forum posten. Toll, dass die erste gleich so schnell und hervorragend beantwortet wurde. Lieben Dank und Gruß vom Ratzeburger See, Martin

Hi Martin, gern geschehen. Frag einfach. Wenn du Probleme mit Logik bzw. mit den oft dazu gehörenden Variablen hast. Einfach ein Beispiel geben, was du erreichen willst. Das hast du schnell gelernt.

Hallo Martin,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Mit der App Device Capabilities ist es möglich diese Automatisierung in nur einem Flow zu realisieren. Allerdings sind die Funktionen und Möglichkeiten der App nicht immer ganz intuitiv zu nutzen, was tlw. auch an einer schlechten Übersetzung liegt.

Mit diesem Flow erzielt man allerdings dasselbe Ergebnis:

Wenn man die Funktion Einer ist nach jeder Änderung auf true in Kontinuierlich solange wahr ändert, dann werden sogar so lange alle 5 Minuten eine Benachrichtigung geschickt, bis die Tür wieder geschlossen wurde:

Hallo Dirk,
Tausend Dank dafür. Das ist ja wirklich ein tolles Forum hier. Verwöhnt mich nicht zu doll hier, sonst fällt mir jedem Tag was ein, was ich wissen möchte :upside_down_face:
Etliches hab ich mir schon erarbeitet, Somfy rts und io Motoren sind angelegt und laufen auch mit Sonnensensor als Auslöser.
Leider werden meine Homematic ip Thermostate und Öffnungsmelder (hab nur den Access-Point) nicht unterstützt und leider auch meine ganzen Ledvance+ WiFi Steckdosen mit Leistungsmessung nicht, sondern nur die alten ZigBee Dinger. Das ist wirklich sehr sehr schade und für mich leider auch unverständlich.
Für die bisherige Unterstützung aber lieben Dank, Martin

Immer raus mit den Fragen, ein bisschen Eigenrecherche und selber ein bisschen rum testen schadet trotzdem nicht… :wink:

Sollten Geräte noch nicht unterstützt werden, kann man diese auf zwei Wege anfragen:

  1. Auf der seit kurzem erst von Athom ins Leben gerufenen Seite Request A Brand. Eine Anfrage für Homematic Geräte gibt es bereits, wobei es seitens Athom wohl auch schon Pläne für Homematic IP Cloud gibt.
  2. Auf der Forums Seite Homey Pro Community App Requests kann man ebenfalls Anfragen stellen.

Für beide Varianten gibt es allerdings keine Garantie, ob eine App erstellt wird.

Ein Workaround, welches allerdings zusätzliche Hardware erfordert, ist der Umweg über Home Assistant, welchen auch durchaus viele Homey User nutzen. Home Assistant unterstützt deutlich mehr Geräte als der Homey, ist für User ohne gewisse IT Kenntnisse und ohne längere Einarbeitung aber zu schwierig zu bedienen. Deshalb werden Geräte in Home Assistant nur eingebunden, mit Homey aber bedient.

Hallo Dirk,
Danke für die Infos. Aber zusätzliche Hardware will ich ja eben nicht einsetzen. Genau dafür habe ich die 400 € investiert, um mich von einigen Gateways oder Apps zu verabschieden. Schön alles unter einer Oberfläche und einer einzigen Timeline. Schön wäre es natürlich auch gewesen, die neue Homey pro hätte schon einen internen LAN-Port gehabt, anstatt diesen noch zusätzlich für 30 € zu vermarkten. So billig ist die Homey ja nun nicht. Und am besten mit POE Unterstützung. Ich störe mich weniger an den 30 € als an dem zusätzlichen Gewoddel am Gerät.
Ich beschäftige mich jetzt seit 2 Tagen mit dem Gerät und stelle betrübt fest, dass etliches eben noch nicht unterstützt wird.
Hatte mich schon gefreut, die Bose - App zu finden, um dann aber festzustellen, dass leider nur die uralten Soundtouch - Geräte unterstützt werden, nicht aber meine beiden Bose Smart Soundbars 700 und 900. Lidl Smarthome wird unterstützt, leider aber nicht meine elektrischen Rollos. Ich habe einige Xiaomi Geräte und habe versucht, den Hub V 2 einzubinden. Geht nicht. Wohl nur der V 1. Habe aber einiges gelernt über die Tokens von Xiaomi. War auch Neuland für mich.
In Summe sind meine nicht unterstützten Geräte (Homematic ip, Ledvance Smart + WiFi (warum wird nur ZigBee unterstützt?), Bose, Lidl Smarthome und auch Xiaomi) nahezu dreiviertel meiner Smarthome - Geräte. Philips Hue ist kein Problem, Aqara auch nicht, da werden fast alle Geräte vom Homey gefressen. Ring - Dorbell hab ich mit Abstrichen drin (es wird kein Bild angezeigt, nur ein Platzhalter), Eufy Kameras bin ich noch am Tüfteln
Ich finde, da hinkt Homey seinen Werbeversprechen doch etwas hinterher. Da schafft Alexa tatsächlich mehr von meinen Geräten.
Aber natürlich behalte ich die Homey, weil ich da Bock drauf habe. Ich versuche mich weiter an dem Teil und freue mich sehr, hier Unterstützung zu finden.
Aber mein Ziel erreiche ich derzeit nicht. Folgendes wollte ich eigentlich abschalten: Lidl - Silvercrest Gateway, Magenta Smarthome - Hub. Xiaomi, Somfy - Tahoma. Nur den Aqara Hub benötige ich nicht mehr. (allerdings liebäugel ich mit dem P2 Präsenzmelder, da brauch ich ihn dann wieder :wink:)

Also, ich werde nicht müde, dich / euch weiter mit Fragen zu löchern. Den Weg, den die Homey gehen will, ist ja sehr vielversprechend.

Ganz ganz herzlichen Dank für die Hilfe bisher.
LG Martin

Hallo Martin

als Poe Adapter nehme ich einen von UniFi - rennt 1a

Hi Martin,
ich misch mich nochmal ein. Homeys größer Vorteil, kann auch sein größter Nachteil sein. Nehmen wir das Beispiel Bose. Das ist eine App eines Community Entwicklers und Athom hat damit nichts zu tun. Wenn der Entwickler nicht mehr mag, kann eine App nicht mehr weiter entwickelt werden. Du solltest dich dann beim Entwickler melden und um Einbindung deiner Geräte bitten.

Die wo schon länger dabei sind, empfehlen Neueinsteigern prinzipiell immer zu prüfen, ob die schon vorhandenen Geräte kompatibel sind. Die Nennung einer Firma heisst nicht alle Geräte. Man sollte die jeweilige App genau anschauen, ob die eignen Geräte unterstützt werden.
Möglichkeiten nicht kompatible Geräte einzubinden gibt es auch. Dazu musst du aber Kompromisse eingehen und z.B. Home Assistant oder eine andere Bridge nebenher laufen lassen.

Moin Uwe,
Danke erstmal für deine Antwort. Ich finde dieses Forum echt super. Tolle Tipps, Antworten und Hilfestellungen. Ich freue mich, hier zu sein.
Ich könnte die Homey pro ja retournieren. Will ich aber nicht, weil sie ein tolles Konzept und sich sicher weiter entwickelt, wenn auch zu einem stolzen Preis.
Da du noch mal auf Bose eingehst: ich frage mich da allerdings, warum so viele Apps nur von der Community entwickelt werden. Ich spreche hier ja nicht von Nischenprodukten.Bose ist ein Premium - Hersteller und seit Jahrzehnten auf dem Markt. Xiaomi wird auch “nur” von der Community erstellt.
Ich bin schon der Meinung, dass Athom als Hersteller sich keinen Gefallen tut, eine ziemlich überschaubare Anzahl von Apps selbst bereit zu stellen und zu pflegen. Was bei mir alles nicht von Athom selbst supportet wird, sind ja alles keine Exoten, sondern die gängigen Produkte am Markt.

Aber du hast natürlich recht, der Leistungsumfang der Homey pro ist gigantisch und ich kratze ja erst an der Oberfläche.
LG Martin

Moin Martin
also ich habe auch einige Kontaktsensoren von Aqara. Ich habe das bei mir so gemacht
Kontaktalarm an —> 3 min Verzögerung und dann checkt er nochmal. Wenn es dann noch offen ist schickt er eine Push.

Vielleicht helfen dir ja auch mein Videotutorial zu den Advanced Flows.

Homey Pro 2023 | Einsteiger Tutorials zum Smart Home Hub

LG
Jan

Das ist auch meine Devise und im Grunde auch (fast) so umgesetzt. Bis auf eine Homematic CCU3, Homematic bietet Geräte an die sonst nicht erhältlich sind, habe ich auch kein weiteres Gateway, keine Bridge laufen. Ich habe parallel zwar auch noch HA auf einem Raspberry Pi laufen, theoretisch könnte ich diesen aber abschalten weil dort keine 100% notwendigen Sachen drauf laufen.

Ist die Frage ob es technisch bzw. aus Platz- und Designgründen möglich gewesen wäre. Der Homey Pro (early 2023) basiert auf einem Raspberry Pi Compute Module 4, welches selber keinen LAN-Anschluss besitzt.
Aber ich stimme Dir zu, dass ein interner LAN-Port schön gewesen wäre.

Insbesondere SmartHome Umsteiger beschweren sich leider immer wieder darüber.
Ich bin damals vom Fibaro Home Center 2 zum Homey gewechselt und habe mich vor dem Kauf aber mehrere Wochen hier im Forum informiert welche Geräte unterstützt und welche Automatisierungen möglich sind. Grob geschätzt würde ich sagen, dass ich ca. 90 % aller meiner damaligen Anforderungen umsetzten konnte, womit ich im Großen und Ganzen zufrieden war.

Tja, was ist ein Werbeversprechen schon Wert? In Kinderschokolade sind auch keine Kinder drin… :wink:

Somfy (iO) ist ein gutes Beispiel. Es wird immer gewisse Produkte geben, für die man den Hub des Herstellers benötigt. Die Hersteller, in diesem Fall Somfy, nutzen z.T. zwar Standardfrequenzen, haben die Kommunikation zwischen ihrem Hub und den kompatiblen Geräten aber verschlüsselt. Deshalb ist eine Kommunikation zwischen anderen Gateways/Hubs und den Somfy Geräten (iO) nicht möglich.
Nur weil Somfy eine s.g. API (Application Programming Interface = Programmierschnittstelle) für die Öffentlichkeit bereitstellt ist es überhaupt möglich, dass Gateways/Hubs anderer Hersteller sich mit dem Hub von Somfy “austauschen” können. Die dann vom Somfy Hub empfangenen Befehle werden dann “intern” und verschlüsselt an die Geräte weitergegeben.

Warum Athom selber nur 68 Apps und fast der gesamte Rest von Community Mitgliedern programmiert wurden, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Wobei die Community Apps vermutlich meist aus eigenem Interesse programmiert wurden. Und solange der Programmierer keine Notwendigkeit sieht weitere Geräte hinzuzufügen oder er keine Lust hat für andere User seine Freizeit zu opfern, dann wird die App leider nicht weiterentwickelt. Andere “offenen” Systemen werden vermutlich aber ähnliche Probleme haben.

Aber, grade in den letzten 1-2 Jahren hat sich meiner Meinung nach einiges in die richtige Richtung entwickelt. Viele frühere Community Apps wurden bereits offiziell von den Herstellern übernommen. Da diese natürlich größeres Interesse daran haben das Ihre Produkte unterstützt, also auch verkauft werden, hoffe ich auf einen insgesamt besseren und schnelleren Support.
Auch die Möglichkeit über die Seite Request A Brand eine offizielle Anfrage einzureichen werte ich als positives Zeichen. Des Weiteren ist Athom auf der Suche nach neuen Mitarbeitern (Link).
Seit den letzten Firmware Updates ist es jetzt auch möglich einfache Zigbee und Z-Wave Smart Plugs mit und ohne Energiemessfunktion ohne entsprechende App zu nutzen. Zigbee Lampen werden schon länger ohne App unterstützt. Ich hoffe, dass dieser Trend fortgeführt wird.

Hallo Dirk,
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir so ausführlich zu antworten. Mehr Hintergrundwissen hilft, das etwas besser zu verstehen. Am meisten vermisse ich tatsächlich Homematic ip. Aber ne CCU3 will ich dafür nicht anschaffen müssen. Komisch, dass Athom sich so schwer tut, Homematic ip zu unterstützen. Warten hilft da vielleicht :wink: