heute bin ich eher zufällig auf Homey Self-Hosted Server gestolpert und habe mal das Forum dazu durchforstet. Nun habe ich noch Fragen, zu denen ich nichts finden konnte.
Diese einmalige Lizenzgebühr enthält wie lange Updates?
Der Homey-Pro muss Verbindung zur Cloud haben, ist also nicht "ausschliesslich lokal”. Wie ist das mit dem SHS? Funktioniert das tatsächlich ausschliesslich lokal?
Die Weboberfläche ist in den Funktionen analog zum Homey-Pro (Advanced-Flow, Homey-Shelly-App) verfügbar?
Ich würde den SHS ausschliesslich für/mit Shellys (via Websocket, Webhook) auf einem NUC (Proxmox) mit Lan im gleiche IP-Range wie das WLAN nutzen.
Lässt sich SHS auch als VM installieren?
Ist bei der ausschlisslichen Verwendung von Shellys dennoch eine Homey-Bridge notwendig?
Das ist nicht richtig. Homey funktioniert auch ohne Verbindung zum Internet. Du brauchst lediglich eine Verbindung, um dich auf der Benutzeroberfläche anmelden zu können.
Auch hier brauchst du eine Internetverbindung, um dich anmelden zu können. Die Flows laufen auch ohne, sofern sie nicht auf z.B. Apis zugreifen müssen.
Ja, natürlich, ist ja die gleiche Software.
Warum so kompliziert ? Nicht jeder Shelly kann Webhooks senden. Du musst dann ausschliesslich Wlan Shellys haben, auf die Homey über ihre IP Adresse zugreifen kann. Wenn es Wlan Shellys sind, nutzen sie natürlich das komplette Wlan Netz.
Weiß ich nicht. Mir ist nur bekannt, dass SHS im Docker Container läuft.
Nur Wlan Shellys, nein. Zigbee und Zwave Shellys, ja. Aber warum willst du dein System so kastrieren ?
Was verstehst du unter Shelly Gateway? Den Bluetooth Dongel/Gateway ?
Ich muss dir dringendst raten, die 4wöchige, kostenlose Testphase des Homey SHS, auf deinem NUC auszunutzen. So kannst du erst mal testen, ob Homey SHS für dich das geeignete System ist. Du direkt mit deinem Homey pro vergleichen und deine Shellys lassen sich glücklicherweise auf beiden Systemen gleichzeitig installieren.