Homey SHS. von NAS auf Proxmox VE umziehen

Hallo Zusammen,
ich habe die letzten Wochen mein Homey SHS inkl. Bridge und aller Geräte/Flows/Apps auf meiner NAS eingerichtet. Nun überlege ich den Homey SHS von der NAS auf einen Proxmox VE PC umzuziehen, damit ich alle Smarthome Geräte wieder in meinem Smarthome Netz habe.
Kann man das Problemlos über ein Backup machen, oder muss ich das ganzen System wieder neu einrichten?

Viele Grüße

Markus

Ja, du kannst deinen Homey SHS problemlos von der NAS auf Proxmox VE umziehen, indem du ein vollständiges Backup erstellst und es dort wiederherstellst. Geräte, Flows und Apps bleiben erhalten, sodass keine komplette Neueinrichtung nötig ist. Wichtig ist nur, dass die Proxmox-VM im gleichen Netz läuft und die Bridge korrekt per USB-Passthrough oder Netzwerk angebunden wird – dann funktioniert dein Smarthome wie gewohnt.

Ich würde das “Backup” mal einschränken auf den zum Container gemounteten Datenordner :nerd_face:

Hmm… das mit dem Netzwerk wird schwierig, da ich den Homey SHS und die Homey Bridge genau deswegen umziehen möchte. Damit diese auch zukünftig im Smarthome VLAN sind.

Hallo Zusammen,

musste gerade feststellen, das bei der Docker Lösung vom Homey SHS ein Backup bedeutet, den ganzen Ordner zu kopieren.
Kann ich diesen dann aber einfach auf einer Proxmox Instanz einfach rein kopieren?

VG

Nein.

Beim Einrichten des Containers hast du hoffentlich den Datenshare auf ein lokales Verzeichnis gemappt. Dort liegen die Daten.

Der Container ist readonly bzw. wird beim Update oder Einrichten sowieso komplett ersetzt. Für ein Backup kopiert/sichert man nur das Datenverzeichnis.

Falls du kein Verzeichnis gemappt hast, dann liegen die Daten “im” Container. Dann hast du verloren und darfst bei einem Containerupdate wieder neu anfangen :sweat_smile:

Das ist jetzt eine gute Frage. Ich habe es eigentlich nach Anleitung von Homey gemacht. Im Container sehe ich folgendes:

image

Meinst du den Pfad?

Ich habe das auf einem NAS laufen, daher das Beispiel.

https://support.homey.app/hc/en-us/articles/24010241545756-How-to-install-Homey-Self-Hosted-Server-on-QNAP

Ja, dieser Pfad ist gemeint. Beim Erstellen des Containers mountest du den Pfad auf einen Pfad außerhalb des Containers. Damit bleiben die Daten erhalten, wenn der Container ersetzt wird.

Das Volume bei dir deutet darauf hin, dass ein dynamisches Dateisystem angelegt wurde. Dann kommst du vermutlich nur vom Container aus ran. Du kannst versuchen. die Dateien rauszukopieren. Und dann den Container nochmal erzeugen mit gemountetem Verzeichnis anlegen.

Falls du das.auf Kommandoebene machst, dann ggf. so:

https://support.homey.app/hc/en-us/articles/24010537261980-How-to-install-Homey-Self-Hosted-Server-with-Docker-on-Linux