Die SP220 als Router

Diesen Hinweis habe ich gefunden.
RonnyW Die SP220 als Router führten bei mir dazu, dass die Aqara-Sensoren dauernd nicht erreichbar waren.

Gibt es mit diesen Plug`noch mehr Probleme? Ich habe die gerade aus dem Keller ausgegraben und wollte die als Router einsetzen.

Du kannst die testen. Vielleicht ‘vertragen’ die sich mit deinen anderen Geräten. Ist leider alles trial&error.

RonnyW ein SP220 meldet nach einem halben Tag" hat das Zigbee Netzwerk verlassen" Findet der das von alleine wieder? Wegen Handicap komme ich nicht an das Teil dran. Es wäre doof, wenn das öfters passiert.

Das passiert normalerweise nur, wenn das Gerät in ein anderes Netz aufgenommen wird. Also wenn man den Plug z.B. zur HueBridge hinzufügt. Dann wird der an der HueBridge angemeldet und ist damit aus dem Homey-Zigbee raus. Sicher, dass das einfach so passiert? Dass er nicht mehr reagiert kann vorkommen. Kurz aus und einstecken hilft dann meist. Aber das Zigbee-Mesh verlassen sollte nur passieren, wenn man neu koppelt.

RonnyW die Hue Bridge gammelt irgendwo im Keller, die hatte ich in Benutzung, bis der Echo+ mit Zigbee kam. Früher in den Anfängen war das Teil extrem anfällig (Dauernder Cloud Ausfall).
Die einzige Zigbee Bridge, die hier noch ist, ist die Tuya Bridge und die geht ja erst mit dem Pro ins System.
Stecker ziehen ist oder neu koppeln ist auf morgen vertagt.

Die SP220 muss nur Router sein, hat ansonsten keine Aufgabe.

Gruß
Frank