Das Thema betrifft nur die Diabetiker unter uns, die das Dexcom G7 System verwenden.
Homey kann über den Umweg Home Assistant die Blutzucker Werte des Dexcom Systems als Trigger verwenden. Dazu ist allerdings Home Assistant notwendig, der über eine Schnittstelle die Werte und den Trend aus der Dexcom API holen kann. Vielleicht hat mal jemand Lust, direkt eine App für Homey zu programmieren.
Wenn das Betroffene interessieren sollte, kann ich gerne ein Tutorial schreiben, wie es funktioniert.
Ich bin kein Diabetiker, aber für andere Nutzer wäre eine Lösung ohne Umweg über HA eventuell ganz interessant. Über die von Dexcom zur Verfügung gestellte API sollte eine HTTP-GET Abfrage möglich sein: Dexcom API
Im Prinzip ist eh nur der Glukosewert interessant. Jeder Diabetiker sollte wissen, was bei zu hoch und zu nieder zu tun ist.
Besonders gefährlich ist der niedere Glukosewert. Das kann bis zur Ohnmacht führen. Dann ist es natürlich sehr praktisch, wenn eine 3. Person von Homey darauf aufmerksam gemacht wird, dass dringender Handlungsbedarf besteht bzw. der Diabetiker Hilfe braucht.
Hey,
Just released my Homey Dexcom app for testing. It will fetch CGM data from Dexcom share.
If you are interested to try it out before it is released please install from this link.
Hi Mattias,
die App funktioniert sehr gut ! Es wäre vielleicht wichtig, noch eine Möglichkeit zu haben einen Flow erstellen zu können, wenn die Datenverbindung für xx Minuten abbricht. Homey würde so warnen, wenn die Daten nicht aktuell sind.
Ich habe deine App schon in Betrieb, vielen Dank für deine Arbeit.
Translation:
The app works very well! It would perhaps be important to be able to create a flow if the data connection drops for xx minutes. Homey would then warn you if the data is not up to date.
I already have your app in operation, thank you very much for your work.
Wenn jemand im deutschen Forum auch Diabetiker ist und z.B. den Freestyle Libre benutzt, sollte er sich dringend den Dexcom G7 ansehen, der viel mehr kann und jetzt dank @Mattias_Jagefeldt ohne Basteleien mit Homey kompatibel ist.
Ich lebe min BaWü und meine Krankenkasse (AOK) hat überhaupt keine Probleme gemacht, als ich auf den Dexcom wechseln wollte. Anruf genügt und dann einfach vom Diabetologen verschreiben lassen. Ihr könnt mich gerne nach meinen Erfahrungen fragen.
Translate:
If anyone in the German forum is also diabetic and uses the Freestyle Libre, for example, they should urgently take a look at the Dexcom G7, which can do much more and is now compatible with Homey without any tinkering thanks to @Mattias_Jagefeldt.
I live in Baden-Württemberg and my health insurance company (AOK) didn’t have any problems at all when I wanted to switch to the Dexcom. All I had to do was make a phone call and then simply ask my diabetologist to prescribe it. You are welcome to ask me about my experiences.
Glad that it works and thanks for the feedback @Undertaker. I will look into a flow for the latest connection timeout. Let me know if you find anything else that could be useful.
Translation:
Ich bin froh, dass es funktioniert und danke für das Feedback @Undertaker. Ich werde mich um einen Ablauf für den letzten Verbindungs-Timeout kümmern. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie etwas anderes finden, das nützlich sein könnte.