Devolo Heizkörperthermostat

so?

Im Prinzip ja.
Du brauchst aber die Verzögerung bei der ersten Altion nicht. Die Verzögerungen sollen nur die Aktionen entzerren. Also würde eine Verzögerung bei der zweiten Aktion von 2s ausreichen.

Das ganze funktioniert natürlich auch so wie Du es umgesetzt hast.

ok danke…

bisher läuft das so wie es soll… Temperatur wird vom Wandthermostat an die Spiritz übergeben auch die IST Temperatur kommt an den Spiritz an. Doch der rechte Spirit macht dann nicht zu obwohl er die Temperatur vom Wandthermostat bekommen hat und diese auch anzeigt, also die IST Temperatur.

Weiss jemand Rat?

Was zeigt den das Thermostat an.
In welchem Modus läuft es den. Drück mal vorher auf den mittleren Knopf, was zeigt das Display an?

das Display zeigt die Temperatur die über das Wandthermostat eingestellt wurde.
Der Modus ist Comfortable

Hallo zusammen,
nach einigen Monaten Pause läuft die Heizung wieder. Leider liefern die Devolo Thermostatköpfe weiterhin keine Temperatur. Ich habe den Fall dann mal wieder zum Support gespielt. Das Problem soll dort nicht reproduzierbar sein. Bin ich nun allein mit meinem Problem?
Falls nein, könntet ihr das Thema evtl. auch noch einmal melden.

Viele Grüße,

Nein bist du nicht. Ich habe das Problem auch schon seit letztem Jahr. Immerhin haben wir ja schon oft darüber berichtet und bisher hat sich da nichts dran geändert. Ich lade die Damen und Herren des Support gerne nach mir zu hause ein… da ist das Problem sehr wohl reproduzierbar.
Viele Grüße
Andreas

Ich benutze zwar die Rückmeldung der Temperatur bei meinen Devolos nicht, aber auch ich kann bestätigen, dass nur Müll angezeigt wird. Das ist einfach nur lächerlich, dass dieses Problem nicht nachvollziehbar sein soll. Auch zu mir kann der Support gerne kommen.

Im Wohnzimmer sind es im Moment lt. Netatmo 22,26 Grad. Das sagt Devolo dazu:

Bis zuletzt hat bei mir die Ist-Temperatur der Devolo Thermostate nicht funktioniert. Entweder wurde 0 oder -128 oder +235 oder irgendwas anders unsinniges angezeigt!

Einen Defekt der Thermostate kann ich ausschließen, da sie mit HA zuverlässig ihren Dienst verrichten und die Ist-Temperatur richtig berichten/anzeigen.

Auch sollte das Devolo Raumthermostat eigentlich die Temperatur an die Heizkörperthermostate übergeben können. Aber das wäre dann wohl zuviel erwartet. :thinking:

Stimmt. Ist ein reines Softwareproblem.

Das Theater mit den Thermostaten geht schon sehr lange. Ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass sich da noch was tut. Ich kann die Feststellung von @Osorkon bestätigen. Unter HA werden korrekte Werte geliefert.

Die Rückmeldung der richtigen Temperatur funktioniert jetzt.

Ich habe die Thermostate jetzt auch bei mir. Die ersten zwei Stunden liefen sie auch ohne Probleme. Dann habe ich gelüftet und der Flow hat die Temperatur nach unten geregelt. Danach wurde die korrekte Temperatur zwar eingestellt aber die Heizung gibt keinen Mucks von sich und heizt auch nicht :weary:

Was mich wundert, in den Developer Tools sind die Flags gesetzt Offline, Battery. Was bedeutet das? Wenn ich hierüber einen Test fahre, wird dass noch mit Unreachable ergänzt.

:thinking::thinking:
Bei Öffnen des Fensters regelst du mit einem Fensterkontakt z.B. auf 4 Grad runter. Richtig ?

Beim Schließen regelst du mit dem Fensterkontakt wieder zurück auf z.B. 21 Grad. Auch richtig ?

Das Display am Thermostaten zeigt jetzt die 21 Grad und die Heizung wird nicht warm ?
Hörst du, dass der Motor arbeitet ?

Hab ich das so richtig verstanden?

Hast du die Reaktionszeiten eingestellt ?
Kalibrierungsfahrt gemacht ?

Poste hier mal deine Flows, vielleicht ist da der Fehler zu finden.

Die habe ich derzeit auf 120 stehen.

Der Flow:

Wenn in Gruppe Fensterkontakte, Kontaktalarm an dann Regel Heizung auf 12 Grad ansonsten wende alle aktiven Heizpläne an.

Glaube aber nicht, dass es am Flow liegt. Mit den Homematic lief der Flow ohne Probleme.

Habe das Gefühl HomeKit war die Ursache. Thermostate raus geschmissen und schon laufen sie wieder. Zumindest jetzt am frühen Morgen.

@Undertaker welche Auswirkungen haben die Reaktionszeiten auf die Batterien, wenn ich diese auf 60sec. anpasse? Was passiert, wenn ich diese Funktion gänzlich deaktiviere?

Das beantwortet aber nicht meine Fragen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Homematic ist nicht Homey.

Gehen wir mal nach dem Ausschlußprinzip vor.
Was tun die Thermostate, wenn du manuell in Homey die Soll-Temperatur änderst ?
Zeigen die Thermostate nach max. 120 Sekunden diese Temperatur an ?
Wenn ja, ist der Fehler in den Flows zu suchen. Du schreibst: Gruppe der Fensterkontakte. Mein Verdacht ist, dass eben in dieser Gruppe der Knackpunkt zu finden ist. Ich würde mal deinen Flow mit nur einem Fensterkontakt testen, ob es dann funktioniert.

Das ist die Zeit, innerhalb die Thermostate auf Befehle reagieren. Wenn du das auf 60 Sekunden stellst, werden Homeys Befehle nach maximal 60 Sekunden ausgeführt. Wenn du es deaktivierst, wird gar nichts mehr ausgeführt.

Die Batterien entladen sich natürlich so schneller. Bei der Einstellung 60 Sekunden halten meine billig Aldi Batterien ca. 6 Monate.

1 Like