Devolo Heizkörperthermostat

Nope läuft mit dem Flow. Also bleibt HomeKit nur als Fehlerquelle übrig. Das Problem war gestern ja erst, nachdem ich die Geräte in HomeKit übernommen habe, obwohl ich dort keine Automation oder Szenen aktiv habe.

Ja das stimmt. geht bei mir jetzt auch. Einziges Manko ist, dass die Heizkörperthermostate weiterhin oder immer noch nicht die Temperatur des Raumthermostates übernehmen können. Damit ist das eigentlich sinnlos.
Aber immerhin…

Die Devolo/Danfoss konnten die Temperatur eines anderen Sensors noch nie übernehmen.
Wenn ich aber die Temperatur von Wand- und Heizkörperthermostat vergleiche, hab ich da maximal eine Abweichung von einem halben Grad.
Letztlich bieten die Wandthermostate aber den großen Vorteil, dass jederzeit manuell nachgeregelt werden kann und mit einem Wandthermostat mehrere Heizkörper gesteuert werden können.
Bei mir ist das so, dass mir an einem Tag 21 Grad zu warm, und an einem anderen Tag zu kalt sind.
Ein Grundheizplan macht Sinn, aber der manuelle Eingriff, ohne zum Heizkörper gehen zu müssen oder die App aufzurufen, ist doch sehr komfortabel.

Nur als Anregung zur manuellen Steuerung der Thermostate…falls jemand Alexas verwendet.
Ich habe die Thermostate eines Raums mit der Group-App gruppiert - wenn es mehrere je Raum gibt (Name der Gruppe = Raumname, also z.B. Küche). Die Thermostate/Thermostatgruppen werden an Alexa übertragen.
So kann ich sagen: “Alexa, stell die Heizung in der Küche auf 22 Grad”

Ist halt manchmal so, dass die Heizkörper aufgrund ihrer Position eine lokale Hitzeabgabe haben und etwas entferntere Bereiche davon nichts abbekommen. Die Heizkörper schalten dann ab, obwohl es an den Waschbecken z.B. noch nicht soo warm ist. Das Raumthermostat an dieser Stelle läßt die Heizkörper dann länger laufen…
Vielleicht betreibe ich parallel noch die Devolo home control Zentrale… nur zur Steuerung der Heizkörper. Mal sehen…

Homey macht die Steuerung schon ganz gut.
Das Ganze steht oder fällt mit den Flows. Ich persönlich mag keine Heizplan Apps und mach das individuell. Das testweise eingebaute Spirit konnte mich nicht überzeugen ich habe auf Devolo zurück gebaut.

Hallo zusammen, bin ganz neu in der Homey Welt und steige gerade von Devolo um. Habe mir den Thread durchgelesen und bin froh jetzt da zu sein nach dem fast alles läuft xD. Habe 3 Steckdosen 3 Wandthermostate und 3 Heizungsthermostate eingebunden. Nun konnte ja die Devolo Zentrale eine Gruppe aus Wandthermostat und Radioator bilden und die Ist Temperatur vom Wandthermostat an den Radioatorthermostat senden zum abgleichen. Gibt es inzwischen diese Möglichkeit auch hier?

Hallo und herzlich willkommen,

soweit ich noch weiß, können die Devolo Thermostate nicht die Ist-Temperatur von Sensoren übernehmen. Ich hab leider nur noch die Wandthermostate und am Heizkörper die Shelly TRV. Die können, wie auch z.B. die Eurotronic Spirit, eine Temperatur von externen Sensoren empfangen.

Hm ok Schade, zumindest unter Devolo hat das funktioniert. Kann aber auch sein das es nur eine Gruppe war und die das in der Software nur so beschrieben haben das man meinen könnte das es so war. Devolo hat so vieles versprochen und nichts mehr umgesetzt.

Wie groß ist denn die Differenz zwischen Wand und Heizkörperthermostat ?
Ziel sollte es ja sein, dass dein Heizkörper, auf die Temperatur des Wandthermostaten reagiert und entsprechend regelt. Mit ein paar Flows, kannst du das aber auch realisieren. Hast du dich bereits mit Logic beschäftigt ?
Wir nehmen mal an, dass du am Wandthermostat 21 Grad eingestellt hat, aber die Temperatur effektiv nur 20 Grad ist. Jetzt kommt Logic und zwei Flows ins Spiel.

Wenn:
Ist-Temperatur des Wandthermostaten sich ändert
Und:
Logic Ist-Temperatur des Wandthermostat ist kleiner wie Soll-Temperatur Wandthermostat
Dann:
Stelle Heizkörperthermostat auf 25 Grad.

Wenn:
Ist-Temperatur des Wandthermostaten sich ändert
Und:
Logic Ist-Temperatur des Wandthermostat ist größer wie Soll-Temperatur Wandthermostat
Dann:
Stelle Heizkörperthermostat auf Soll-Temperatur des Wandthermostat

Du hast jetzt einen eigenen Thermostat, der in Abhängigkeit zur Ist-Temperatur des Wandthermostat, die Heizung regelt. Sollte es zu kalt sein, gibt er den Befehl 25 Grad an die Heizung. Wird die Ist-Temperatur am Wandthermostat im Vergleich zur Soll-Temperatur überschritten, regelt die Heizung zurück auf die eingestellte Soll-Temperatur. So solltest du relativ genau deine Wunschtemperatur am Platz des Wandthermostaten erreichen. Natürlich kannst du mit den Temperaturen variieren.
Wenn du eine “echte” Regelung haben willst, wirst du aber nicht drumherum kommen, deine 3 Heizkörperthermostate zu ersetzen. Es gibt da einige auf dem Markt, die Temperaturen von externen Sensoren verarbeiten können.
Persönlich bin ich ein Fan von den Shelly TRV. Sie arbeiten mit Akkus und es entfällt zukünftig ein Kauf von Batterien. Sie funktionieren mit der eigenen App auch dann noch, falls Homey ausfallen sollte. Natürlich können sie eine externe Temperatur und auch ein externes Fenster-auf-Signal erkennen. Der größte Nachteil ist allerdings, dass sie teuer (€ 80.‐ Stück) und im Vergleich zu den Devolos recht klobig sind. Für mich persönlich muss ein Thermostat keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern gut funktionieren.
Vielleicht gibt es hier noch andere Leute im Board, die dir von ihren Erfahrungen mit anderen Thermostaten berichten können.

Danke für deine Antwort, da ich ja bei Homey die gemessene Temperatur vom Radiator sehe hast du mich nochmal dazu gebracht mich mit meiner alten Hardware zu beschäftigen. Hier im Forum habe ich einen Thread gefunden das auch die Devolo brandig Radiator Thermostate das Servicemenü von Danfoss haben. Habe Meine Raumgröße höher gestellt und nun ist zwischen den Thermostaten nur noch ein Unterschied von 0,3C. @Undertaker danke bin echt von Homey begeistert. Macht doch einfach spaß wenn man jetzt mit seinen alten Geräten ganz neue Möglichkeiten hat. Jetzt hoffe ich das der Support noch meinen Wunsch weiter gibt die restlichen Devolo Komponenten zu unterstützen.
Hab Jetzt 18 Geräte eingefügt und habe noch so Einige hier, leider werden meine 4 Luftfeuchtesensoren von Devolo unterstützt.

1 Like

Du kannst allerdings auch die Devolo Luftfeuchtigkeitssensoren in der Bay verkaufen und dir vom Erlös kompatibele Sensoren zulegen. Ich verwende sehr gerne die Switchbot Sensoren, da sie noch ein Display haben und mit normalen AAA Batterien oder Akkus funktionieren. Du kannst sie direkt per Bluetooth anmelden oder über den Switchbot Hub.

Der Hub (ca. € 35.-), hat ausserdem den Vorteil, dass er IR-Geräte lernen kann, die dann auch über Homey steuerbar sind. Switchbot hat viele interessante und auch günstige Geräte im Angebot. Ich selbst verwende den Curtain, die Switchbots, die Thermo/Hygrometer, den Luftbefeuchter und die Schlossantriebe und bin sehr zufrieden damit.
In Kürze wird es auch den neuen Hub 2 mit Matter Unterstützung geben. Der Preis ist allerdings noch nicht bekannt.

1 Like