Devolo Heizkörperthermostat

verstehe ich das richtig. Wenn ich am Wandthermostat 20 Grad einstelle dann werden die Heizungsthermostate entsprechend geregelt??? und bei erreichen auch wieder runter geregelt???

In dem Moment, wenn du am Wandthermostat die Ziel-Temperatur manuell oder per Flow änderst, wird die neue Temperatur an die Heizkörperthermostate gesendet. Es macht Sinn, zukünftig deine Heizpläne nur noch an das Wandthermostat zu senden, da die Heizkörper diese Ziel-Temperaturen übernehmen.

In dieser Konstellation regeln die Heizkörperthermostate weiterhin selbstständig runter, da nur die Ziel Temperatur geändert wird.
Meines Wissens können die Spirits aber die Ist-Temperatur von einem externen Sensor verwenden. In diesem Fall würde sich die Ist-Temperatur des Wandthermostaten
, anbieten.

also der erste Flow regelt die Übergabe der eingestellten Temperatur vom Wandthermostat.
Nun wird die Temperatur erreicht (am Wandthermostat) jetzt sollen die Heizung entsprechend nach unten regeln wie würde dieser Flow dann aussehen?
Zweck ist das wenn ich meinen Kamin anfeuere es ja dann im Raum schon warm ist doch die Thermostate weiter offen bleiben da es in den ecken noch nicht so warm ist und somit die Heizungen einfach weiterlaufen und es im Wohnzimmer zu warm wird.

Wie gesagt, ich benutze keine Spirits und mutmaßte mal.
Das machen doch deine Spirits automatisch. Wenn die Soll-Temperatur 21 Grad ist und die Raum Temperatur geht drüber, sollten sie zu machen. Das Interne Thermostat ist ja weiterhin in Betrieb.

Ich bin nicht überzeugt, dass das Wandthermostat für eine Kamin Temperatur geeignet ist.
Es dauert zu lange bis die Wärme da ist, wenn du anfeuerst.

Ich hab nahe an meinem Ofen einen Xiaomi Sensor hängen. Steigt bei ihm die Temperatur über 25 Grad an, was neben dem angefeuerten Ofen sehr schnell geht, schalten meine Heizpläne fürs Wohnzimmer aus und die Soll-Temperatur geht auf 4 Grad zurück.
Ein weiterer Flow prüft jetzt alle 15 Minuten die Ist-Temperatur und schaltet bei unterschreiten der magischen 21 Grad die Heizpläne wieder ein. So kannst du auch die Restwärme des Kamins optimal nutzen.

Beide Thermostate Devolo (Danfoss/Popp) und Spirit arbeiten nach dem gleichem Prinzip.
Sie regeln eigenständig auf die eingestellte Soll-Temperatur.

Die Unterschiede liegen einmal darin, dass der Spirit ein FLIRS Gerät ist, d.h. die Übermittlung der Soll-Temperatur erfolgt innerhalb weniger Sekunden statt und bei Devolo erst beim nächsten geplanten Wack-Up.

Des Weiteren erlaubt der Spirit die Verwendungen einer externen Ist-Temperatur, welcher dann zur Regelung der Soll-Temperatur verwendet wird.

Weitere Unterschiede:

  • Devol lässt sich in 3-STUFEN auf die Raumgröße anpassen. Spirit nur über einen Temperatur Offset oder eben über eine externe Ist-Temperatur.
  • Der Spirit besitzt mehrere Modi (Off, Komfort, Economic, Boost und Manuel) der Devolo hat nur einen.
  • Der manuelle Modus beim Spirit erlaubt es die Ventilstellung in Prozent (0-100%) zu setzen, also mehr oder weniger wie man es von herkömmlichen Thermostaten kennt. Beim Devolo kann nur eine Soll-Temperatur gesetzt werden.

OT AN:

@Undertaker hat es einen Grund, warum Du die Bedingung 21° zyklisch (alle15 min) prüfst und nicht bei Temperaturänderung (wenn Temperatur sich ändert und Temperatur <21°)?

OT AUS

Viele Wege führen nach Rom. Natürlich funktioniert dein Weg genauso

Hab mal gerade die v2.08 installiert. Leider keine Besserung, der eine zeigt und der zweite -213.19° (vor 5 min waren es noch 36.87°) !?

kannst Du mir sagen wie dann so ein Flow aussieht? Also wenn die Spiritz die soll Temperatur vom Wandthermostat nehmen sollen.
Ich finde nicht einen Punkt in den Flow Karten der nur ansatzweise darauf hindeutet welcher der richtige wäre…

Hat @Undertaker ja schon gepostet.
Aber, gerne nochmal.

sorry ich meinte die IST Temperatur…

Dachte ich mir schon.:grinning:

sorry das ich so “blöd” bin… also mit dem 2 Flows werden die SOLL Temperatur an die Heizung gesendet so wie die IST Temperatur auch und bei erreichen der IST Temperatur, über das Wandthermostat, werden die Heizungen dann auch wieder “abgestellt”

Also, der erste Flow macht nichts anders als die Soll-Temperatur vom Wandthermostat mit dem Spirit zu synchronisieren.

Die Soll-Temperatur vorhabe erfolgt nun über das Wandthermostat.

Der zweite Flow ersetzt die intern gemessene Temperatur des Spirits durch die des Wandthermostats.

Was ich noch vergessen habe, du musst die externe Temperatur in den Einstellungen des Spirits noch aktivieren.

Beachte, damit auf die eingestellte Soll-Temperatur des Wandthermostats geheizt werden kann, muss der Modus am Spirit auf „Comportable“ gestellt werden.

super danke… werde ich heute Nacht mal testen…

i confirm this solution works

Ich habe gerade mal wieder ein " ich kapiere es nicht Problem"
Nachdem ich gestern auf die neue Version der Devolo App geupdatet habe, haben die Heizkörperthermostate weiterhin eine falsche Ist-Temperatur zurück gemeldet.
Heute ist das jetzt zweigeteilt.
Von meinen insgesamt 8 Thermostaten melden 3 richtig zurück und die Anderen haben sich darauf geeinigt, strickt 4 Grad zu melden :thinking:

Wenn ich auf die Rückmeldung der Temperatur angewiesen wäre, würde mich das Ganze langsam ankotzen. Im Moment bleibt nur der Rat, die Temperatur von Bewegungsmeldern oder Fenstersensoren in der Nähe zu benutzen.

passt das so?


ich beantworte mal dies für mich selbst :slight_smile:
Ja es Funktioniert so und ist somit richtig…

Klasse Sache danke

Ja das passt.
Ich würde nur die Aktionen mit 1-2 sek Verzögerung entzerren.

danke für den Tipp…