Devolo Heizkörperthermostat

Bei mir gibts noch kein Devolo Update. Läuft noch mit v2.07…

Gibts aktuell auch nur als Beta:

nein hab 2 Stück hier und keiner von beiden wird erkannt…

ach ja hier die letzte Mail von Athom zu dem Problem:
Boaz (Athom)

Mar 11, 10:00 CET

Hi Jürgen,

Do you have any other Z-Wave devices that you can test?

I have showed the newest log to our Development team, and they informed me that the device itself is most likely the culprit here. You may be able to swap the device under warranty.

Best Regards,

Boaz

Die Thermostate sind ca. 2 Jahre fehlerfrei an einem Z-Stick Gen5 gelaufen!

Du bist aber nicht der einzige, der das Wandthermostat nicht inkludiert bekommt!!
Gibt ja hier mehrere User die davon berichten.

Ich habe die Beta installiert. Das Wandthermostat lässt sich weiter nicht inkludieren. Trotz längerer Wartezeit fehlen mir auch noch Temperaturen einzelner Ventile. In der aktuellen Form für mich keine Verbesserung.

Nebenbei: Ich hatte das Thema auch dem Support gemeldet. Rückmeldung war, dass das Thema bekannt ist und bei den Entwicklern liegt.

Mich nervts mittlerweile massiv! Hab bald keine Geduld mehr… :roll_eyes:

Ich habe es heute geschafft, dass Devolo zu installieren.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Homey APP -> Devolo Raumthermostat hinzufügen -> installieren

Wenn in dem Dialog steht, dass man den Knopf drücken soll, habe ich auf dem Raumthermostat einmal den oberen Knopf gedrückt. Für den zweiten Punkt habe ich dann den oberen, und die beiden in der Mitte zusammen gedrückt bis ein Antennensymbol erscheitnt. In dem Moment wurde das Gerät hinzugefügt.

Das ganze muss in direkter Nähe vom Homey geschehen. Jetzt muss ich nurnoch rausfinden, wie ich die Thermostate dazu bringe, die Raumtemperatur zu nutzen. @Undertaker hast du ne Idee?

1 Like

Das ist dann wohl die Folge, dass Athom den Inklusionsvorgang jetzt zweistufig gestaltet hat.

Step 1: Das Gerät wir zuerst Exkludiert. Beim Wandthermostat wird der Inklusions/Exklusions Modus über den LED Button aber nur gestartet, wenn sich das Gerät in den Werkseinstellungen befindet.

Um im Step 2 denn eigentlichen Inklusionsvorgang zu starten, bring das drückem des LED Buttons dann wohl nichts mehr und der Inklusions/Exklusions Modus muss dann über den Affengriff, wie von Dir beschrieben erfolgen.

1 Like

hast Du die Devolo APP erst installiert? Wenn ja welche… Die normale oder die Beta…

Zur Zeit hab ich die Beta installiert. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch mit den anderen funktioniert. @Hoddl

ok danke, dann teste ich es mal

Also bei mir geht es … ohne Beta Version… nicht.

super funktioniert… Danke

werden bei Dir die Werte vom Homey an das Thermostat übergeben? Denn bei mir geht es nur wenn ich am Thermostat was verstelle aber vom Homey (also übers iPhone) wird es nur übertragen wenn ich am Thermostat was drücke sonst kommt ein TimeOut

Geht bei mir auch. Die drei Tasten lange (!) drücken. Danke.

Das heißt es wird bei Dir nur in eine Richtung übertragen?
Wandthermostat-> Homey ->> ja
Homey -> Wandthermostat ->> nein

Hast Du am Wandthermostat Wakeup aktiviert. Die Werte werden nämlich erst ans Thermostat übertragen wenn dieser aufwacht.

ok danke jetzt gehts :slight_smile:

Servus,

wie kann ich denn das Thermostat als Master für meine Spiritz nehmen?
Ich finde da keine “Thermostat folgen” oder so was ähnliches…

Danke und Gruß

Hier, allerdings mit Devolo Heizkörperthermostaten:

Schaut mal in den App Store:


Added additional logging for radiator thermostat.

Egal was da geloggt wird, aber die Temperaturen werden bei mir nicht zurück gemeldet.