Devolo Geräte nach 5 Jahren defekt?

Hi Leute,
ich habe noch einige Devolo Türkontakte und Bewegungsmelder. Eigentlich wollte ich ihnen das Gnadenbrot geben und sie bei Bedarf gegen Shelly BLU’s ersetzen.
Das Gnadenbrot erweist sich aber kürzer als vermutet. Aber jetzt möchte ich euch erst mal beschreiben, was mir in letzter Zeit aufgefallen ist.
Ich hatte vor 5 Jahren mal eine Phase, wo ich in kürzester Zeit alle Fibaros gegen Devolos ersetzt hatte. Die Dinger sind also alle ähnlich alt. Jetzt setzt langsam ein Massensterben der Sensoren ein. Es kündigt sich immer dadurch an, dass die Batterien nach kürzester Zeit leer melden.

Dies stellt sich letztlich als falsch heraus. Die Batterien werden in anderen Geräten als 99% angezeigt. Als Beispiel stellte gestern mein letzter Türsensor seine Arbeit ein und zeigt immer ‐40 Grad.

Der Bewegungsmelder hat übrigens das gleiche Fehlerbild. Nach dem Einsetzen einer neuen Batterie, funktioniert das Gerät wieder so lange, bis die Kapazität auf 99% fällt.
Den Sensor neu anzumelden bringt nichts. Unter HA habe ich die Sensoren auch getestet. Die Devolos verabschieden sich hier auch mit dem identischen Fehler.
Als Fazit bleibt mir festzustellen, dass Devolo Sensoren ca. 5 Jahre halten. Wenn sie den oben beschriebenen Fehler aufweisen, hilft nur noch wegwerfen.
Die Reihen lichten sich. Wenn das Sterben so weiter geht, bin ich in 6 Monaten durch.

So ähnlich ging es mir mit den alten Osram Plugs. Davon habe ich mir damals auch 15 Stück oder so gekauft. Die haben alle zeitgleich, innerhalb weniger Wochen, den Geist aufgegeben.

Fehler war immer der gleiche, man konnte ihn anlernen und nach 2-3h war er nicht mehr erreichbar.

Kann es sein, dass einfach die Batterien leer sind? Bei meinen Billig-Tuya-Temperatursensoren waren die Batterien leer, der Batteriestand wurde aber nicht angezeigt.

Nein, leider nicht. Die Batterien sind voll und funktionieren in anderen Geräten.