Dashboard on wallmount displays

Dashboards waren von Beginn an eine echte Homey-Schwachstelle. Dann kam das Homey-Dashboard… naja - wer’s mag… dann Dashboard Studio.
Nach einer gewissen Eingewöhnungzeit mag ich das wirklich gern. Dashboards sind an Endgeräte anpassbar, man kann es sperren, man kann die Dashboards am PC bauen… usw. Mag sein, dass ich beim Homey-Dashboard noch nicht alles behirnt habe aber bislang war das keine Option. Mein Problem sind die Performance bzw die Power und Offenheit der Endgeräte. Bislang hatte ich ein Sonoff nspanel pro installiert und ein pro120 in Vorbereitung. Beide sind zwar eigentlich unzugänglich, man kann sie aber zur “Kooperation” überreden. Leider ist die Dinger bei den Dashboards ziemlich träge. Beispiel: das Laden einer 2. Seite mit den Abfahrtszeiten der Öffis in meiner Umgebung dauert 5-6 Sekunden :yawning_face: (ohne das Script zum Abfragen der Zeiten auszuführen!!!)
Also dachte ich, die Hardware (nspro) kann’s einfach nicht und hab mir ein Shelly x2i organisiert. Shelly wiederum, sperrt das Ding zu. bislang habe ich es nicht geschafft, einen Kioskbrowser zu installieren. Als Apps werden HA und Homey angeboten sonst nix (nichtmal adb, developer mode habe ich auch noch nicht gefunden), was für mich ausgesprochen unbefriedigend ist - dabei hat das x2i eine echt geile Größe und Montagemöglichkeiten.
die homey app läuft darauf aber die homey dashboard muss man entweder direkt am shelly oder auf irgendeinem Tablett machen. Am PC (im Browser) ist das - bekanntlicher Weise - nicht drinnen. In diesem Zusammenhang verstehe ich Athom nicht… dashboard kann man nur am Mobiledevice machen, advanced flows nur im browser… was kommt als nächstes? und die Hersteller, die geile Hardware anbieten sperren diese zu… :frowning:

Sodala, nach dieser Frustentladung… vielleicht war ich bislang einfach zu blauäugig
:backhand_index_pointing_right: was meint ihr? was sind eure Erfahrungen? wie macht ihr das?

Ich mach es noch komplizierter. Als es damals noch gar keine Dashboards von Homey gab, habe ich mir auf einem Raspberry Pi Homeassistant aufgesetzt und da meine Dashboards konstruiert. Die Daten kommen per Homey Apps Broker, MQTT Broker und Client auf HA. Ich hab mich so daran gewöhnt, insbesondere an die Möglichkeit, die Dashboards per IP Adresse, in jedem Browser aufrufen zu können, dass ich mich nie mit dem Homey Dashboard beschäftigt habe.

Dem kann ich mir, was Undertaker schreibt, nur anschließen. Dank ihm habe ich mir ebenfalls Home Assistant zugelegt und mache meine Dashboards ausschließlich damit. Der große Komfort durch Flows in Homey auf dem Tablet unterschiedliche Dashboards bei bestimmten Auslösern anzeigen zu lassen. Perfekt.

Danke für eure Rückmeldungen! Ihr habt beide sehr nette Dashboards. allerdings ging’s mir nicht um Dashboard auf Tabletts sondern mehr darum, verbaubare (kleinere) Displays als Schalteralternative einzusetzen. Da bieten sich grundsätzlich mal das sonoff nspanel (pro) und die Walldisplays von Shelly an.

Der erste Versuch mit Dashboard Studio am kleinen nspanel pro (86mm²)hat so ausgesehen:

da geht der Platz schnell mal aus und - wie schon im vorigen Post erwähnt - fehlt dem Ding auch Power. Für Licht ein/aus reicht’s eh aber wenn dann die Spielereien dazukommen… Öffi-Fahrplan oder Kalender wird es zumindest beim lokal gespeicherten Dashboard Studio echt mau.

Zuvor hatte ich sharptools im Einsatz - das war offenbar deutlich ressourcenschonender und ging entsprechend besser. Aber nachdem es cloudgehostet ist, geht eben alles raus aus den 4 Wänden. Das wollte ich los werden.

Apropos … zu eurer Lösung mit HA… ist das nicht etwas Overkill? Da könnte man doch gleich alles drauf machen und erspart sich ein weiteres Ding. Nicht falsch verstehen - homey ist schon cool und gefällt mir sehr gut - aber homey + HA nur für Dashboards?