CPU Clock steigt auf 1.4 GHz und sinkt nicht mehr - Ist das normal?

Hallo alle miteinander,

ich habe seit ca. einer Woche einen Homey Pro 2023.

Eingebunden habe ich bisher 49 Geräte. Hauptsächlich Homematic IP und Aqara Geräte. Soweit läuft alles ohne Probleme.

Bemerkt habe ich aber, dass die CPU Clock nach jeweils ca. 2 Tagen Nutzung immer auf 1.4 GHz steigt und dadurch natürlich auch die Temperatur.
Die CPU-Last beträgt durchgehend maximal 5 Prozent.

Im Diagramm ist zu erkennen, dass die CPU innerhalb von 2 bis 3 Stunden auf 1.2 GHz und danach auf 1.4 GHz ansteigt. Der plötzliche Abfall am 12.04. liegt daran, dass ich Homey neu gestartet habe.

Danach lief er auch wieder bei 0,80 GHz bis die CPU Geschwindigkeit am 13.04. plötzlich wieder anstieg und seit dem durchgehend bei 1.4 GHz bleibt.

An Flows habe ich bisher nur drei erstellt. Einmal alle Lichter im Haus anschalten auf Knopfdruck und einmal alle Lichter im Haus ausschalten. Der andere Flow bringt mir eine Pusch Benachrichtigung aufs Handy, falls noch irgendwo im Haus eine Tür oder Fenster offen ist, wenn ich schlafen gehe.

Alle anderen Automationen werden durch die Homematic CCU3 durchgeführt, an der auch alle Homematic Geräte angelernt sind.

Ist diese CPU Clock Normal? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was diesen plötzlichen Anstieg auslöst?

Vielen Dank!
Bernd

Hi Bernd und herzlich willkommen.

die CPU Clock zeigt lediglich an, mit wieviel Mhz Homey gerade arbeitet. Je mehr Geräte du am Start hast und je mehr Flows arbeiten, umso seltener wird Homey seine Taktrate verringern. Hier ein Beispiel meines Homeys. Die letzten 14 Tage, hat er seine Taktrate nicht mehr verringert.

Klar steigt dann auch die Temperatur an. Meine Temperatur ist allerdings nicht mit deiner vergleichbar, da mein Homey aktiv gekühlt wird.

Du solltest dir keine Gedanken machen, das Verhalten deines Homeys ist völlig normal.

Danke für die Info.

Finde es nur ein bisschen komisch, dass er knapp zwei Tage mit 800 MHz arbeitet und plötzlich innerhalb von 3 Stunden die Taktrate auf 1,4 GHz erhöht.

Ich habe in der Zeit keine neue Hardware hinzugefügt oder Flows erstellt.

Das muss nicht unbedingt etwas mit dem Hinzufügen zu tun haben. Du hast beispielsweise einen Temperatursensor. Wenn die Temperatur gleichbleibend ist, wird er nur selten seine Daten an Homey senden. Ändert sich die Temperatur oft, sendet er entsprechend häufiger. Wenn der Sensor auch noch Luftfeuchtigkeit und Lux kann, schaukelt sich das hoch. Das nur mal als ganz einfaches Beispiel. Wenn du viele Sensoren hast, die entsprechend auslösen, kommt da schnell was zusammen. Die eigentliche Schwachstelle von Homey ist sein Arbeitsspeicher. Wenn du sehr viele Apps installiert hast, wird es hier irgendwann knapp.

Moin,
ich häng mich mal rein und habe gleich mal meine CPU-Werte in diesem Jahr angeschaut.
Bei mir fällt der 25.02. besonders auf - da haben sich einige Werte geändert.
Ich überlege gerade was ich da getan habe - ein Firmwareupdate war auch nicht … komisch.
Habe eben hier meine Beiträge durchsucht.
Am 25/26.2. habe ich die HUE-Bridge installiert und die Wifi/Zigbee-Frequenzen neu festgelegt.

Die Temperatur ist der normale Anstieg im Treppenhaus, im Februar war es am kältesten hier.

Ihr müsst im Hochsommer ein bisschen auf die Temperatur achten. Insbesondere bei einem ungünstigen Standort und hoher Leistung, könnte das zum Problem werden.

  • ab 80 °C Homey taktet ca 1/3 runter
  • ab 85 °C Homey taktet nur noch mit 1/3 seiner ursprünglichen Leistung
  • ab 90 °C Homey nimmt irreparablen Schaden aufgrund Überhitzung

Die Hobbyphysiker unter euch wissen, dass eine geringere Temperatur die Langlebigkeit von Bauteilen steigert.
Es schadet also keinesfalls einen Flow zu schreiben, der euch bei Annäherung an die 80 °C, warnt. Zusätzliche Kühlmaßnahmen wurden im Forum schon häufig beschrieben. Sein Bruder der Rasperry 4, wird häufig auch aktiv gekühlt. Es ist aber bisher nicht offiziell bekannt, ob ein Homey schon den Hitzetod gestorben ist.

1 Like