Countryfield Fernbedienung

Ich suche -bislang vergebens- nach einer App für eine solche LED-Fernbedienung wie auf dem Foto. (Countryfield)

Hier im Forum habe ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nichts dazu gefunden (Suche: Countryfield).

Ich habe bereits die Geräte der “Trust” App durchprobiert, leider erfolglos.

Gibt es nicht auch für 433Mhz Geräte (ich denke sowas ist das?) so ein Allround-Prinzip wie für Zigbee und Z-Wave, mit dem letztlich jedes Gerät irgendwie einbindbar ist, zumindest mit grundlegenden Funktionen?

Danke für Hinweise dazu.

Leider gibt es da keine Allrounder App. Wenn du viel Glück hast, funktioniert vielleicht die “Trust” App. Die hat zumindest viele 433 Mhz Fernbedienungen.

Wenn du aber die LEDs dauerhaft in Homey einbinden willst, wirst du an den z.B. Shelly RGBW, nicht vorbei kommen. Die Shellys können einen Stripe mit RGBW oder 4 einfarbige Stripes steuern. Die Stripes können 12 oder 24 Volt haben. Die original Fernbedienungen haben dann keine Funktion mehr.

Auch für Zigbee und Z-Wave Geräte gibt es kein Allround-Prinzip, wie Du es nennst.
Für jedes Zigbee und Z-Wave Gerät muss zwingend eine App vorhanden sein, ansonsten wird es nicht, teilweise oder falsch unterstützt.

Einzige Zigbee und Z-Wave spezifische Ausnahmen sind:
– SmartPlugs mit einem Steckplatz *1
– SmartPlugs mit einem Steckplatz *1 und Energiemessfunktion
– Zigbee Lampen/Leuchtmittel

Weitere Ausnahme sind Matter bzw. Thread Geräte. Diese benötigen auch keine entsprechende App. Ob solche Geräte vom Homey aber vollständig unterstützt werden, hängt von der in der Homey Firmware integrierten Matter Version ab.
Aktueller Stand Homey: Matter 1.2
Aktuell erhältliche Matter Version: Matter 1.3

Auch wenn @Undertaker ein Fan (Vertreter? :thinking:) von Shelly Geräten ist, gibt es natürlich auch zahlreiche andere Hersteller und alternative Protokolle.

Leider nein, ich muss den Quatsch auch alles selbst kaufen und hab noch keinen Cent oder Naturalien von Shelly für meine wohlwollenden Worte bekommen.
Ich schreib ja schon “z.B.Shelly”. Die Dinger funktionieren halt bei mir so gut, dass ich mich gar nicht mehr mit anderen Marken beschäftige. :zipper_mouth_face::man_shrugging:

1 Like