Blitzerwarner in Homey?

Letzte Woche war es mal wieder soweit. Ich war zwar nicht viel schneller wie 30 Km/h, aber es hat gereicht, dass das Radar ein schönes Bild von mir gemacht hat.
Mein Auto ist zwar schlau und kennt alle festen Blitzer, aber bei den mobilen ist er überfordert. Klar könnte ich mir jetzt die App Blitzer.de runter laden, aber ich hab ja Homey und der soll mir gefälligst helfen.
Nun ja, Homey kann helfen, aber im Moment nur mit Unterstützung von HA, da es für Homey noch keine App von Blitzer.de gibt. Das hier ist auch keine Anleitung, wie man es genau macht, sondern nur ein Bericht, dass man das kann. Vielleicht schreibt auch mal jemand eine App und macht es weniger kompliziert.

Home Assistant kann das im Moment besser. Er kann bis zu 10 Blitzer in eurer Stadt erkennen und zeigt sie sogar noch auf dem Dashboard in einer Karte.

Home Assistant erstellt eine Entientät, die verschiedene Attribute hat, die sich in Homey verwenden lassen. Nicht alle machen da wirklich Sinn, weil Längen- und Breitengrad nützt leider nicht viel, da Homey keine Kartendarstellung hat. Im Prinzip machte es im Moment nur Sinn, eine Kachel zu erstellen, die mitteilt, dass ein Blitzer vorhanden ist, wo er ist und welche Höchstgeschwindigkeit ihr nicht überschreiten solltet. Ihr könnt euch dann mit LaMetric optisch, oder von Alexa durch Sprachansage warnen lassen.

Ihr müsst jetzt in Homey mit der Home Assistant Community App ein benutzerdefinierte Gerät erstellen. Dort wählt ihr die Entientät eures Blitzers und gebt nacheinander die für euch relevanten Attribute ein.

Das Ergebnis ist dann eine Kachel, die anzeigt ob, wo (Bundesstraße B294) und wie schnell (70 Km/h), dass an dieser Stelle gefahren werden darf. Die unten stehenden Koordinaten bezeichnen den genauen Standort, womit Homey allerdings nichts anfangen kann.
Ich denke aber es bringst schon viel, wenn man weiß, in welcher Straße ein Blitzer steht. Wer HA benutzt, kann sich ja da mit dem Dashboard den genauen Standort auf der Karte anzeigen lassen.