Bewegungsmelder ohne Funktion nach Homey-Pro Update

Nach dem Update heute Nacht funktioniert ein Großteil meiner Bewegungsmelder (devolo und Sonoff) nicht mehr.
Die Sonoff müssen “repariert” werden. Die devolo bekomme ich gar nicht zum Laufen…

Hat jemand einen Tipp?

Hi Paul,
kann ich bestätigen. Meine Devolo Bewegungsmelder sind auch alle tot, Sonoff hab ich keine. Meine Devolos sind durch nichts mehr zum Leben zu erwecken. Bitte melde es an Athom.
Ich habe eben ein Ticket auf gemacht.

Edit:
Ich hab das mal bei den Devolos genauer geprüft. Ein Sensor wurde komplett gelöscht und dann neu angemeldet. Das funktioniert auch. Der Sensor übermittelt auch Temperatur- und Helligkeiswerte. Beim Manipulationsalarm und der Bewegungsmelder bleiben ohne Funktion. In den Developers werden die Sensoren als verbunden angezeigt.
Die Capabilities alarm_motion und alarm_tamper scheinen ein Problem zu haben. Ein Gegencheck mit Home Assistant war positiv. Dort funktionieren die Bewegungsmelder einwandfrei.

Also Leute, Fehler melden, sonst passiert nichts.

Welches Firmware Update? v13.1.2 oder v13.2.0-rc.1?

bei mir.
Ist für mich nicht schlimm, da ich in jedem Raum mehrere Bewegungsmelder (gruppiert) unterschiedlicher Marken habe. Wenn jemand aber nur Devolos hat, ist das bitter. Ich hätte es ohne diesen Thread vermutlich nicht gleich gemerkt :face_with_hand_over_mouth:.

Es funktionieren bei mir:
Shelly Wlan, Shelly BLU, Tradfri, Neo Coolcam, Fibaro, Switchbot und Philio auf early26 bzw. early23.

In dem v13.2.0-rc.1 Update wurden ja extrem viele Änderungen bzgl. Z-Wave durchgeführt. Deshalb ist es prinzipiell nachvollziehbar, dass Z-Wave Geräte, wie von Devolo, danach Probleme machen können.
Ich konnte nach dem Update auf v13.2.0-rc.1 bislang noch keine Probleme mit meinen 84 Z-Wave Geräten feststellen.

Die Probleme mit den Sonoff Zigbee Geräten passen eher mit dem v13.1.2 Update zusammen. In diesem Update wurden auch Änderungen bzgl. Zigbee durchgeführt.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Athom nicht alle Änderungen in den Changelogs mitteilt.

Mein Vorschlag wäre jedenfalls das bzw. die entsprechenden App Topics aufzusuchen, falls vorhanden. Und, wie @Undertaker bereits gemacht hat, ein Ticket bei Athom einreichen.

Leider hat das heutige Update auf v13.2.0-rc.2, die Devolo Bewegungsmelder noch nicht zum Leben erweckt.
Vielmehr rate ich dringend von den Updates rc1 und rc2 ab. Nach der Installation auf rc2, funktioniert kein Bewegungsmelder mehr bei mir.

Edit:
Nach einem PTP, haben sich alle Bewegungsmelder bis auf die Devolos wieder erholt. Den einzig wichtigen Devolo (im Briefkasten), hab ich eben ausgetauscht. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die Fa. Devolo nicht komplett in meinem Smart Home bestatte und gegen Shelly/SwitchBot ersetze.
Ist ja überschaubar…

Edit2:
Nur mal nebenbei, ich habe schon oft Beschwerden gelesen, dass der Support von Homey nicht erreichbar ist. Nach meinem Ticket, hat sich innerhalb 3 Stunden Athom bei mir gemeldet, um näheres über den Fehler zu erfahren :thinking:.
Wie bereits schon erwähnt, unter Home Assistant läuft der Devolo Bewegungsmelder ohne Probleme.

Edit3:
Bisher 2 Tage ohne Update. Ich habe mal damit angefangen, die ersten 2 Bewegungsmelder auf HA umzuziehen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das letztlich so lasse, oder die Devolos komplett raus werfe.