Bewegungsmelder ohne Funktion nach Homey-Pro Update

Nach dem Update heute Nacht funktioniert ein Großteil meiner Bewegungsmelder (devolo und Sonoff) nicht mehr.
Die Sonoff müssen “repariert” werden. Die devolo bekomme ich gar nicht zum Laufen…

Hat jemand einen Tipp?

Hi Paul,
kann ich bestätigen. Meine Devolo Bewegungsmelder sind auch alle tot, Sonoff hab ich keine. Meine Devolos sind durch nichts mehr zum Leben zu erwecken. Bitte melde es an Athom.
Ich habe eben ein Ticket auf gemacht.

Edit:
Ich hab das mal bei den Devolos genauer geprüft. Ein Sensor wurde komplett gelöscht und dann neu angemeldet. Das funktioniert auch. Der Sensor übermittelt auch Temperatur- und Helligkeiswerte. Beim Manipulationsalarm und der Bewegungsmelder bleiben ohne Funktion. In den Developers werden die Sensoren als verbunden angezeigt.
Die Capabilities alarm_motion und alarm_tamper scheinen ein Problem zu haben. Ein Gegencheck mit Home Assistant war positiv. Dort funktionieren die Bewegungsmelder einwandfrei.

Also Leute, Fehler melden, sonst passiert nichts.

Welches Firmware Update? v13.1.2 oder v13.2.0-rc.1?

bei mir.
Ist für mich nicht schlimm, da ich in jedem Raum mehrere Bewegungsmelder (gruppiert) unterschiedlicher Marken habe. Wenn jemand aber nur Devolos hat, ist das bitter. Ich hätte es ohne diesen Thread vermutlich nicht gleich gemerkt :face_with_hand_over_mouth:.

Es funktionieren bei mir:
Shelly Wlan, Shelly BLU, Tradfri, Neo Coolcam, Fibaro, Switchbot und Philio auf early26 bzw. early23.

In dem v13.2.0-rc.1 Update wurden ja extrem viele Änderungen bzgl. Z-Wave durchgeführt. Deshalb ist es prinzipiell nachvollziehbar, dass Z-Wave Geräte, wie von Devolo, danach Probleme machen können.
Ich konnte nach dem Update auf v13.2.0-rc.1 bislang noch keine Probleme mit meinen 84 Z-Wave Geräten feststellen.

Die Probleme mit den Sonoff Zigbee Geräten passen eher mit dem v13.1.2 Update zusammen. In diesem Update wurden auch Änderungen bzgl. Zigbee durchgeführt.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Athom nicht alle Änderungen in den Changelogs mitteilt.

Mein Vorschlag wäre jedenfalls das bzw. die entsprechenden App Topics aufzusuchen, falls vorhanden. Und, wie @Undertaker bereits gemacht hat, ein Ticket bei Athom einreichen.

Leider hat das heutige Update auf v13.2.0-rc.2, die Devolo Bewegungsmelder noch nicht zum Leben erweckt.
Vielmehr rate ich dringend von den Updates rc1 und rc2 ab. Nach der Installation auf rc2, funktioniert kein Bewegungsmelder mehr bei mir.

Edit:
Nach einem PTP, haben sich alle Bewegungsmelder bis auf die Devolos wieder erholt. Den einzig wichtigen Devolo (im Briefkasten), hab ich eben ausgetauscht. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die Fa. Devolo nicht komplett in meinem Smart Home bestatte und gegen Shelly/SwitchBot ersetze.
Ist ja überschaubar…

Edit2:
Nur mal nebenbei, ich habe schon oft Beschwerden gelesen, dass der Support von Homey nicht erreichbar ist. Nach meinem Ticket, hat sich innerhalb 3 Stunden Athom bei mir gemeldet, um näheres über den Fehler zu erfahren :thinking:.
Wie bereits schon erwähnt, unter Home Assistant läuft der Devolo Bewegungsmelder ohne Probleme.

Edit3:
Bisher 2 Tage ohne Update. Ich habe mal damit angefangen, die ersten 2 Bewegungsmelder auf HA umzuziehen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das letztlich so lasse, oder die Devolos komplett raus werfe.

Edit4
Ich habe mich dazu entschlossen, alle Devolos auf Home Assistanz umzuziehen und die Geräte dann mit der Home Assistant Community App wieder zurück zu Homey zu importieren. Das hat einwandfrei funktioniert und meine Devolos bekommen weiter ihr Gnadenbrot.
Wer das nicht hin bekommt, darf mich gerne fragen.

Vielen Dank für das Teilen Deiner Gedankengänge!

Ich bin auch hin und her gerissen, was den Weiterbetrieb der Devolos anbetrifft…

Eigentlich ärgert es mich, wenn ich die Devolos rauswerfe, weil Athom es nicht auf die Kette bekommt diese Geräte wieder funktionsfähig zu integrieren.
Weiter sehe ich es nicht ein eine weitere Plattform zu integrieren (Home Assistant), weil etwas auf Homey nicht funktioniert. Es sollte das Ziel sein Plattformen zu konsolidieren und nicht eine Farm aufzubauen.

Wenn ich die Bewegungsmelder austausche, dann werde ich definitiv auf Shelly gehen. Auch andere Geräte, die ich ersetzen musste, weil sie das Zeitliche gesegnet hatten, habe ich gegen Shelly getauscht.
Ich habe einfach weder die Zeit noch Lust auch noch den HA zu implementieren.

Ich sehe mal die Schuld in der experimentellen Firmware von Homey. Warte mal, bis die nächste Stable kommt, dann funktioniert es vielleicht wieder. Bei mir hat es auch alle Rauchmelder von xSense eliminiert. Auch die hab ich auf HA umgezogen.
Ich bin einfach zu geizig, die Devolos alle weg zu werfen, zumal sie noch gut funktionieren.
Da ich sowieso Home Assistant am Laufen habe und sie von dort aus zurück zu Homey importiere. HA läuft bei mir nur als Zuspieler für Homey.
Ich hab eine riesige Shelly Installation mit 90 Geräten, hab mich aber furchtbar über Shelly geärgert. Shelly bringt für Homey eine neue App. Die alte App wird es zwar noch eine Weile geben, aber du musst irgendwann jedes Shelly Gerät einzeln auf die neue App umziehen und dann die Flows reparieren. Shellys der Gen. 1 werden bei der neuen App nicht mehr unterstützt.
Wenn du dir also viel Arbeit ersparen willst, nimm gleich die neue App, sofern deine Geräte schon unterstützt werden.

Home Assistant und Homey sind eigentlich Blutsverwante. Du bist nicht gezwungen, Automatisierungen auf HA zu machen. Durch verschiedene Apps können die Beiden ihre Geräte untereinander austauschen und der Eine nimmt dem Anderen Arbeit ab.
Bei mir laufen ein paar Plattformen mehr :rofl::
2 Homeys, Home Assistant, Hue Bridge, Switchbot Hub, Harmony Hub, Node Red und diverse Echos. Und du wirst es nicht glauben, es läuft alles im Team. Ich bin aber auch schon im Vorruhestand und hab genug Zeit für den Scheiß.

Falls es die Devolo Leute interessiert. Ich habe vermutlich den Fehler gefunden. Athom hat die Meldung von mir bekommen und prüft es.
Ich habe die Devolos auf Home Assistant umgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die eigentlich zuständige Enientät Motion detection, auch unter HA keine Funktion hat. Die eigentlich deaktiviere Entientät Sensor state (Motion), reagiert hingegen auf Bewegung. Also habe ich diese Entientät auf jedem Bewegungsmelder aktiviert und dann zurück auf Homey übertragen. Jetzt funktioniert alles.
Vermutlich hat Athom auch den gleichen Fehler gemacht und die falsche Entientät verwendet. Ich habe meine Erkenntnisse an Athom gemeldet.

Ich habe das selbe Problem seit dem Update vor ein paar Wochen und habe dem support geschrieben. Sie haben mir geantwortet und ich habe Ihnen alle notwenigen Infos geschickt:

Good morning Michael,

Thank you for reaching out to support.

If I understand you correctly, in short, since the Homey update your Devolo motion sensors no longer triggers motion in Homey, only lux updates.

Please try the following and then share the logs:

1. Restart the Devolo app: Homey app → More → Apps → Devolo → Restart app. Then trigger motion and check if “motion alarm” toggles.
  2. Immediately after, send an app log from the Devolo app (same path → Settings/gear → Send log) and share the log ID with us.
  3. Create a Homey diagnostics report right after reproducing (8‑character code): instructions https://support.homey.app/hc/en-us/articles/360013177034
  4. Please tell us the exact model of your Devolo motion sensors.

Thank you in advance for your efforts!

Best regards,

Dear Athom / Devolo Support team,

I followed your advices, but the motion sensor still does not work.

1. I restarted the devolo App as you said. Then I triggered the motion sensor. But still Homey doesn’t get triggert. It still says: “letzer Wert unbekannt”. The Flow gets triggert by light / lux well.

2. After this I send an app log from the Devolo App to you. Here is the log ID

6a57f5ef-9e84-48ea-bfeb-066eac27ea**

1. Then I created a diagnostic report: 020991**

2. The Devolo Sensor is marked as: MT:2647 868MHZ

As I read in the Forum there are several users with the same problem.

I also would like you to invite to add the Devolo Smoke Sensors. They are still missing. They are labed as MT:2651. Please let me know if you need further help from me as a user to add them to your app.

Thank you

Michael

Sie kümmern sich also. Sie sind interessiert. Erstmalig reagieren Sie auf meine Anfragen. Ich habe bezüglich der Rauchmelder ja schon diverse Versuche unternommen…

Falls deine Lösung @undertaker funktioniert, ist es ja eher eine Behelfslösung. Danke dass du sie teilst, aber die Lösung kann ja nicht darin bestehen HA zu nutzen…

Wie gesagt, jetzt wo Devolo die Server abgestellt hat, solltet Anthom ihr Möglichstest tun, die Kunden komfortabel abzugreifen… ;D

Ich hatte das nicht als Lösung gepostet, sondern vielmehr als Vermutung und Erklärung der Ursache. Niemand muss deswegen Home Assistant aufsetzen. Ich habe lediglich dazu beitragen wollen, eine schnelle Alternative anzubieten.

Hauptsächlich wollte ich damit kommunizieren, dass ich den von mir gefundenen Fehler, Athom mitgeteilt habe. Mir wurde geantwortet, dass meinem Hinweis nachgegangen wird. Mein Ticket wurde auf eigenen Wunsch geschlossen, da ich durch den Umzug meiner Devolos auf HA, nicht mehr wirklich helfen kann.

Einerseits verstehe ich Athom, dass für eine sterbende Marke, nicht mehr viel Entwicklungsarbeit investiert wird. Andererseits möchte Athom gerne die Devolo Kunden übernehmen, aber ohne funktionierende Geräte, wird das wohl nichts.

Letztlich wird den Betroffenen nur übrig bleiben, auf eine Lösung von Athom zu hoffen und geduldig zu sein.