Bestimmte Homey Geräte nicht via Sprache steuern lassen?

Hallo, wenn eine Überwachungskamera an einem Smart Plug geschaltet ist, kann ich dieses dann von der Google Assistant Steuerung ausnehmen oder noch besser Voice Match für deren Steuerung über Smart Speaker erforderlich machen?

Ziel: Besucher oder ungebetene Gäste sollen bestimmte Geräte nicht per Sprache steuern können.

Danke!

Zu Google Assistant kann ich nichts sagen, aber den Plug, vorausgesetzt dieser ist am Homey integriert, kann man in den erweiterten Einstellungen gegen ungewolltes Ausschalten sichern (Immer an → Ja).

Soweit ich weiß: Google Assistant reagiert auf jeden, der „Hey Google, mach alle Lichter an“ ruft. Voicematch ist nur bei persönlichen Dingen wie Terminkalender, Bank, Einkaufsliste usw. aktiv.

@DirkG @Peter_Kawa

Hallo ihr beiden!
Derzeit habe ich in Homey aktiviert, dass der Gerätestatus mit dem Google Assistant geteilt wird. Ich möchte an sich auch mit dem Google Assistant die Geräte steuern.

Bei dem besagten Smart Plug für die Überwachungskamera habe ich einen Homey Flow der erkennt ob ich anwesend bin oder nicht. Wenn nicht, wird er eingeschaltet, wenn ich zurück bin, automatisch ausgeschaltet (sodass ich nicht selbst den Alarm auslöse). Dies klappt auch wunderbar idR. Nur derzeit wäre es auch möglich, dass man sagt Überwachungskamera aus und genau dies würde dann auch passieren.

Ich hatte die Hoffnung dies ggf. noch einfach beeinflussen zu können. Ich kann aber natürlich auch den Smart Plug umbenennen, müsste dann aber einige Flows anpassen, die Abhängigkeiten dazu haben.

1 Like

Ich weiß ja jetzt nicht welche Kriterien/Bedingungen (kommt/geht via Geofencing, WiFi, Keypad, etc.) Du für die Aktivierung/Deaktivierung der Alarmanlage (Heimdall?) nutzt, aber würde das nicht auch per Flow gehen? Außerdem haben manche Kameras ja eine Personenerkennung, ich weiß allerdings nicht, wie gut oder schlecht so etwas funktioniert.

Ich nutze mittlerweile die Anwesenheitserkennung der Homey App:

Ok, damit schaltest Du den Plug an (bei geht) und aus (bei kommt). Und welche Funktionen hat die Kamera?

Es ist meine Überwachungskamera. Wenn sobald sie an ist (Strom) Bewegung erkannt wird, speichert sie die Aufnahme und lädt es direkt hoch in die Cloud, ich und weitere Personen bekommen eine Alarmbenachrichtigung.

Daher soll sie nicht per Sprache ausgeschaltet werden können, sondern nur durch Homey Flows.

Eine Idee könnte sein, das Gerät völlig anders zu benennen oder dem Namen beispielsweise einen PIN-Code hinzuzufügen, z.B. Überwachungskamera2143 . Hey google „Überwachungskamera ausschalten“ funktioniert nicht, „Überwachungskamera ausschalten2143“ sollte funktionieren (nicht getestet).

Mit Funktion meinte ich, ob es Flow-Karten gibt die z.B. den Aufnahmemodus ein-/ausschalten können, oder ob die Kamera eine Gesichtserkennung hat, etc.
Meine Intention ist, dass eine Funktion anstelle der der Kamera ein- und ausgeschaltet wird.

Google schnappt sich dann tatsächlich weiter das Gerät, auch wenn ein Pin angefügt ist. Ich könnte es aber tatsächlich komplett random benennen.

Ich nutze die App ONVIF Kamera zur Steuerung der Imou Kamera, hier scheint es die Möglichkeit zu geben Bewegung einzuschalten als auch auszuschalten. Auf Grund eines chinesischen Herstellers usw. wäre es mir im Sinne der Privatsphäre aber durchaus dienlich, dass sie nur an ist, wenn ich auch weg bin :smiley: . Aber ja an sich scheint es auch so zu gehen :slight_smile: