Ob die Dinger wirklich funktionieren, kann ich dir nicht sagen.
Das ist nicht so einfach. Du brauchst als ersten Faktor mal Strom für das Ding. Im Schritt 2 benötigst du einen potenzialfreien Schaltkontakt. Sofern du die Möglichkeit zum Löten hast, kannst dir aus einem alten Fensterkontakt einen potenzialfreien Schaltkontakt bauen. Ansonsten wirst du um den Shelly oder Fibaro nicht drumrum kommen. Wenn der Schalter allerdings nicht potenzialfrei (spannungsloses Schalten) ist, zerrstört er den Shelly, Fibaro oder selbstgebauten Schaltkontakt.
Gegenfrage: was willst du denn damit schalten ? Da gibt es sicher einfachere Möglichkeiten mit halb soviel Aufwand und wo garantiert funktioniert.
Du kannst es aber gerne probieren. Würde mich auch interessieren, ob die Geschichte funktioniert.
Um die Lichtleiste unter dem Hängeschrank ein- bzw. auszuschalten, musste man lediglich seine Hand unterhalb des Sensors halten. Kurz drunter halten = einschalten, länger drunter Halten = ausschalten. Hat eigentlich ganz prima funktioniert.
Der Sensor kann über die BleBox eigene Smartphone App direkt mit einem BleBox Aktor interagieren, z.B. mit der dimmerBox v2. Deshalb wird auch keine extra Homey App benötigt.
Eine weitere Möglichkeit ist es, die Sensorbefehle mit der Homey HTTP request flow cards App zu “verarbeiten”. Damit ist es dann auch möglich ein x-beliebiges Homey Gerät zu steuern, z.B. Philips Hue Lampen.
Das Problem mit dieser App ist allerdings, dass diese nur auf alten Homey Pro Modellen (early 2016 - 2019) funktioniert. Ob mittlerweile ähnliche Homey Apps veröffentlicht wurden, oder es eventuell andere Möglichkeiten gibt, habe ich ehrlich gesagt nicht verfolgt.
ich habe mal so etwas Ähnlichen getestet, und habe einen Gledopto IR-Sensor https://de.aliexpress.com/item/1005009453587171.html direkt an einen Gledopto-Controller angeschlossen. Das hat gut geklappt, ist aber auch dafür vorgesehen.
Mit einem alten Fensterkontakt habe ich über den Binäreingang mal einen 2-adrigen Wasserstandsmelder an Homey angebunden. Das funktioniert soweit gut, aber ich habe keine Idee wie ich so einen Touch-Schalter anschliessen sollte.
Ausserdem dache ich mir das das ein Schelly Uno oder ein Fibaro Smart Implant eine bessere Lösung ist, aber auch hier keine Idee wie man das anschliessen muss.
Mh, ob so ein Billig-Teil potentialfrei ist, glaube ich fast nicht. Aber Versuch macht klug.
Zu deiner Frage…
Wir haben einen Schrank der teilweise offen ist, und dort wird ein LED-Stripe eingebaut. Dieser Stripe wird erst mal über einen Sonoff Zigbee Switch eingeschaltet. Aber die Idee ist einen “versteckten” Schalter zu verwenden zum ein-/ausschalten.. Und es soll auch kein Loch gebohrt werden, um einen kleinen (sichtbaren) Schalter einzubauen.
Strom kann ich dafür verlegen, das wäre kein Problem.
mh ja, das wäre auch eine Möglichkeit, das funktioniert ja schon so wie ich mir das eingestellt habe.
Und es gibt auch eine Homey-App für BleBox die mit dem HP23 funktioniert.
War die Dicke des Schrankbodens kein Problem wenn man die Hand unter dem Boden bewegt hat?
Wenn ich die Homey-App richtig verstehe, dann kann ich die ProxiBox direkt mit Homey verbinden, ohne das ich noch etwas anderes von ProxiBox brauche. Ist da richtig?
Ich habe mir mal ein paar von den Schaltern angeschaut. Es wurde häufig genannt, dass solche Schalter Volt input = Volt output, haben. Das wäre völlig ungeeignet.
Schau dir mal den Vorschlag von Dirk an, der wäre vermutlich besser geeignet. Bei den China Teilen, kannst du dir eventuell die Bude abfackeln.