Hi,
ich habe nun endlich eine relativ gut laufende Version und Konfiguration. Mein Homey Pro 26 macht tägl. Cloud Baclkups aber ich möchte das Cloud Abo beenden und lieber ab und an ein lokales ziehen. Wie geht das? Danke
Hi,
ich habe nun endlich eine relativ gut laufende Version und Konfiguration. Mein Homey Pro 26 macht tägl. Cloud Baclkups aber ich möchte das Cloud Abo beenden und lieber ab und an ein lokales ziehen. Wie geht das? Danke
Was meinst du mit wie geht das ?
Das Cloud Backup kündigen, oder ein lokales Backup anstoßen ?
Manuelles Backup: https://support.homey.app/hc/en-us/articles/7263435817116-Connect-Homey-Pro-to-a-PC-or-Mac-with-USB
Beim Kündigen kommt es darauf an, ob du monatlich bezahlst, oder eine Jahresversion gekauft hat.
Ich würde mir das Kündigen nochmal überlegen. Ist wenig Geld für die Sicherheit deinen Homey wiederherzustellen, falls mal richtig was schief geht.
Hallo Dominic,
Lokale Backups sind praktisch, wenn man beispielsweise eine frühere Firmware- oder App-Version wiederherstellen möchte.
Der Nachteil ist meiner Meinung nach, dass der Backup-Vorgang selbst ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt und Homey währenddessen außer Betrieb ist.
Wenn das System jedoch Fehler enthält, werden diese „mitgesichert“. Bei Cloud-Backups ist die Wahrscheinlichkeit, dass solche Fehler wiederhergestellt werden, sehr gering.
Ich hoffe, dass Athom irgendwann eine Funktion wie „Timeshift“ einbaut, damit man während des Betriebs (kontinuierlich) Backups erstellen kann. Bei Home Assistant ist das schon möglich, seit ich es nutze.
Ich habe also seit 2020 das Homey Cloud-Backup-Abonnement, und diese bescheidenen 10 € pro Jahr haben mich schon mehrmals gerettet (als ich wieder ganz von vorne anfangen musste).
Gibt es keinen einfacheren Weg für lokale Backups? Z.b. das Cloudbackup downloaden? Macht ihr immer alle Updates oder lasst ihr relativ lange auf einer stabilen Version laufen? Kann man bei den Onlinebackups mehr als die letzten 7 Tage zurück?
Leider nein
Ich mache alle Updates, sogar die beta Versionen. Ich hatte noch nie einen Kollateralschaden, obwohl ich schon lange dabei bin. Beim early19, hatte ich mal einen Hardware-Defekt und war froh um das Backup.
Nein, brauchst du aber auch nicht.
Hallo Dominic, ich beantworte gerade genau dieselbe Frage von dir in einem englischsprachigen Thread:
Wenn du dieselbe Frage in verschiedenen Themen doppelt stellst, gib das bitte kurz an und füge einen Link zum anderen Thema hinzu.
Das erspart uns nämlich doppelte Arbeit. Danke!