AVD - Zähler Stunden oder Tageweise in Insights - nicht kumuliert

Moin,
irgendwie steh ich mal wieder auf dem Schlauch.
Ich wollte die Betriebsstunden und Brennerstarts meines Heizkessels gerne Tageweise und nicht kumuliert in den Insights angezeigt haben.
Momentan sieht es so bei den Brennerstarts aus:

Im Iobroker:

Ich muß sicher irgendwas im AVD ändern - nur was.
Ich finde auch nichts was wie ein Zählwerk oder so aussieht.
Danke für die Antwort.

Wie ich aus einem anderen Post entnommen habe, werden die Daten Deines Heizkessels per MQTT übertragen. Und lt. der Homey Insights Grafik werden die Brennerstarts kumuliert gesendet, ansonsten läge der Wert sicherlich nicht bei ca. 48200, korrekt?
Ich würde also generell behaupten, dass im Homey alles korrekt läuft, in IOBroker aber nicht… :man_shrugging:
Bzw. scheint es so, dass im IOBroker die Werte noch weiterverarbeitet werden.

Im AVD kann man diesbezüglich nichts ändern. Spontan fallen mir aber folgende Workarounds ein:

• Die Daten zusätzlich in ein virtuelles “Power by the Hour” Gerät schreiben lassen. Die PbtH Geräte werten ja kumulierte Daten in pro Stunde/Tag/Monat/Jahr aus. Allerdings kann man in einem PbtH die Einheiten nicht ändern. Die Daten hätten dann die Einheit kWh oder m³. Eine Grafik sähe dann ungefähr so aus:
  • Neben “Heizkesselstarts Gesamt” könntest Du in Deinem AVD ein weiteres Nummerfeld erstellen, z.B. “Heizkesselstarts/Tag”. Zusätzlich wäre ein entsprechender Flow notwendig, der um 00:00 Uhr den aktuellen Wert an Heizkesselstarts in eine numerische Variable schreibt. 23 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden später müsste dann eine Berechnung erfolgen:
    Aktuelle Anzahl an Heizkesselstarts - den zuvor in die numerische Variable gespeicherten Wert = Anzahl Heizkesselstarts/Tag
    Das Ergebnis muss dann per Flow in das AVD bei “Heizkesselstarts/Tag” eingetragen werden.
    Aber, da die Starts nicht innerhalb von 24 Stunden erfasst werden, sondern nur innerhalb von 23 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden könnte im schlimmsten Fall ein Start “verschluckt” werden.
  • Falls möglich, schick die Stundenwerte aus IOBroker an Homey zurück und schreibe diesen Wert in das entsprechend angepasste AVD.

Ich weiß nicht wie das bei IOBroker ist, aber Dir sollte bewusst sein, dass es mit einem Homey und den Insights Grafiken nicht möglich ist, die korrekten Stunden-/Tages-Werte von letztem Monat anzeigen zu lassen.

Hi,
es ist so, da mir der IOBroker mehr Datenpunkte von der ViessmannAPI liefert, hole ich die Daten dort ab. Man hat nur 1440 Zugriffe als Normaluser bei Viessmann frei.
Also wollte ich nicht noch eine App im homey die Daten loggen lassen. Ausserdem können auch die beiden homey-Viessman-Apps die beiden Zähler nicht so darstellen.
Somit also der Weg via mgtt. Der Wert im homey ist auch der Wert den die API liefert.
Der IOBroker schreibt in eine InfluxDB die Datenpunkte die man haben möchte.
Das Diagramm oben ist von Grafana was die Werte von InfluxDB holt.
In Grafana werden dann die Werte wie gewünscht dargestellt.

Ich lese mir das von Dir oben mal genau durch - eventuell lasse ich es auch weg. Hab es ja nochmal im IOBroker.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann liefert die ViessmannAPI gar kein MQTT-Topic (Datenpunkt), welches die Heizkesselstarts pro Tag widerspiegelt?

Ja hast du richtig verstanden, - nur jeweils für Bh und Brennerstarts die gesamtsumme.
Grafana nimmt dann nur die Zeit vom Datenpunkt dazu und kann somit alles andere berechnen.
Influx sieht genauso aus wie homey:

Hintergrund ist:
Durch Smarthome werden ja fast alle Heizkörper geregelt. Das heißt ich habe bis vor Kurzem immer Störungen von Viessmann erhalten, weil kein Mindest-Volumenstrom (glaube 250l/h) anliegt. Dann fängt der Brenner an zu Takten - macht unnötige Starts und hört gleich wieder auf weil kein Durchfluß anliegt.
Ich habe jetzt an Heizung und Heizplaner einiges gestellt und bin fast zufrieden.
Ist aber gut wenn man das im Blick behält - unnötige Starts gehen auf Elektrode u.ä.
Hätte mir dann ein Flow gebastelt, der ab max-Wert mir eine Push schickt.

eigentlich brauche ich ja den Zähler nur als Impuls für eine Variable.
Ich zähle von Uhrzeit 00:00:02-23:59:59 jede Änderung des Counters.
Dann Summiere ich hoch und setze 00:00:01 auf 0. Das Ergebnis dann in ein AVD.
Schade das es da nix fertiges gibt. Über Zählwerk o.ä. finde ich nichts im Forum oder App.

Gute Idee, allerdings würde ich es mit den Zeiten gar nicht so kompliziert machen.
Theoretisch müsste folgender Flow auch funktionieren:

An Deinem aktuellen Flow, der die Gesamtanzahl der Brennerstarts in das AVD schreibt (oberer Part), machst Du eine “Abzweigung” mit der Berechnungs-Karte dran, die eine numerische Variable immer um 1 erhöht, sobald das MQTT Topic empfangen wurde. Das Ergebnis dieser Berechnung lässt Du dann in das mit einem weiteren Nummernfeld, z.B. Brennerst. Heute, ergänzte AVD schreiben.
Und um 00:00 Uhr setzt Du die Nummernvariable wieder auf 0.

1 Like

Oh Dirk vielen Dank, hast extra ein Beispiel für mich gebastelt.
Ich hatte in der Zwischenzeit das schon fertig:

Aber Du hast recht, den Zeitbereich kann ich mir sparen, wenn ich eh um 00 resette.
Mal sehen ob ich das noch in die Heizungs-AVD reinpacke, den Gasverbrauch habe ich schon in eine seperates AVD gepackt.

Aber es funktioniert erstmal
Danke nochmal und schönen Abend

1 Like