Anzeige der Gesamtverbräuche in Insight über Zeitachse

Gibt es Insights die Möglichkeit sich die Gesamtverbräuche von einzelnen Geräten nicht nur grafisch als Verlauf, sondern auch aufaddiert als Wert anzeigen zu lassen?
Das geht z.B. bei den Fritz DECT 200 Steckern in der Fritz Box. Ich würde gerne sehen wieviel Energie ich am Tag, Woche, Monat, Jahr mit dem Gerät verbraucht habe.
Zeitachse ist in Homey ja vorhanden, aber keine Werte. Danke im Voraus.

Hi @Olaf_Dreke ,
soweit ich es verstehe, kann Insight nur Werte anzeigen, die als Eigenschaft eines Geräts oder als Variable vorliegen, aber nicht integrieren (permanent aufaddieren). Wenn also das Gerät nicht nur die aktuelle Leistung, sondern den Gesamtverbrauch misst, kannst Du den Wert anzeigen lassen.
Als Näherung kannst Du das aber selbst machen, indem Du eion Variable nimmst und jede kurze Zeiteinheit (z.B. 1 Minute), die Energie mit der Zeiteinheit malnimmst und zur Variablen addierst. Das kann aber auch in die Hose gehen, wenn immer genau zur glatten Minute die Leistung besonders hoch oder niedrig ist. Im Zweifelsfall noch eine zufällige Verzögerung einbauen.

Das verstehe ich nicht - wenn Du gar keine Werte hast, kannst Du auch nichts anzeigen oder aufaddieren. Aber wahrscheinlich habe ich nur wieder etwas missverstanden. :innocent: :rofl:

Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt…danke erstmal für die Antwort. Ich sehe schon aktuelle Werte des Verbrauchers, aber ich kann halt keine Auswertungen machen. Was ich meinte ist, im Menü in insights ( oben links ) sehe ich ja genau die “Zeitmuster” die ich auswerten möchte. Ich sehe in der Grafik die Verbrauchsausschläge und kann mit der Maus die Positionen des Graphen “abfahren” und sehe Werte.
Ich möchte das aber entsprechend addiert und dargestellt bekommen. Z.B. Balkendiagramm. So ist es in der Fritzbox.
Deiner Anwort entnehme ich, das es möglicherweise am z.B. am Strommesser selbst liegt, und er diese Funktion nicht integriert hat. Wenn dem so wäre, könnte man das mit einem entsprechendem Gerät/Stecker dann machen?

Ja mit einem entsprechenden Stecker funktioniert es
Tuya ZigBee Smart Plug 20a EU Smart Socket mit Strom überwachung


Wie gesagt kannst Du auch eine Variable mit der annähernd kumulierten Energie berechnen und dann für diese eine Grafik laufen lassen.

:+1:Vielen Dank

Schau Dir mal die App Power by the Hour an. Mit dieser werden die Verbräuche (kWh) pro Stunde, Tag, Monat und Jahr berechnet. Im Grunde kann jedes Gerät überwacht werden, welches mindestens die Leistung (W) ermittelt. Genauere Werte erhält man aber mit Geräten, die auch den Verbrauch (kWh) ermitteln.

1 Like

Ich misch mich mal ein.
Bei mir kommt der kummulierte Verbrauch über einen YouLess LS120, der direkt am Zähler sitzt. Mit der App “Power by the Hour” werte ich das Ganze dann aus.

Mit der App “Device Capabilities” hab ich mir noch zusätzlich eine Kachel gebaut, die nur die für mich relevanten Werte anzeigt.

Vielleicht kannst du die Idee verwenden.

1 Like

Das sieht sehr gut aus. Danke für die Tips.
Dann werde ich mal starten…:+1: