Auslastung CPU Homey Pro 2026

Hi Zusammen,

ich habe einen Homey Pro 2026 und seit ca. 14 Tagen ist bei mir die CPU immens nach oben gegangen und ich finde keine Ursache dafür. Habt ihr hier Tipps und Erfahrungen? Ab wann sollte ich mir bezgl. Auslastung sorgen machen?

Alle KI Vorschläge habe ich bereits umgesetzt:

• Advanced Flows geprüft
  • Reset Zigbee Netzwerk → hier habe ich Tage nach dem Reset noch immer 2 unknown Nodes wisst ihr auch hier wie ich rausfinde was das ist oder wie ich diese löschen kann?
  • Eigener Kanal unabhängig vom WLAN 2.4 GHz
  • Temperatur → haben einen Lüfter der ab 65 Grad einschaltet
  • Dashboard (homey web app - Dashboard am iPad geschlossen)

Danke für Eure Hilfe

Schau mal, ob du Apps findest, deren CPU-Verbrauch zu diesen periodischen Spitzen passt.

Sonst könnte es auch gut ein externes Gerät sein, dass Homey zuspammt, falls du z.B. Mqtt oder HomeAssistabt angebunden hast.

Hi Ronny,

danke die Apps habe ich alle geprüft max. 1-3% werden da in der Regel benutzt.

Mqtt und homeassistant habe ich nicht.

Eig. Habe ich nur zigbee (viele geräte) einige zwave und 1 gerät (wetter station auf mhz 400 oder 800 das weiss ich nicht mehr auswendig)

Es gab mal Berichte über ZWave-Geräte, die bei noedrigem Batteriestand dauerhaft gesendet hatten.

Schau mal in https://tools.developer.homey.app/tools/zwave unter ZWave, ob du auffällige Geräte hast (extrem hoher Tx/Rx Wert).

Edit: URL korrigiert

Die letzte offizielle Homey Firmware v13.3.0 wurde bereits am 24.06. veröffentlicht, also gute vier Wochen früher. Wenn Du die FW also vor ca. 14 Tagen nicht manuell aktualisiert hast, dann sollte es nicht an der FW liegen.
Oder hast Du eventuell eine RC-Version installiert?

Hier die korrekte Adresse ohne Schreibfehler → Homey Developer Tools

Spontan habe ich auch keine Idee, woman sonst noch suchen könnte, aber hast Du Deinen Homey mal neu gestartet?

Unknown Nodes entstehen schon mal, wenn beim Pairing Vorgang etwas schief gelaufen ist und dieser nicht abgeschlossen werden konnte. Auch hier kann ein Neustart schon mal helfen.
Zigbee Nodes kann man nach meinem Kenntnisstand nicht manuell löschen, Z-Wave Nodes schon.

Hi,

ja Neustart habe ich schon zig mal versucht löst leider keines der Probleme. ZWave hat definitiv alles vollen Akku.