Aus aktuellem Anlass! - Überschwemmten Keller smart verhindern

Hatte vorgestern und gestern ganz schön was mit immer wieder eindringendes Wasser im Keller zu tun.

Das soll jetzt smart und automatisch verhindert werden deswegen habe ich jetzt ein Tauchpumpe, die ich über einen Plug bedienen werde, bestellt.
Es fehlt aber noch eine Gerätschaft die mir steigenden und fallenden Wasserpegel meldet, hat jemand einen Tipp?

Ja, ich weis das an der Tauchpumpe ein Schwimmer dran ist der die Pumpe startet und stoppen lässt aber das funktioniert nur bei hohen Wasserstände und das soll eben verhindert werden. Die Pumpe die ich bestellt habe kann bis 1mm maximal Wasser wegsaugen und da funktionieren die Schwimmer nicht mehr, deswegen suche ich eine Lösung die eine steigenden Pegel fesstellt.

So ganz spontan fällt mir folgendes ein.
Du könntest einen Neo Coolcam Wassersensor verwenden.

Seine separate Sonde kannst du auf ein 1mm Blech (oder ähnlichem) stellen. Sollte jetzt der Wasserstand über 1 mm steigen, kann er deine Pumpe starten. Durch die separaten Sonde, geht die der Sensor auch nicht kaputt, wenn die Brühe höher steht.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen: Das “Ding” wir nicht lange überleben. Denn sie heisst “Tauchpumpe” weil sie im Wasser eingetaucht sein muss um zu pumpen. Ansonsten ist sie schneller als Dir lieb ist im Pumpen-Himmel.

PS: Das mit den 1mm ist eher Marketing-Geschwafel.

Der tiefte Punkt des Raumes ist der Abfluss in der Mitte, schätze mal wenn ich die Sonde am Rand des Raumes aufstelle sollten in der Mitte schon 4-5 cm Wasser sein.
Kann ich dann die Sonde einfach auf den Boden legen?
Wie empfindlich ist die Sonde, wie schnell meldet sie Wasser oder kein Wasser, die Pumpe soll ja nicht trocken heiß laufen?

Genau das wollte ich mit dem Sensor verhindern, das sie trocken läuft.

Wie wäre es mit einer Pumpe die sich im Motorenraum der Boote befindet? Diese werden mit eienem Schwimmer angesteuert, stehen im Trockenen und saugen das Wasser an. Das Problem bei einer Pumpe ist immer das Ansagen bei einem niedrigen Wasserstand! Ich hatte dies in meinem Boot und das funktionierte sehr gut, mit 12v auch bei Abwesenheit…

Meine Erste hatte auf dem Boden keinen Tag überlebt. Die Zweite habe ich dann in den Abfluss des Raums gestellt, die war trotz des integrierten Ausschalter, nach drei Tagen tot, weil sie für so einen langen Betrieb nicht gemacht war.

ABER: Ein Versuch ist es allemal wert, besser als nicht zu machen !Viel Glück!

Genau das ist das Problem, das ansaugen

Ja

Die Sonde meldet Wasser, sobald es feucht wird. Sie auf ein feuchtes Zewa zu stellen, reicht zum Auslösen.
In dem Moment wenn die Sonde trocken ist, hört der Alarm auf. Das kann aber vermutlich schon reichen, dass die Pumpe zu lange trocken läuft.

Im Prinzip reichen zwei blanke Kabel, die du mit dem potenzionalfreiem Eingang eines Sensors koppelst. Sobald Nässe den Stromkreis schließt, gibt es Alarm. Alternativ kannst du auch sowas verwenden.

https://www.amazon.de/AZDelivery-Regentropfen-Sensor-Arduino-gratis/dp/B07CP2GX9P/ref=sr_1_27?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Regensensor&qid=1626433300&sr=8-27

Das Problem bei allen Lösungen wird aber sein, dass der Sensor nicht schnell genug “trocken” meldet, bevor deine Pumpe heiß läuft.
Falls die Stomaufnahme der Pumpe sich beim Trockenlauf ändert, könnte ein Plug mit Leistungsmessung das Ausschalten auslösen.

Hast du mal darüber nachgedacht, direkt im Abfluss eine Pumpe zu installieren? Das ist der tiefste Punkt und vielleicht ist da Platz für eine Pumpe mit Schwimmer.
Zumindest kannst du so einen Nässewarner auch unabhängig von der Pumpe installieren. Du weißt dann wenigstens, wann dir der Keller voll läuft.

Suche nach Bilgepumpe…im google da findest du diverse

1 Like

Ja ich habe sogar eine Pumpenloch nur dar Problem ist das das Pumpenloch höher liegt als der Abfluss und wenn dann das Pumpenloch anfängt vollzulaufen das Wasser schon im ganzen Keller steht und das will ich ja verhindern.

Sorry muss dir widersprechen, bin selber Installateur und verbauen immer wieder diese Pumpe hier SIMER - Die flachabsaugende Pumpe | JUNG PUMPEN

Da ist nix mit Pumpenhimmel

@copiis hilft dir eventuell das?

1 Like

Das klingt nach genau das was ich suche!

1 Like

Moin,

Wir haben auch regelmäßig das Problem das sich das Grundwasser durch die Bodenplatte drückt. (Altbau von 1900 zwischen zwei Flüssen, engbebaute Großstadt)

Ich habe einen pumpen Schacht gesetzt, und in diese die untenstehende Pumpe gesetzt. Wenn ein Strom Fluss von der Pumpe erkannt wird(shelly pm oder ähnliches) weiß ich ob ich mir Sorgen machen muss. An der Pumpe kannst du flexibel einstellen ab wann und bis zu welcher Schwelle abgepummt wird. Ich will aber definitiv nicht dem smarthome die Entscheidung überlassen wann bei mir abgepumpt wird.

https://shop.baumarkt-goellnitz.de/index.php?cl=details&anid=9719fe701ef27531e68cd20015e75462&utm_source=idealo&utm_medium=price-comparison&utm_campaign=idealo