Smarte Steuerung/Automatisierung einer Drainage-Pumpe

Moin zusammen,

wir haben eine Drainage-Pumpe, die gerne mal ausfällt und dann der Keller geflutet wird, weil der Sensor im Schwimmer gerne hängt. Hier mal die Situation.

Ich würde das gerne irgendwie anders lösen, aber wüsste jetzt spontan nicht, auf welche Geräte ich zurückgreifen sollte.
Spontan wäre meine Idee, den Schwimmer zu fixieren, so dass die Pumpe dauerhaft laufen würde, das dann mit einer schaltbaren Steckdose und einen Wasserkontakt gestartet wird.

Aber: ich habe im Keller bereits einen Wassersensor, der ist aber nicht erreichbar.
Homey steht im 1.OG, im EG ist eine andere Wohneinheit.

Ideen und Vorschläge zu Geräten? Die Pumpe selbst wird nicht getauscht.

Ersetzen Sie die Pumpe durch eine Tauchpumpe mit elektronischem aqua Sensor, der gleichen Marke. Schöner kann man es nicht selbst machen.

Ich bin auch der Meinung, dass eine solche Bastelei zu viele Unsicherheitsfaktoren mit sich bringt. Aber letztlich kann natürlich jeder machen, was er will.

Das Problem mit der Erreichbarkeit kann natürlich mehrere Gründe haben. Die geplante Steckdose hätte eventuell ja das selbe Problem.
Was ist das denn für ein Wassersensor?

Größere Entfernungen kann man im Vergleich zu Z-Wave und Zigbee eventuell mit WLAN Geräten erzielen. Aber auch hier, kein WLAN Empfang im Keller, keine Funktionalität. Evtl. könnte man aber per D-LAN WLAN in den Keller bekommen.

Als Wasserleck-Sensor wäre meiner Meinung nach ein Sensor ideal, an dem man ein separates Sensorkabel anschließen könnte. Und dieses Sensorkabel müsste dann in einer bestimmte Höhe im Schacht befestigt werden.
Mit einem Shelly Uni und entsprechender Sonde wäre es z.B. möglich den Wasserpegel zu messen. Ob die Messung allerdings so genau ist, der Schacht scheint ja nicht besonders tief zu sein, weiß ich nicht.
Ich vermute jedenfalls, dass es keine Homey kompatible Plug & Play Lösung gibt, sondern Basteln angesagt ist.

Am gleichen Tag damals, kam mein Schwager doch mit ner neuen Pumpe an, die nen Sensor am Gehäuse hat, damit klappt alles.