Aqara Tür-/Fenster-Sensor funktioniert nach "Batterie-Alarm" nicht mehr

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage zum Aqara Tür-/Fenster-Sensor. Ich habe einen Flow erstellt, in dem das Licht angeht, wenn der Kontaktalarm “an” ist und wieder ausgeht, wenn der Kontaktalarm “aus” ist. Das funktioniert auch soweit. Nur leider ging abends der Batterie-Alarm “aus”, und seit dem funktioniert es nicht mehr. Auch wenn ich den Flow nach dem Batterie-Alarm neu erstellt habe.
Habt ihr eine Idee?

Beste Grüße!

Ergänzung: Der Kontaktalarm geht seit dem nicht mehr an/aus.

Mach den Aqara mal 5 Minuten stromlos und versuch es dann nochmal.
Anschließend dieTür/Fenster ein paar mal auf und zu, dann sollte er wieder funktionieren.
Ob die Batterie noch Saft hat, hast du geprüft ? Versuch mal eine andere, hatte ich auch schon, dass eine neue Batterie an Werk leer war.

Danke für deinen Tip, leider funktioniert es nicht. Die Batterie ist voll und ich habe auch eine neue versucht. Ich habe ihn erneut eingerichtet und nun funktioniert erstmal alles wieder. Mal sehen wann die Meldung “Batterie-Alarm ausgegangen” wieder kommt.

Warum ging der Batterie-Alarm aus? Hattest Du den Sensor grade frisch eingebunden? Oder eine neue Batterie eingelegt weil die alte zu schwach war und den BA eingeschaltet hatte?
Normalerweise sollte der BA ja aus sein und dann angehen, wenn die Batterie zu schwach wird.

Das war jetzt immer nach dem neuen einbinden des Geräts. Er war komplett neu. Er ging auch in der Historie nicht an. Er geht halt nur aus.

So, jetzt ist „Batterie-Alarm ist ausgegangen“. Und nun reagiert er nicht mehr…

Nach dem Einbinden fehlen üblicherweise die Infos zum Ladezustand der Batterie. Diese werden tlw. erst nach einigen Minuten/Stunden übertragen. Und dann erfolgt auch ein Eintrag in die Timeline. Ob bei einem Aqara Tür-/Fenstersensor nach dem Einbinden der Batterie-Alarm standardmäßig eingeschaltet ist und nach Prüfung sich irgendwann ausschaltet, weiß ich nicht, da ich keine im Einsatz habe.

Vielleicht den Sensor noch mal löschen (alle zugehörigen Flows müssen repariert werden!), dann auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann noch mal einbinden.

Welchen Homey mit welcher FW hast Du im Einsatz?
Dass auch bei anderen Usern der Sensor nach ein paar Stunden nicht mehr funktioniert, ist ein bekanntes Problem, zumindest im Zusammenhang mit dem HP23 (Link). Allerdings wird in dem Thread der Batterie-Alarm nicht erwähnt.

Ein mögliches, allerdings ziemlich theoretisches Problem könnte auch sein, dass der Sensor wach wird, die Batteriedaten sendet und sich mit einem anderen Router verbindet. Einige User habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere Aqara Sensoren, welche über einige IKEA oder INNR Geräte/Router verbinden, nach einiger Zeit die Verbindung verlieren.
Solltest Du einen HP19 (oder früher) im Einsatz haben, könntest Du in Developer Tools → Zigbee generell mal überprüfen, mit welchem Router der Sensor verbunden ist solange dieser funktioniert, und ob er irgendwann den Router gewechselt hat und dann nicht mehr funktioniert.

1 Like