[APP][Pro] Grünbeck Wasserenthärter softliQ:SC & softliQ:SD

Neue Version 1.1.1:

softliqSD: Verbleibende Liter/Zeit im aktuellen Regenerationsschritt ergänzt.

Bisher wurde während der Regeneration nur der interne Zähler je Regenerationsschritt angezeigt (rückwärtszählende Zahlen).
grafik

Zusätzlich wird nun ein aufbereiteter Zähler dargestellt:
grafik

Dieser zeigt die Restzeit bzw. Restmenge im aktuellen Regenerationsschritt an:

  • Schritt 1 (20%): Salztank füllen
    Anzeige der Rest-Zulaufmenge in Litern
  • Schritt 2 (40%): Besalzen
    Anzeige der Restzeit in Minuten (mm:ss)
  • Schritt 3 (60%): Verdrängen
    Anzeige der Restzeit in Minuten (mm:ss)
  • Schritt 4 (80%): Rückspülen
    Anzeige der Rest-Spülmenge in Litern
  • Schritt 5 (90/100%): Auswaschen
    Anzeige der Rest-Spülmenge in Litern

Um die zusätzlich zu den periodisch abgerufenen Werten auch adhoc-Werte zu erhalten, kann immer der Button im Wartungsmenü des Homey-Geräts geklickt werden. Damit werden die Daten sofort abgerufen.
grafik

Ich möchte noch anbieten, dass sich User in diesem Thread neben Fragen zur App auch gern über Themen zu den softliQ-Geräten austauschen können. Vielleicht hilft ein Austausch, Fragen zum Umgang, Einstellungen und Wartung der Geräte zu diskutieren. Dazu gibt es ja leider nicht so viele Anlaufstellen im Internet. Der Service von Grünbeck ist zwar herausragend (ich hatte selbst kompetente Antworten zu technischen Fragen über die Hotline erhalten), aber ein Austausch hier könnte Usern vielleicht eine schnelle Hilfe bieten.
Also keien Scheu vor Fragen :wink:

1 Like

Hey Ronny, das mit dem Erfahrungsbericht finde ich eine gute Idee :slight_smile:
Also wir haben auch lange zwischen BWT und Grünbeck gehadert. Am Ende für die Grünbeck SD21 entschieden aus folgenden Gründen:

  • Wir haben eine Wasshärte von 27°dH
  • Aktuell 2,5 Personen Haushalt - geplant 4 :sweat_smile:
  • Preis-Leistung
  • Der schicke grüne Ring und die Optik der Grünbeck :see_no_evil:

Die Grünbeck haben wir im Januar installiert und sind nach Rücksprache mit dem Installateur auf 4-5 °dH runter gegangen.
Wir sind im Dezember in unser Haus - Neubau gezogenen - daher habe ich keinen grossen vorher / nachher Vergleich.
Das Duschen und Waschen fühlt sich aber etwas angenehmer an - der Wasserdruck ist gefühlt auch etwas höher was ich gut finde.
Mein größtes bedenken war tatsächlich der Wassergrschmack, da wir einen Kühlschrank mit Wasserzapfanlage haben und dem entsprechenden eher Leitungswasser trinken.
Das Wasser aus dem Hahn hat tatsächlich leicht anders geschmeckt - aber bei dem Zapfen aus dem Kühlschrank habe ich kaum einen Unterschied gemerkt - da ist auch ein Wasserfilter drin (Aktivkohle bzw. so ein Filter den die Kühlschränke von Samsung haben).

Habe dann gesehen, dass es auch eine App für die Grünbeck gibt @RonnyW vielen Dank an der Stelle :ok_hand:

Mein Plan war bei Erkennung von Wasser durch Aqarasensoren die Grünbeck abzuschalten (aber das kann ja leider nicht mal die Grünbeck App…:see_no_evil:)
Naja den Tipp mit dem Magnetventil finde ich sehr gut und werde das auch noch machen.
Blöd das man solche Postings immer erst genauer liest, wenn man schon alles eingerichtet hat :sweat_smile:.

Wollte eigentlich fragen, warum mein Salz immer 0 anzeigt - aber habe das mit dem zurücksetzen in dem Rahmen dann gelesen.
Ich werde mir dann entweder nen SmartPlug an die Grünbeck machen, der mir auf Knopfdruck mein Salz Füllstand setzt oder einen Aqara Fensterkontakt, der mich beim öffnen der Klappe fragt, ob ich den Salzfüllstand zurücksetzen will.

Zu den Einstellungen:
Ich verwende aktuell den Comfort-Modus. Der reguliert soweit alles automatisch.
Die Regeneration lief ursprünglich ebenfalls auf Auto ich habe diese aber auf 3 Uhr gestellt.

Ich wollte mich demnächst mal schlau machen ob es Sinn macht die Arbeitsweise am WE auf Power hoch zu setzen. Aber ich wüsste nicht was dies für einen größeren Mehrwert bieten soll wenn der Comfortmodus eh schon gewissermaßen alles reguliert.

Beste Grüsse :smiley::ok_hand:

Hallo Daniel,

viel Spaß mit deiner SD21. Gute Wahl, die SD18 ist uns (3 Personen, 24°dH) schon manchmal zu wenig. Wenn Waschtag ist oder man sonst viel verbraucht (Garten, Kärchern…), dann sind die 600l schnell weg. Da habt ihr mehr Luft.

Wir gehen von 24° auf 3° runter. Bei euch dürfte das dann ähnlich sein. Damit seid ihr sicher hart an der Grenze für den Natriumgehalt im Wasser. Uns ist das eigentlich egal - machen ja viel Sport, da braucht man das :laughing:, aber wer sich sonst natriumarm ernähren muss, sollte ausfassen und nicht zu viel enthärtetes Wasser drinken. Da wird ja Calcium gegen Natrium getauscht.
Dadurch schmeckt das Wasser weicher, aber auch süßer und für manchen metallischer. Der Tee schmeckt dafür wieder super ohne Kalkränder.

Zu deinem Wassersensor…
Die SD18 hat keinen Sensor. Der interne Sensor ist m.W. auch nur für einen Alarm zu verwenden. Für eine Absperrung braucht man also sowieso ein separates Absperrventil. Das gibts auch von Grünbeck (mit Batterie), aber das sperr m.W. nur ab und nicht wieder auf. Daher unsere Varianten mit dem Magnetventil.

Die Grünbeckanlage kann selbst auch nicht absperren. Das ist im Prinzip nur ein Durchlauf-Granulat für die Filterung und die Mechanik zum Spülen. Wenn die regeneriert ist der Durchlauf gesperrt und das Rohwasser läuft an der Anlage “vorbei” (durch das Ventil, wo man die Beimischung einstellt).

Zum Salz:
Die Anleg selbst kennt keinen Salzstand. Sie würde das nur merken, wenn kein Salz mehr vorhanden ist und die Chlorerzeugung nicht funtioniert (nicht genug Chlorstrom weil zu wenig Salz im Wasser). Soweit sollte es aber lieber nicht kommen, weil die Anlage sich dann wirklich mit Fehlermeldungen meldet.
In der App kannst du die “normale” Salznachfüllmenge angeben (also 25kg, wenn du einen ganzen Sack nachfüllst. Manche füllen nur 1/2 Sack auf einmal nach. Das kannst du also nach dienem Verhalten einstellen.
Unter “Wartung” gibt es einen Button, um den Salzvorrat auf diesen Wert zu stellen. Dann beginnt die Anlage, von 25kg rückwärts zu zählen. Den Salzverbrauch bekommt die App aus der Cloud. Mit einem Flow kannst du dich dann warnen lassen (WENN Salzstand hat sich verändert UND Salz < 2kg, DANNPushinfo "Salz nachfüllen).
Nach dem Auffüllen setze ich das dann also einmal über das Homey-Gerat zurück (Gerät > Einstellungen > Wartung > Salzfüllstand zurücksetzen).

Zum Modus:
Wir haben auch eine feste Zeit angegegen (4h). Damit kann spät abends auch noch der geschirrspüler laufen und morgens ist alles wieder fertig.
Comfort versucht, deinen Verbrauch über einen längeren Zeitraum zu schätzen und regeneneriet immer etwas mehr als für den Tag erforderlich. An Wochentagen, wo man meist nicht viel verbraucht, wird dann z.B. nur bis 70% der Kapazität regeneriert. Das spart Salz. Wenn man dann aber an so einem Tag doch viel Wasser braucht, kann es sein, dass die Anlage zischendurch rergenerieren muss (wenn die Kapazität 0l ist).
Der Power-Modus regeneriert normalerweise auf 100% der Kapazität, so dass man die volle Restkapazität hat.
Wir haben Mo-Do auf Comfort und Fr-So auf Power gestellt.

Habe ich alle Fragen erwischt? Falls nicht, einfach nochmal melden :wink:

Hey Ronny ja perfekt.

Mit dem Hue-Button setze ich jetzt auch den Salzvorrat zurück.
Da ich mir auch die Warnung bei 2 kg gesetzt habe und immer einen ganzen Sack nachfülle will habe ich mal 26 kg als Standard angegeben.

Das mit der Info bzgl. der Restwassermenge ist eine gute Idee. Ich habe mir die auch mal in die Zeitleiste gesetzt wenn nur noch 30 Liter übrig sind um zu sehen wie gut ich damit über den Tag komme.
Falls ich am WE tatsächlich auch mal unter dem Tag regenerieren müßte, dann stelle ich auch mal auf Power um :smiley:.

Als nächstes gehe ich dann mal das Thema mit dem Magnetventil an. Ist eigentlich ne schöne Sache wenn man weiss, dass im schlimmsten Fall das Wasser von selbst abgestellt wird.

Mega danke :ok_hand:

Hallo an die softliQ-SD-Benutzer.

Mit der nächsten App-Version ändert sich die Einheit des Wasserzählers von Liter auf m³.
Grünbeck liefert den Zähler zwar in Litern, Homey verwendet für die Capability meter_water aber m³.
Also wird die Einheit im Gerät angepasst, so dass die Capability direkt in anderen Anwendungen verwendet werden kann. So könnt ihr den Wasserzähler z.B. in die App Powerby-the hour direkt integrieren und den Verbrauch analysieren.

Falls ihr Flows mit Berechnungen für diesen Wert verwendet, dann berücksicht bitte den neuen Umrechnungsfaktor.

Ein kleiner Exkurs zur Reinigung des Salzbehälters…

Der Salzbehälter sollte 1x im Jahr gereinigt werden. Das betrifft Kalkablagerungen, ggf. Ablagerungen von Schwebstoffe, die trotz Feinfilter durchkommen - und am wichtigsten! - die Entfernung des Salzschlamms. Das sind nicht lösliche Salzbestandteile, die sich am Boden als Schlamm, teilweise als feiner Sand absetzen. Je günstiger das Salz, umso mehr solcher Ablagerungen wird man wohl haben.

Problematisch wird der Schlamm, wenn die Ablagerungen so hoch werden, dass er bei der Soleansaugung mit angesaugt wird. Der Schlamm versopft dann den Ansaugschlauch und das Ventil.

Dazu zeige ich euch ein paar Fotos, wie man ganz einfach den Behälter zur Reinigung abnehmen kann. Dazu braucht man keinen Fachmann und es sind auch keine druckführenden Teile betroffen.
Sinnvollerweise sollte man damit warten, bis der Salzvorrat möglichst aufgebraucht ist.

  1. Zuerst müssen die Schrauben entfernt werden.


    Die obere schwarze Abdeckung kann einfach nach hinten abgenommen werden.

  2. Danach den “Deckel” mit samt Elektronik abnehmen. Dabei nur auf die Kabel achten und nichts abreißen :slight_smile:
    Diese Sicherung drücken und den gesamten oberen Ring nach oben abziehen.


  3. Jetzt ist der Behälter gelöst und kann leicht nach vorn gekippt und vorgezogen werden. Der Behälter “sitzt” leicht eingehakt auf dem schwarzen hinteren Gehäuse.


    Nun kommt ihr an die Rückseite ran. Hier die Sicherungsschraube lösen. Die sorgt nur dafür, dass der Einsatz nicht herausrutscht.

  4. Die Soleansaugung könnt ihr nun etwas reinigen: Ansaugrohr auf Verstopfung prüfen und Elektroden abwischen (gelbe Pfeile), Schwimmer auf Gängigkeit prüfen (roter Pfeil). Der Schwimmer sorgt übrigens dafür, dass bei verstopfter Absaugung das zugeführte Wasser nich tüberläuft, sondern der Zulauf gestoppt wird.
    Die Schläuche kann man mit den Schraubverbindern lösen. Die Kabel kann man abziehen. Dann kann man das ganze Teil auch ggf. entkalken. Beim Zusammenbau nur auf die richtigen Schläuche achten, also ggf. vorher ein Foto machen.
    Dann noch den Überlaufschlauch abziehen - damit habt ihr den Behälter komplett ausgebaut.

  5. Jetzt kann man das Salz entfernen, bis man zum Gitterboden kommt. Diesen ebenfalls herausnehmen. Einfach nach oben ziehen. Falls er zu fest sitzt, dann mit einem gartenschlauch durch das Gitter den Salzschlamm lösen/ausspülen).


    Danach seht ihr den gesammelten Salzschlamm am Boden.

    Diesen einfach ausspülen. Dann noch die Wasserränder entfernen (ggf. mit etwas Zitronensäure).

  6. Wenn alles sauber ist, das Gitter wieder einsetzen.
    Dann bis knapp über das Gitter sauberes Wasser einfüllen. Das erpart das Auffüllen über versteckte Service-Menü).
    Anschließend alles wieder zusammenbauen.

  • Absaugeinrichtung einsetzen, Sicherungsschraube einschrauben
  • Überlaufschlauch einstecken
  • Behälter in das schwarze Gehäuse einsetzen. Dabei auf die Kabel achten. damit nichts eingeklemmt wird.
  • Deckel aufsetzen
  • Gehäuse mit Schrauben sichern (ich habe nur die obersten Schrauben verwendet. Hält auch :slight_smile:
  • Und am Schluss frisches Salz einfüllen.

Sollte trotzdem mal irgendwann Salzschlamm in die Ansaugung geraten, dann muss man die Schläuche spülen. Die kann man am Steuergerät auch mit den Schraubverndindungen anziehen.
Nur beim Sole-Ventil muss man auspassen. Das steht unter Druck. Dazu muss man Zu- und Ablauf zudrehen. Dann kann man die Sicherung am Ventil abziehen und das Ventil heruasnehmen (mit einem Lappen das Spritzwasser auffangen). Das Ventil besteht aus zewi ineinander gesteckte Teile mit Dichtungen. Die kleinen Löcher prüfen/reinigen und richtig wieder zusammenbauen.

Nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein Update für die Grünbeck-App.

Neuerungen:

  • App-Einstellungsdialog im neuen Homey-Style
  • Pair- und Repair-Dialog ergänzt. Es ist nun auch möglich, ohne zuvor gesetzte App-Einstellungen ein Gerät hinzuzufügen. Im Pair-Dialog werden dazu die Anmeldedaten abgefragt. Über der Repair-Dialog können die Anmeldedaten geändert werden.
  • Anpassung der http-Zugriffe für die SC-Serie, um Abhängigkeiten zu NodeJS-Modulen zu verringern - und RAM zu sparen.

Es wäre prima, wenn ein SC-Besitzer die Testversion installieren könnte und den Datenabruf testet, ob nach der Anpassung noch alles wie gewohnt funktioniert. Ich kann leider nur die SD-Serie testen.

@RonnyW

Homey bekommt seit nunmehr 10 Tagen keine Werte mehr von meiner Grünbeck Enthärtungsanlage. Ich habe die Anlage neu gestartet, Homey neu gestartet und mich mittels “Reparatur versuchen” neu eingeloggt. Über das Web GUI, sowie die Grünbeck App bekomme ich die Daten regulär angezeigt. Bevor ich als letzten Schritt das Gerät entferne und neue installiere wollte ich dich fragen, was ich ansonsten noch tun kann…?

Habe eine SC18

Hi, ich habe die Verbindung zur Anlage (lokaler Datenabruf) geändert, weil das alte verwende NodeJS-Modul zu viele Abhängigkeiten hatte.

Kannst du bitte in den App-Einstellungen das Log aktivieren und prüfen, was beim Datenabruf protokolliert wird?

Die neue Version ging am 27.03. live. Wenn es seit dem noch längere Zeit funktioniert hatte, sollte die App ok sein. Falls es seitdem nicht mehr geht, dann war ich der Übeltäter :smile:.
Du kannst mir das Log auch gern als PM schicken.
Ich hoffe auf deine/eure Hilfe, weil ich nicht selbst testen kann.

Hi,

ich habe das gleiche Problem wie @rh_rh .
ich habe dir mal einen Diagnosebericht erstellt:

94a1b0b9-92e8-436c-989e-56a1e6b5970d

VG

Hi @Thomas_W

der Fehler von @rh_rh ist mit der aktuellen Version behoben. Das war ein Fehler beim http-Aufruf aufrgrund einer internen Anpassung am HTTP-Abruf, der den gesamten Abruf verhindert hatte.
@rh_rh: Läuft der Abruf bei dir noch korrekt?

Dein Log zeigt einen Fehlercode HPE_INVALID_HEADER_TOKEN, der durch eine fehlerhafte Antwort von Gerät verursacht wird. D.h. das GErät wird gefunden, antwortet aber in einer Weise oder mit Headerdaten, die von NodeJS als fehlerhaft betrachtet werden.
Ich kann das selbst nicht testen, da ich einen SD18 verwende. Alle Korrekturen wäre also Trial&Error, die du als Testversion installieren und jeweils testen müsstest.

Ich versuche, noch ein paar Details zu dem Fehler zu finden. Wenn ich Neuigkeiten habe, dann melde ich mich nochmal.

Bist du fit in Sachen http/REST-Client und könntest mit einem REST-Client einen lokalen Abruf (http-POST) auf dein Gerät machen?

Naja fit ist übertrieben, zumindest sagt mir das was und denke das schon hinzubekommen :wink:
PS: ich bin nur noch bis Fr zu Hause, dann 6 Wo Dienstreise :frowning:

@RonnyW War jetzt gerade ganz schräg: Die Anlage also der GUI war nicht mehr erreichbar und Homey hat auch seit 2 Tagen keine Daten mehr erhalten. Ich musste das die Anlage kurz stromlos machen. Die Homey App funktioniert bei mir aber tadellos. Long story short: Ja, funktioniert bei mir.

Das ist bei den SC18 eine ganz simple http-Abfrage mit XML-Daten.

Abruf mit http-POST (also über einen REST-Client, mit POST-Body)
URL: http://IP-Adresse/mux_http
Request-Body:
id=0000&code=245&show=D_D_1|D_A_4_1|D_A_4_2|D_A_4_3|D_C_1_1|D_C_2_1|D_C_5_1|D_C_4_1|D_C_4_2|D_C_4_3|D_C_6_1|D_C_7_1|D_A_2_2|D_A_2_3|D_C_3_6_1|D_C_8_1|D_C_8_2|D_C_3_6_2|D_C_3_6_3|D_C_3_6_4|D_C_3_6_5|D_C_3_7_1|D_C_3_7_2|D_C_3_7_3|D_Y_5|D_Y_7|D_Y_6|D_Y_8_11|D_Y_10_1|D_B_1|D_A_1_1|D_A_1_2|D_A_1_3|D_A_2_1|D_A_3_1|D_A_3_2|D_K_1|D_K_2|D_K_3|D_K_4|D_K_7|D_K_8|D_K_9|D_Y_2_1|D_Y_4_1|D_Y_2_2|D_Y_4_2|D_Y_2_3|D_Y_4_3|D_Y_2_4|D_Y_4_4|D_Y_2_5|D_Y_4_5|D_Y_2_6|D_Y_4_6|D_Y_2_7|D_Y_4_7|D_Y_2_8|D_Y_4_8|D_Y_2_9|D_Y_4_9|D_Y_2_10|D_Y_4_10|D_Y_2_11|D_Y_4_11|D_Y_2_12|D_Y_4_12|D_Y_2_13|D_Y_4_13|D_Y_2_14|D_Y_4_14~

Der Body enthält die Liste der anzufragenden “Elemente”.

Ich hatte das aus der ioBroker-Integration.
Hier ist eine Doku dazu.

Hat vielleicht noch jemand außer @Thomas_W eine SC18-Anlage mit einem HomeyPro 23 laufen?
Aktuell sieht es so aus, als ob die HTTP-Abfrage von einem HP19 aus funktioniert.
Wird ein HP23 verwenden, dann liefert das interne NodeJS-HTTP-Modul einen Fehler wegen “ungültigem Zeichen im HTTP-Header”.
Ich versuche noch, die Unterschiede abzugrenzen…

Zur Info: Das Problem mit softliqSC unter HomeyPro23 ist mit der aktuellen Live-Version behoben.

Hallo Ronny
Bei mir aktualisiert mein SC18 seit zwei Tagen nicht mehr. Magst du da bei Gelegenheit mal reinschauen? Merci und Lg

Kannst du mir bitte einen Diagnosereport erstellen? Danke.

Hallo Ronny
Uuh Entwarnung. Ich habe von „experimentel“ auf den regulären release gewechselt. Kann es sein, dass er in solcher Wechsel quasi auch das „Gerät“ ersetzt wird und dadurch auch die Insights überschrieben werden?

Wie auch immer: Ich beobachte nun nochmals und würde mich melden wenn’s wirklich hängt.

Sorry für den Fehlalarm.
Lg