App: Philips Hue, without Bridge und Philips Dimmer Switch (Gen1 & 2) - Gerät nicht verfügbar

Hi,

irgendwie habe ich seit der Umstellung auf den neuen HomeyPro einige faszinierende “Probleme” so wie folgendes:
Ich habe 3 Dimmer Switches welche klaglos ihren Dienst verrichten, aber alle paar Tage/Wochen werden diese in der HomeyApp mit einem roten Hinweisschild versehen und wenn man auf das Gerät klickt erscheint die Meldung “Gerät nicht verfügbar Das Gerät hat das Zigbee Netzwerk verlassen”.
Das Gerät funktioniert noch problemlos, obwohl es diesen Status hat. Ich habe 3 Dimmer und alle 3 haben dieses Verhalten. Wenn ich diese entferne und neu hinzufüge (oder repariere) erscheint der Status nach ein paar Tagen/Wochen erneut.
Hat jemand von euch eine Lösung dafür?
Unter den DeveloperTools sieht z.b. ein Dimmer wie folgt aus (Zeitstempel ist der wo ich den Schalter zuletzt gedrückt hatte → 2024-01-12T07:09:25.983Z:

Die HomeySoftware und die App-Software sind auf dem aktuellsten Stand.

MfG
Richard

Problem besteht weiterhin und taucht immer wieder auf. Schade das hierfür keiner eine Lösung hat.

Ich habe bei mir genau das gleiche Problem Alle meine Dimmer verlassen das Zigbee Netztwerk funktionieren aber weiterhin

Ich glaube, dass ich eine Lösung habe:

Ich weiß, dass viele nicht noch eine Bridge wollen, aber für Hue ist das einfach die “ich ärgere mich nie wieder”‐ Lösung. Die immer aktuellen Updates für Hue Geräte, gibt es kostenlos dazu.

1 Like

Sorry, aber das sollte nicht die Lösung sein, höchsten eine temporäre Notlösung.
Wenn man sich schon ein 400 € Gerät € kauft dann sollte man auch erwarten können, dass es funktioniert.

@Itchy, in der Zwischenzeit haben bereits diverse User von diesem Problem berichtet, und nicht nur im Zusammenhang mit der genannten App. Deshalb wird es vermutlich ein Homey Problem sein. Deshalb kann nur die einzige Lösung sein, den Support von Athom zu kontaktieren, was Du hoffentlich bereits gemacht hast.

Ich verstehe deine Ansicht, aber bevor ich mich über einen Bug lange ärgere, kann ich auch Alternativen testen. Durch meine jahrelange Erfahrung kann ich sagen, Smart Home hat noch nie zu 100% funktioniert und manchmal dauert es lange, bis ein Bug beseitigt wird. Eine Alternative ist kurzfristig oft besser für den Blutdruck, als sich permanent über den Bug zu ärgern.

(M)Ein “Problem” mit diversen Beschwerden hier im Forum was den Homey Pro direkt betreffen, Apps also ausgeschlossen, ist einfach, dass einige User sich mit solchen Problemen tlw. rel. schnell abfinden und sich sich ein Workaround aufbauen anstelle sich mit Athom auseinander zu setzen. Und wenn niemand oder zu wenige User solche Probleme melden, dann hat Athom auch keine Kenntnis davon bzw. sieht es als Einzelfall an, Priorität = niedrig. Wie ich aber bereits erwähnt hatte gibt es bereits mehrere Posts mit diesem Problem, und jeder sollte sich damit an Athom wenden.

hi,

okay, dann werde ich Athom noch nerven. Ich wende mich recht selten an den Support weil die bisherigen Support-Ergebnisse eher… ich nenne es mal, durchwachsen, waren. :slight_smile:

@Undertaker Danke dir, das habe ich auch schon in betracht gezogen, es ärgert mich aber, weil es mit dem alten Homey einfach problemlos lief. Deine Argumente sind nachvollziehbar, ich hoffe aber trotzdem auf eine Lösung seitens Athom.

LG

Edit: Mail an den Support ist raus

Interessanter Weise funktionieren die Dimmer nicht immer. Absolut nicht nachvollziehbar dieses Fehlerbild, außer, dass es nur Dimmer zu betreffen scheint.

Kleines Update, das Athom-Supportteam hat meine Anfrage geschlossen weil ich nicht die original Philips Hue App einsetze. Schade.

Wie bereits erwähnt ist es nach meine Informationen ja kein isoliertes Problem mit dem Dimmer Switch und der Philips Hue, without the bridge App, sondern es sind auch andere Geräte und Apps betroffen.

Welches Homey Modell hast Du eigentlich?
Gestern wurde nämlich eine neue Firmware v10.3.1 für den HP23 veröffentlicht, welche auch Zigbee Optimierungen enthält:

Falls Du einen HP23 nutzt, würde ich diese installieren und die Dimmer Switches weiter beobachten. Sollte das Problem weiterhin bestehen, könntest Du das ja mal dem Programmierer der App melden (Link), bzw. auch mal im entsprechenden Forums Artikel (Link) nach ähnlichen Fällen suchen und das Problem eventuell auch dort schildern. Ich vermute allerdings, dass das Problem auf Athom geschoben wird, wo sich der Kreis dann schließt… :wink:

Welche Philips Hue, without the bridge App Version hast Du installiert?

Hi,

ja das meintest du und das hatte ich auch dem Support so geschrieben. Hat aber nichts gebracht leider.
Ich nutze den neuesten Homey und auch schon die Firmware 10.3.1 drauf. Die Fixes klingen aber def. so, als wenn sie meine Probleme adressieren, mal beobachten.

Ich habe die aktuellste Version der App genutzt und nun teste ich gerade die aktuellste TEST-Version der App.
Bleibt also spannend.

bug besteht weiterhin… *sfz trotz aktueller HP23 FW und aktuellster APP (Testversion)

Hatte ich hier auch schon gelesen. Da der User das Problem auch im Zusammenhang mit der Philips Hue, without the bridge App berichtet, könntest Du den App Entwickler mal fragen, bzw. auf GitHub den Fehler melden.

okay, leider kann man nur als registierter benutzer fehlermeldungen einreichen. aber ich schaue es mir mal an. danke für den hinweis.

hab dazu nun in github eine anfrage aufgemacht. es scheint dort in der tat einige an meldungen zu geben, mal schauen ob der entwickler sich dazu äußert.

1 Like