Ich kann machen was ich will, ich bekomme immer die Fehlermeldung:
Gerät nicht verfügbar
Invalid Capability: thermostat_mode
Vielleicht liegt es auch an meinen Shelly Thermostaten. Die haben keinen thermostate_mode. Bei Shelly heißt es valve_mode, was von der App allerdings nicht akzeptiert wird. Den Entwickler hab ich mal angeschrieben.
Ja bin dabei. Bin nen bisschen unzufrieden mit der Konfigurationsseite in der App. Verschwendet viel Platz, sprich könnte kompakter sein. Das ein oder andere Mal verschwinden die Thermostate wenn eine Zone ausgewählt obwohl die Zone Thermostate enthält. Beim Erstellen des virt. Thermostat wieder keine kompakte Listen. Versuche einen Actuator zu wählen und bekomme nur Plugs angezeigt. Bei den Thermostaten werden dann Temperatursensoren und das Heizungsthermostat angezeigt. Klar da beide eine „target_temperatur“ haben. Mattia ist wohl, verständlich, nur von seiner Hardware ausgegangen.
Werde demnächst dazu Mattia informieren.
Nö, könnte Undertaker gewesen sein.
1.0.5 ist nen Stückchen besser, hat aber noch Luft nach oben. Hab auch noch Verständnisprobleme. Beim Virtuellen Thermostat muss ich meine Geräte einpflegen und bei Schedule auch. Bei Schedule hatte ich erwartet das virtuelle Device zu sehen.
Edit:
Ja, funktioniert jetzt mit den Shellys.
Kommt mir sehr entgegen. Bisher habe ich für jeden Raum virtuelle Thermostate verwendet und alle Regelungen mit Flows programmiert. Da fällt jetzt vieles davon weg.
Die App sollte für sehr viele Leute interessant sein, deren Thermostate bisher keine Möglichkeit hatten, einen externen Temperatursensor zu verwenden. Das funktioniert jetzt. Weiterhin kann auch ein Fenstersensor integriert werden, der bei offenem Fenster die Heizung abdreht. In der App selbst, gibt es auch einen Heizplan.
Ich werde mal ein Zimmer auf diese App umstellen. Das könnte eine großartige App werden, um den billigsten Thermostaten, die wichtigsten Eigenschaften beizubringen !
Wie sage ich oft HOT
Edit1:
Ich muss mein Urteil zurück nehmen. Leider bekome ich es nicht gebacken, dass das virtuelle Thermostat die aktuelle Temperatur an das Shelly Thermostat überträgt. Vielleicht ist es dazu auch nicht in der Lage. Ich muss mal den Entwickler fragen. Somit ist bei mir immer noch Handarbeit angesagt, die IST-Temperatur an den jeweiligen Thermostaten zu senden.
Das bringt den Leuten leider nichts, deren Thermostate keine externe Temperatur verarbeiten können.
Ich teste noch ne Weile, aber dann ist das wirklich nur ein virtuelles Thermostat und das haben wir schon. Ich bin auf meine alte Steurung zurück gegangen.
Habe nur einen Plan mit einem TVR (Devolo) und einem Devolo Raumthermo. angelegt und der scheint zu regeln.
Bei einem weiteren Raum mit virtuellem TVR und Raumthermostat läuft der Test noch.
Regeln tut er bei mir auch, nur die im Setup eingetragenen Telperatursensoren zeigen zwar im virtuellen Thermostat die richtige Temperatur an, nur wird diese Temperatur nicht zum Regeln der Soll-Temperatur verwendet. Das Thermostat heizt fröhlich weiter. Wenn ich die IST-Temperatur mit der alten Methode (Webhook) zum Thermostat schicke, ist alles gut.
Ich kann die App also nur zum manuellen Regeln verwenden. Das konnte ich auch schon früher mit dem virtuellen Thermostat von Homey.
Ich verstehe die Logik der App wohl nicht so ganz.
Meine Erwartung war/ ist ich gebe eine Temperatur vor und die App regelt den Heizkörper soweit und rechtzeitig hoch dass zur geplanten Zeit die Raumtemperatur passt. Oder wenigstens schnellstmöglich erreicht wird.
Ansonsten erledigt der homey heizungsplaner (heating scheduler) von Markus Kling die Steuerung. Steuert nach Zeitvorgabe den TVR, hat ne übersichtliche Anzeige und Eingabe für die Steuerung plus „Schalter“ für an/aus, Temp. bis Mitternacht, Urlaub, …
Meine Erwartung war: wenn das Raumthermometer kälter als der Heizkörperthermostat ist dann fängt der Heizkörper an zu heizen. Sprich measured_temp vom Raumthermometer wird measured_temp vom Thermostat (wird so angezeigt) und der fängt an zu heizen. Tut er aber nicht, logischerweise, da seine gemessene Temperatur ausschlaggebend ist.
Ich füg‘ mal ne Antwort von Mister Thermostat bei. Zumindest erklärt es warum ich mit der App noch nicht zufrieden bin.
We’ve identified a limitation when using an external temperature sensor together with a TRV (thermostatic radiator valve). The issue is that the TRV regulates based on its internal temperature sensor, while the virtual thermostat logic relies on the external sensor. When these two temperatures differ, the system may request heating, but the TRV might not open because it believes the target temperature is already reached or close enough. For example, if the external sensor reads 19°C, the TRV reads 20°C, and the target temperature is 21°C, the system expects heating, but the TRV may stay closed.
To solve this, the next step will be introducing a dynamic setpoint compensation. Instead of sending the same target temperature to the TRV, we will adjust it based on the difference between the TRV temperature and the external sensor. In practice, we calculate an offset (TRV temperature minus external temperature) and add it to the target temperature before sending it to the TRV. This way, the TRV is effectively pushed to reach a higher internal temperature, resulting in the correct temperature in the room. This mechanism will likely include limits to avoid excessive corrections, smoothing to prevent unstable behavior, and an optional manual calibration.
This feature is planned but not implemented yet. Before adding this logic, we want to stabilize the current system and validate its behavior to avoid introducing unnecessary complexity too early.
For now, it is recommended not to use an external sensor with TRVs and rely on the internal sensor of the valve.
As soon as Homey approves the current release, development will focus on implementing this improvement.
Version 1.2.0 ist für mich akzeptabel. Mit dem Testen bei diesem Wetter etwas schwierig. Bis jetzt sieht es okay aus. Bein Schedule „Gerät“ hätte schon gerne wie beim Heizplan die Optionen: an, aus, aus bis Mitternacht. Mister T. regelt das bis jetzt nur via Script. Generell finde ich das der „Heizplan“ das Schedule Thema noch besser, sprich übersichtlicher und komfortabler handhabt. Aber Mister T. ist ja auch erst seit kurzer Zeit verfügbar, da kommen bestimmt noch einige Verbesserungen.