Anwesenheitssteuerung mal anders

Hallo Leute,

ich habe mir ein paar Gedanken bzgl. Anwesenheitssteuerung gemacht und bin bei folgender Lösung hängen geblieben. Die Idee kann natürlich mit anderen Lösungen beliebig kombiniert werden.

Herhalten mussten ein paar Aqara Türkontakte sowie das Marshall Jack Rack 2.


Die Aqara’s wurden zerlegt und die Reed-Kontakte mit den Klinken-Buchsen im Jack Rack verlötet.


Anschließend müssen nur noch die Klinken-Stecker kurz geschlossen werden.

Flow dazu programmiert und fertig.

2 Likes

Wow, das wäre genau das was ich suche :wink:

Funktioniert es wie es soll? Wie hoch ist die Reichweite?(Entfernung zwischen Homey und Board)

Also der Homey steht 1m davon entfernt, es funktioniert soweit zuverlässig, es sei denn man steckt die Klinkenstecker sehr schnell ein und wieder aus.

Kommt mir irgendwie bekannt vor… :wink:

@Heff
Da bastelt noch jemand. Na denn Feuer frei.

Ziemlich sicher, die Idee haben fix schon einige vor mir realisiert :slight_smile:

@Undertaker
Was ich gesehen habe, gehörst du auch zu denen. :smiley:

Willkommen im Club :wink:
Hab das Teil seit 2 Jahren hängen - nette Sache,
allerdings funktionierte bei mir die Batteriewarnung nicht sauber (leider) und die Drähte waren irgendwann ausgenuddelt .- leider - daher wurde es wieder zurückgebaut - war ansonsten aber optimal für Anwesenheitserkennung. Bisher funktioniert da bei mir nichts zuverlässig, auch das Onboard Feature von Homey nicht - warum auch immer…

Gutes Feedback, hast du die Batteriewarnung schon über einen gesonderten Flow probiert? Damit dich z.B. Homey schon bei 30% benachrichtigt? Dass mit den Drähten kann ich nachvollziehen, hab mir dazumal 4 Ersatzanhänger bestellt. Meine Überlegung war schon: “Wenn die Litzen wieder mal brechen, komplett auf einen anderen Draht zu wechseln.” Bisher hält es aber schon recht lange, hab aber auch ein paar Schlüssel vom Bund entfernt.

Ich glaub, ich werde es auch mal reaktivieren, mal sehen, was dein Feedback so ist…

Gesonderten Flow hab ich gebaut, aber noch nicht deaktiviert :smiley:

1 Like

Hab mittlerweile eine Lösung für die Kabel gefunden.
Bin mit nem 3mm Bohrer direkt durch die Hülse und hab den Ring dort dran gemacht.

1 Like