ich habe mir einen Homey zugelegt, um mit der “einfachen” Bedienung das Smart Home zu etablieren und die Flows effizient zu nutzen. Leider bereitet mir das Gerät aktuell mehr Kopfschmerzen, als dass es irgendwie behilflich ist.
Aqara Door & Window Sensor. Connection hat funktioniert. Der Flow mit “user not at home” & Contact alarm on → Send push notification funktioniert allerdings überhaupt nicht. ein Flow ohne “user not at home” klappt. Das Verlassen wird von Homey jedoch registriert.
Netatmo Weather Station: Keine Chance zum verbinden. Netatmo App is installiert, es lässt sich allerdings nichts verbinden.
Govee COB Light Strip: Verbindung via Matter hat anfangs funktioniert (Govee App installiert), jedoch auf einmal keine Reaktion des Lighstrips mehr. Gerät anschließend entfernt und jetzt lässt es sich nicht mehr hinzufügen.
Geräte bei versuchter Verbindung alle in unmittelbarer Nähe vom Homey (ca. 1m). Falls weitere Informationen benötigt sind bitte einfach fragen oder bei bereits vorhandenen Beiträgen bitte darauf verweisen. Die Suchfunktion hat mir leider nichts Brauchbares ausgespuckt.
Mache ich etwas grundsätzlich falsch oder woran kann es liegen? Ursprünglich wollte ich noch weitere Smart Home Geräte ins Homey einbinden, allerdings ist es bisher eher eine frustrierende Erfahrung, weshalb ich noch davon absehe.
Hi Werner und herzlich willkommen.
Deine 1. Frage hat @Peter_Kawa ja schon beantwortet.
Erst das Gerät welches triggert, dann die Bedingung und dann was gemacht werden soll. Wenn: der Kontaktalarm geht an. Und: es ist Nacht. Dann: Licht an
Der Flow löst aus, wenn ein Kontakt festgestellt wird. Jetzt prüft der Flow die Bedingung “und es ist Nacht” wenn diese Bedingung(en) zutrifft, macht der Flow weiter und schaltet das Licht ein. Sollte die Bedingung nicht zutreffen, endet hier der Flow und das Licht bleibt aus.
Du hast dir einen Homey zugelegt. Sag uns mal welchen, dass wir besser helfen können.
Ich bin beispielsweise gestern mit dem Netatmo System von Homey early23 auf Homey early19 umgezogen. Das hat ohne Probleme funktioniert.
Ich verwende diese App hier:
Beschreib uns mal deine Vorgehensweise beim anmelden in Homey.
Zu Govee kann ich leider nichts sagen. Ich benutze weder die Marke, noch Matter. Ich würde insbesondere als Beginner, so wenig wie möglich Matter Geräte verwenden. Das Ganze ist noch Beta und funktioniert in großen Teilen noch nicht zufriedenstellend.
Ich würde deinen Lightstripe komplett löschen. Wirf ihn auch aus dem Wlan und der App raus (ich kenn mich nicht aus, wie das Ding angemeldet wird). Dann starte Homey neu und versuch den Lightstripe von vorne anzumelden
Du kannst gerne weitere Geräte anmelden. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Ich persönlich habe mittlerweile 300 Geräte auf 2 Homeys am Laufen und jedes einzelne funktioniert. Bei Homey ist es immer wichtig zu prüfen, ob es für deine Geräte eine App für deinen Homey gibt.
vielen Dank euch Beiden schon mal, sehr hilfreich. Das ist gut zu wissen, dass es eine bestimmte Reihenfolge gibt, die eingehalten werden muss.
Ich habe den Homey Early 23. Eventuell handelt es sich auch gar nicht um ein Homey Problem, sondern um ein Netatmo Problem.
Bei der versuchten Einbindung über Homey (Netatmo oder Bticino) wird kein Gerät angezeigt, vermutlich, da das Gerät nicht in der Netatmo App registriert ist? Wenn ich versuche das Gerät in der Netatmo App einzubinden hat es bisher 1x funktioniert es in “Home” einzubinden - allerdings haben die Produkte anschließend keine Response gegeben, weswegen ich sie wieder entfernt habe. Anschließend wurden sie wieder nicht gefunden bzw. konnten nicht eingebunden werden.
Danke für den Tipp bzgl. Matter. Das werde ich bei den weiteren Produkten berücksichtigen. Hatte hier im Forum u.a. von dir @Undertaker schon viele hilfreiche Posts zu Produkten gelesen.
Ein Flow muss immer mit einem Auslöser beginnen (Wenn-Karte).
Anschließend kannst du weitere Bedingungen prüfen mit Und-Karten.
Das Ereignis beim User wäre z.B.: Der letzte verlässt das Zuhause. Das Ereignis wird nur 1x beim Verlassen ausgeführt.
Das Ereignis beim Sensor wäre: Bewegung erkannt. Das wird bei jeder Erkennung ausgeführt. Danach kannst du auf Anwesenheit prüfen.
Du erkennst das auch an den Karten:
Ereignis: links abgerundet, rechts der ‘Ausgang’
Bedingung: links der Eingang, rechts zwei Ausgänge, der ober für “wahr”, der untere für “falsch”. Du kannst die Bedingung auch invertieren über das Kontextmenü.
Das ist zumindest das Problem, dass Homey die Netatmo nicht finden kann. Du musst zuerst deine Netatmo Station über deinen Netatmo Account registrieren. Dann kannst du sie auch in Homey einbinden. Der Datenaustausch erfolgt über die Netatmo API. Du solltest dich über die Netatmo App anmelden können.