Anfänger in Homey > Überläufer von Homee

Im Bereich „Dann…“ musst Du 2x die Aktion „Stoppe Stoppuhr“ einfügen. Eine der beiden Karten tippst Du an und lässt den Finger drauf. Ziehe dann diese Karte nach unten und es erscheint „sonst“ zwischen den oberen Karten und dieser:

Der Hintergrund, warum die Karte 2x aufgeführt wird ist, dass die Stoppuhr auf jeden Fall gestoppt werden soll, egal ob die Bedingungen im Bereich „Und…“ erfüllt sind oder nicht.

“Sonst” wird ausgeführt wenn die Bedingungen bei “Und” nicht erfüllt sind

Hallo Gemeinde, da ich alle eure Tipps erfolgreich umgesetzt habe :slight_smile: möchte ich jetzt weitere Themen angehen:

  1. Display zum Anzeigen von Temperatur außen & innen Werte kommen über Homey von > Netatmo
  2. Smart Dashboard, was habt ihr hier für Empfehlungen? Homey.ink, wer oder was ist das, wenn ich mit mit meinen Athom Account einlogge möchte ich wissen wem ich hier Zugang gebe!?
  3. ich habe gelesen, dass manche Homey in der Nacht Neustarten, bringt das wirklich etwas?

THX
Sissi

Teuer, aber das Maß aller Dinge und ohne basteln:

https://www.uptodate.de/products/lametric-time-smart-home-wlan-uhr?variant=32150083993739&utm_medium=paid&utm_source=google.com&utm_campaign=8746371050&utm_content=88410732375&utm_term=&gclid=Cj0KCQiA4sjyBRC5ARIsAEHsELEbju7k-fDQFfH14_8LE_S22SB0upBQoV--EpYS-gEJLiakFhB-JmkaAsC-EALw_wcB

Die Uhr kann einfach jede Meldung von Homey im Klartext anzeigen und verbindet sich auch direkt mit Netatmo.

sag mal kannst Du von der Uhr ein paar Bilder Online stellen mit meldungen von Homey??
Wäre sehr hilfreich - Danke

Das ist schwierig, da es bei mir in einer Laufschrift angezeigt wird.
Pauschal gesagt, es kann jede Art von Text, viele Symbole und Hinweistöne dargestellt werden.

Temperatur von einem Neo Coolcam

Was du in diesem Video siehst, kann Homey auch komplett steuern…und viel mehr…

Aquarium meldet Temperatur

Homey steuert bei mir die komplette Anzeige. Insgesamt laufen bei mir 108 Flows auf meine zwei LaMetric und visualisieren fast jeden Schaltvorgang, Heizungs- oder Klimatemperaturen und natürlich das Wetter.
…die Batterieanzeige…Status Alarm…An- und Abwesenheit…Post im Briefkasten…Scheißhaus besetzt…Fenster noch auf…ok, ich hör auf.

Edit:
Zur Not kann ich einen Film machen und in einer Cloud zum Download anbieten.

Kurze Info, Dark Sky akzeptiert keine Neuanmeldungen. :man_shrugging:t3:

Sie kooperieren jetzt mit Apple oder wurden sogar vom Apfel gefressen. Die bisherige API soll bis Dez. 2021 weiter funktionieren. Die Android App ist bereits aus dem Playstore verschwunden. Ich gehe davon aus, dass Dark Sky zukünftig nur noch für Apple User verfügbar ist. Für mich persönlich ist das weniger schlimm. Mein Wetter kommt von Netatmo.

Apple hat die gekauft. Hab im Apple App Store nix gefunden. Nur noch in USA kaufbar. Lt. online Berichten (wie Du auch sagtest) sind die API Daten bis 2021 nutzbar…
Sehr wahrscheinlich hat Apple nun nen eingeben guten Wetter „Dienst“.
Werde mal weiter forschen nach hardware unabhängigen Wetterinfos für Jalousien bei Regen.

—> bin bei OpenWeather gelandet. API is da.

1 Like

Wenn du deine Jalousien schützen willst, kannst du auf eine DIY Lösung setzen. Netatmo ist da nicht geeignet, da die Meldungen erst mit 10 Minuten Versatz kommen.
Das Prinzip eines Regenmelders ist eine Platine mit zwei in Schleifen gelegten Leiterbahnen. Das Wasser überbrückt diese Leiterbahnen, schließt somit den Kontakt und löst das Signal aus.
Du benötigst einen Regensensor mit binären Schließkontakt als komfortabele Lösung oder einfach eine 5 Euro Platine. Eine reine Platine hat allerdings keine Heizung und muss von alleine trocknen, bis der Kontakt aus geht.
An diesen Kontakt/Platine kannst du Beispielsweise einen Neo Coolcam Zwave Wassersensor, anschließen.
Der Neo hat den Vorteil, dass er einen extern anschließbaren Kabelsensor hat. Den Kabelsensor abzwicken und an den verbleibenden Stecker den Binärkontakt anschließen. Fertig ist dein Regensensor. Beim Neo kann man auch den Alarmton abschalten und bekommt somit nur die Meldung ohne Geschrei.

Und der Mercedes darf nicht fehlen:

Somfy mit Binärkontakt und Heizung

2 Likes

Geile Infos! Viele Dank.
Somfy is bei mir mit über 150€ raus :wink:

Schon zusammengebaut statt DIY

1 Like

Ich brauch vorallem die zu erwartende
Tageshöchsttemparatur. Wenn diese >25C ist, werden die Storen am Morgen nicht ganz geöffnet sondern nur schräg gestellt damit sich die Hütte nicht noch zusätzlich aufheizt. Da bringt mir die aktuellen Daten
von Sensoren nix.

Liefert OpenWeather diese Daten inzwischen? Hatte ich eben vor DarkSky auch probiert. Soweit ich mich erinnern kann gab es die Tageshöchsttemperatur dort nicht. Inzwischen anderst?

Bei mir nur die ermittelten Werte. zumindest in der kostenfreien Version.
Es gibt weitere Modelle Std. Vorhersage für 48 Std. Etc…, was da dann übermittelt wird kann ich leider nicht sagen.


—————

1 Like

Werte werden mittlerweile im 5 Minutentakt übermittelt, wenn ich richtig informiert bin.
Und Regen wird ja auch erst erkannt, wenn die Wippe im Regensensor einmal gekippt ist. Also definitiv nicht für alle Automatisierungen geeignet.
Homematic bietet ebenfalls einen entsprechenden Sensor an.

Hier noch ein DIY, Aqara-Fenstersensor+Regenplatine. Funktioniert super :+1:


Die unten angebrachte Folie dient als “Ableiter” für Tropfen, die sonst an der Kante hängen bleiben und für Kontakt sorgen.

Für das aktuelle Wetter kann man aktuell noch die DarkSky-App nehmen. Bei der OpenweatherMap-App funktioniert aktuell nur das aktuelle Wetter. Vorhersagen gehen nicht mehr, weil OWM die API für Free-Accounts gesperrt hat. Bei aktuellen Wetter kann man aber auch ganz gut mit Flows arbeiten (WENN Wetter hat sich geändert UND Wetter = Regen, DANN …).

2 Likes

Hat Anne auf Deine Anfrage schon reagiert (per PN)?

Nein, leider noch nicht. DarkSky läuft ja noch. Also mal abwarten…
Ich nutze Darksky aktuell wegen der Höchst-/Tiefstwerte in Homeydash
Screenshot_20200426-093928_Chrome
(selbst eingebaut in meiner Version auf dem NAS.). OWM bietet diese Daten nur in der Vorschau (also nicht mehr möglich mir freien Accounts). Deshalb wäre eine Anpassung vom OWM sehr hilfreich.

1 Like

Jemand vieleicht einige ahnung wie ich den Somfy sensor ansliessen kann, zum beispiel an der Fibaro Smart Implant. So dass er direct mit Homey communicieren kann?

Der Somfy hat einen 2 pooligen Ausgang als Binärkontakt (Benötigt zusätzlich 240 Volt für die Heizung). Das heißt, sobald es z.B. regnet, überbrückt er diesen Ausgang und schaltet ihn ohne Spannung auf Durchgang. Der Somfy bzw. Implant kommuniziert nicht wirklich mit Homey. Er gibt nur die Info geschlossen oder offen, weiter.
Ich kenne den Implant nicht, aber die Beschreibung sollte Aufschluss darüber geben, wie man den Binärkontakt anschliest.

1 Like