Android-Handy Statusmeldungen als Homey-Trigger

Onkel Undertakers Bastelstunde.

Ich bin von der Android Fraktion und kann bei meinem heutigen Tipp nur für diese Leute schreiben.

Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin Diabetiker und messe meinen Blutzucker mit einem sogenannten CGM-System. Dabei hat man am Oberarm einen kleinen Sensor. Per Handy und NFC, kann man beim darüber Halten die Werte auslesen. Dieses System hat eine Alarmfunktion für hohen- und niedrigen Blutzucker. Die Warnung wird per Statusleiste, Ton und Vibration auf dem Handy gemeldet.

Es wäre toll, wenn solch eine Meldung als Trigger für Homey verwendet werden könnte.
Das funktioniert tatsächlich !
Bitte seht meinen speziellen Anwendungsfall als Beispiel. Es funktioniert mit jeder Statusmeldung eures Android-Gerätes.

Was ihr braucht: Die App Automagic und sonst nichts…

https://automagic4android.com/home_de.html

Die App kann bei eingehenden Statusmeldungen einen WebHook zu Homey schicken. Die Statusmeldungen können auch nach Inhalt selektiert werden.

Wenn:

Dann:


Speichern und das wars.

Es wird in diesem Beispiel ein interner WebHook an Homey gesendet. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit externen WebHooks. In meinem Fall habe ich zwei Flows gemacht

  1. Text Selektion hoher, triggert WebHook hoher
  2. Text Selektion niedriger, triggert WebHook niedriger

So kann Homey unterscheiden, welches Ereignis eingetroffen ist und entsprechend verschiedene Flows auslösen.

So sieht das fertig aus:

Jetzt kommen wir zu Homey. Ich lasse den Eingang des WebHooks in eine Variable schreiben, um mehrere Dinge auslösen zu können.

Hier der Hinweis, dass ihr die Variable auf nein zurück setzen müsst, dass der erneute Eingang des WebHooks wieder getriggert wird.

Es geht natürlich auch ohne Variable. Ihr müsst dazu einfach wenn, durch "logic-xx ist eingegangen, ersetzen.
Für den Eingang niedriger, habe ich ähnliche Flows gemacht und bekomme so eine klare Meldung, ob niedrig oder hoch.

Nach dem absolut gleichen Prinzip habe ich Trigger und Flows erstellt für:
Eine neue Email ist eingegangen
Akku Handy unter 10٪
Laden Handy beendet
usw.usw…

Automagic bietet massenhaft Trigger (über 100). Hier ein kleiner Auszug:

Viel Spaß beim Basteln.

3 Likes

Ich habe ähnliches mit der App Tasker gemacht, damit ist wohl noch mehr möglich. Was damit nicht möglich ist, geht dann wohl echt nicht. Habe mir damit einen Toralarm gebastelt, in dem ich einen Fussballticker auswerte und damit meine Hue Lampen zum Blinken bringe. Die Möglichkeiten damit sind wirklich enorm!

Wie bist du auf die URL gekommen?
Ist das die IP vom Homey im Heimnetz?
Also funktioniert das ganze nur wenn man im gleichen Netzt mit Homey ist?

Das ist ein interner WebHook.
Das Ganze geht auch mit einem Externen.