Android App einfach tipp auf Schaltbare Geräte

Hallo Liebe Community und Entwickler,

ich habe folgendes Problem und hoffe es gibt dafür eine lösung bzw. einen Workaround.
In der Android App wird bei einem einmal tipp auf ein Gerät welches eine ein/aus Funktion besitzt immer ein bzw. ausgeschaltet. Erst ein langer druck führt zu den Einstellungen. Das ist bei den anderen Geräten auch so, allerdings passiert bei denen nicht gleich eine Schaltaktion wenn man diese nur einfach antippt. Da es mir jetzt schon öfter passiert ist, dass ich nur einmal auf ein schaltbares Gerät geklickt habe und dieses dann gleich ausgeschaltet wurde und das leider bei meinem Octoprint Adapter, welcher meinen 3D-Drucker dann gleich abschaltet (Druck für die Tonne). Wäre es cool wenn man diese Sache abschalten, umschalten oder dekativieren könnte.

Grüße Steyen

Hallo Steffen,

da es dieses “Problem” bei der Homey Synology App auch gab, man also per kurzem Tastendruck das NAS ein- bzw. ausschalten konnte, hat der App Entwickler diese standardmäßige Ein-/Ausschaltfunktion irgendwie umgangen. Wenn ich jetzt auf die Gerätekachel tippe, erscheint folgende Fehlermeldung:

Um mein NAS trotzdem über die Homey Smartphone App ein- bzw. ausschalten zu können, muss ich die Gerätekachel öffnen und dann den Ein-/Ausschalter betätigen.
Wenn es Dir also speziell um die Homey Octoprint App geht, dann solltest Du Dich diesbezüglich direkt an den App Entwickler wenden → [APP][Pro] OctoPrint

Das ist übrigens auch kein spezielles Android Phänomen bzw. Problem. Weil diese Funktion in der Homey Smartphone App halt so vorgesehen ist, verhält es sich bei Geräten von :green_apple: auch so. Deshalb gibt es auch keine generelle Lösung dafür. Du könntest aber natürlich mal beim Athom Support nachfragen.