Gerät schalten in der App sperren

Hallo,
ist es möglich dass das Schalten eines Gerätes in der App zu sperren?
Hintergrund: Ich habe am Garagentor einen Shelly mit Kontaktschalter, der zeigt mir an ob das Garagentor geöffnet oder geschlossen ist.
Nun möchte ich verhindern, dass in der App versehentlich der Kontakt ein/aus geschaltet werden kann. Das soll also ausschliesslich durch den Kontaktschalter möglich sein.
Vielen Dank für jeden Tipp.

Hallo Yankee,

herzlich willkommen im Homey Community Forum.

Ich habe das gerade mal mit einem Shelly Plus Uni mit angeschlossenem Magnet-Kontakt-Sensor nachgestellt. Tatsächlich kann die Gerätekachel ein- (hell) und ausgeschaltet (dunkel) werden, obwohl das keinen Einfluss auf den Schaltzustand des Kontaktschalters hat.
Eigentlich dient das Ein-/Ausschalten ja auch dazu einen Ausgang zu schalten. Der Kontaktsensor ist aber an einem Eingang vom Shelly angeschlossen und sollte mMn überhaupt keinen Einfluss auf die Gerätekachel haben. Eigentlich sollte für einen solchen Kontaktsensor ein Statusfeld mit einem Ausrufezeichen existieren, wie z.B. bei Tür- und Fensterkontakten oder Bewegungsmeldern auch:

Ich bin jetzt kein Programmierer, aber ich gehe davon aus, dass es nicht möglich ist dieses Verhalten zu ändern, da es vermutlich eine Homey Standardfunktion ist. Du könntest aber mal den App Entwickler der Homey Shelly App kontaktieren und nachfragen. Entsprechende Kontaktmöglichkeiten findest Du im Homey App Store (Shelly App für Homey | Homey).

Eventuell könntest Du alternativ ein s.g. AVD (Advanced Virtual Device) mit der Device Capabilities App erstellen. Damit sollte es möglich sein ein Gerät zu erstellen, bei dem sich nur das Statusfeld entsprechend dem Schaltzustand des Kontaktsensors ändert, z.B. in “Auf” und “Zu”.
Die das Erstellen eines AVDs hin und wieder durchaus komplizierter sein kann, könntest Du Dir folgende zugehörigen Topics mal anschauen:

[APP][Pro] Advanced Virtual Device (Device Capabilities App) with Unique Text Status Indicator
Share Your Device! - Advanced Virtual Devices from Device Capabilities

Hallo DirkG,
Danke für dein Feedback und deine Tipps.
Ich “stricke” schon länger mit den Shellys, Altero hat mir jedoch tatsächlich noch nie auf eine Anfrage geantwortet… :wink:
Ich werde das mit einem AVD testen.

Allterco Robotics entwickelt die App nicht selber, sondern eine Firma Namens Drenso aus den Niederlanden. Ich gehe davon aus, dass Drenso im Auftrag von Allterco Robotics entwickelt.
Wenn Du die eigentlichen Kontaktmöglichkeiten im App Store nutzen würdest,…

…dann wird die eine Email-Adresse von Drenso angezeigt, bzw. es öffnet sich direkt das Email-Programm mit entsprechend hinterlegter App.
Ich hatte schon mehrfach Kontakt mit Drenso und die reagieren in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen.

1 Like

Prima, Danke für die Info.
Man lernt stets dazu… :wink: